Frage: abends einschlafen (10 Monate)

Hallo nochmal! Danke, dass du so prompt geantwortet hast! Da hab ich doch gleich noch eine Frage! *g* Seit 2 Monaten ca. (meine Tochter ist 10 Monate alt) weigert sich Carla abends einzuschlafen. Und wenn sie sich doch dazubequemt, das ist frühestens gegen Mitternacht, dann nur auf meinem Arm oder dem meines Mannes. (Dabei liest man doch überall, die Kinder sollten in ihrem eigenen Bett einschlafen, sonst wachen sie in der Nacht auf und wähnen sich auf Mamas Arm, wo sie sich aber nicht befinden, und erschrecken.) So, was soll ich nun tun? Wir haben schon alles probiert (wir haben fixe Einschlafrituale, es gibt den Einschlaf - Winnih-the-Pooh, Carlas Liebling, ...), aber nix nützt. Du bist so ziemlich meine letzte Hilfe! Übrigens: Bei den Meldungen der anderen Mütter hab ich Glückwünsche zu der Geburt deines kleinen Sonnenscheins gelesen. Na, da kann ich mich doch nur anschließen! ALLES LIEBE FÜR EUCH!!! Lg aus dem sonnigen und verschneiten Oberösterreich Sigrid

Katrin Simon
Liebe Sigrid, erst einmal Danke für die Glückwünsche :-)... Wie ist denn Carlas Tagesrhythmus? Könnt Ihr ggf. die Aktivphasen etwas vorverlegen? Carla früher wecken, die Ruhezeiten verschieben etc. um sie am Abend früher müde werden zu lassen ? Das Einschlafen auf dem Arm ist dann o.k., wenn Carla beruhigt in ihrem Bett weiterschläft. Sollte sie aufwachen und nach Orientierung suchen, dann solltet Ihr die Angewohnheit abbauen. An diesem Punkt klafft ganz einfach Theorie und Praxis. Ein Müdemacher ist auch eine beruhigende Massage am Abend. Sie muß gar nicht so umfangreich sein, sondern kann sich auf ein paar Griffe beschränken. Wichtig ist, dass die Ausstreichungen immer vom Herzen weg gemacht werden; "mit dem Strich gehen". Um Carla die Trennung von Eurer Brust leichter zu machen, hilft es u.U. auch, ihr ein T- Shirt o.ä. von Euch getragen mit ins Bett zu geben. Oder den Teddy, der Euren Duft angenommen haben sollte. Ich hoffe, ich konnte Euch einen hilfreichen Tipp geben. Ansonsten melde Dich noch einmal... Viel Glück wünscht Katrin