Frage: abends Einschlafen?!

EmmaKKU
Hallo, unsere Tochter ist mittlerweile 15 Monate alt und nun müssen wir uns doch noch einmal Rat wegen Ihrem Schlaf einholen. Sie schläft seit ca. 8 Monaten in ihrem eigenen Zimmer (vorher Wiege im Elternschlafzimmer). Seit 5 Monaten ist sie tagsüber bei einer Tagesmutti und seit ca. 2-3 Monaten schläft sie nachts komplett durch. Natürlich gab es zwischendurch auch Phasen (Erkältung, Zahnen etc.) wo wir sie sogar wieder im Familienbett hatten. Ihr Tagesablauf sieht folgendermaßen aus: 6:30 aufstehen und um 8 gebe ich sie bei der Tagesmutti ab, dort schläft sie meist von 12-14 (manchmal auch nur 13:30), zwischen 15 und 17 Uhr holen wir sie wieder und ab 18 Uhr versuchen wir sie ins Bett zu bringen. Nun zu unserem Problem. Wir machen die kleine abends bettfertig, lesen eine Geschichte und kuscheln noch ein bisschen. Soweit ist alles gut. Dann heben wir sie in ihr Bett und stellen eine Melodie an. Oft legt sie sich auch ziemlich schnell hin und wir haben den Eindruck sie versucht wirklich einzuschlafen, aber nach spätestens 3 min steht sie im Bett und fängt an zu spielen. Da wird der Teddy raus geschmissen und gefordert, dass wir ihn wieder rein geben. Oder die Schlupfsprossen am Gitterbett werden untersucht, weil man die um ihre eigene Achse drehen kann. Oder sie hat schier unendlichen Durst und fordert immer wieder den Becher (mit Wasser). Oder man testet wie doll man mit dem Kopf gegen die Rückwand vom Bett krabbeln kann, bevor es weh tut etc. Manchmal hat man das Gefühl sie ist plötzlich hellwach und dann reibt sie sich doch wieder die Augen und gähnt. Wenn man Glück hat, legt sie sich zwischendruch auch immer mal wieder hin und versucht es, aber wenn das Einschlafen in den ersten 2 Minuten nicht klappt, ist ihre Geduld scheinbar vorbei und sie steht wieder im Bett. Das Ganze läuft jetzt seit ca. 2-3 Wochen so. In ganz schlimmen Fällen verbringen wir abwechselnd 3 Stunden neben ihrem Bett, bis sie schläft. An guten Tagen (die leider selten sind), schläft sie nach 30 min. Meist ist es etwas zwischen 1-2 Stunden. Wenn sie dann einmal schläft, schläft sie aber Gott sei dank bis morgends komplett durch! Wir haben auch schon gedacht, dass sie nur spielt, weil wir da sind, verlassen wir aber das Zimmer, wird erst geschimpft und dann geweint. Spätestens wenn sie anfängt zu weinen (vllt. 2 min nachdem wir raus sind) gehen wir wieder rein. Bei der Tagesmutti ist es wohl so, dass ein Lied gesungen wird und dann verlässt sie den Raum und die kleine schläft ohne zu jammern spätestens nach 5 min ein. Dort hat auch jedes Kind sein eigenen Raum zum Schlafen. Ich habe gar kein Problem ihr beim Einschlafen zu helfen und dabei zu bleiben, bis sie schläft, aber es ist manchmal doch sehr nervenaufreibend, wenn sie so gar nicht schlafen will. Gibt es etwas, was wir tun können, um sie besser zu unterstützen? Lg

Katrin Simon
Liebe EmmaKKU, ist die gemeinsame Zeit mit Ihnen als Eltern immer gleich lang? Evt. sucht Ihre Tochter diese Zeit, um Sie bei sich zu haben... :)). Vllt., sofern Sie es schön fänden, kann das Einschlafen, kuschelnderweise, im Familienbett geschehen und danach ein Transfer ins eigene Bett. So ist Ihr kleine dicht bei Ihnen, im Arm, eingekuschelt und kann Ihre Nähe, die sie tagsüber durch die Tagesmutter bekommt, aber eben nicht durch, Sie...ehrhalten :)). Eine andere Idee wäre, die Zubettgehzeit in ein anderes Schlaffenster zu legen d.h. eine Weile früher oder später. Ich habe den Eindruck, dass Ihre Tochter zwar müde ist, aber noch oder wieder Kraft genug hat, ihre Aktivität auszuleben. Falls der neue Schlafsenzeitpunkt richtig ist, so wird die kleine einschlafen oder aber nach einem kurzen Spiel. Wenn es keine Veränderung gibt durch das Verschieben der Zubettgehzeit... so ist es nun an der Zeit, dass Ihre Tochter eine Grenzerfahrung macht. Nämlich: Mama und Papa sagen ganz deutlich, dass ich nun nicht mehr spielen darf und dabei nicht mehr freundlich ausschauen :(.... Das heisst: Sie teilen Ihrer Tochter klar und deutlich mit, dass die Spielzeit vorbei ist; nach einer gewissen Toleranz. Aber dann! Diese Phase der Toleranz sollte immer gleich lang sein... Das Fordern von Wasser, das Rauswerfen von Spielsachen ist sehr typisch, damit der Kontakt zu Ihnen als Eltern beibehalten wird... Wie gesagt, es gibt eine Toleranzzeit und dann ein NEIN! Dieses kann ggf. nur unter Protest ausgehalten werden. Aber--- es muss gelernt werden. Und Ihre kleine Maus kann es nun lernen :)). Berichten Sie gerne, wie Sie sich entscheiden und Ihre Tochter mit Ihnen konform geht ;). Liebe Grüße von Katrin