Frage: Ab wann sollte/darf das Baby baden?

Meine Hebamme meinte als ich sie fragte, lieber noch warten. Ich wollte halt das gerne mit ihr zusammen machen, wegen Halten. Ab wann sollte man Babys denn baden? Meine Kleine ist nun 2,5 Wochen alt. Und wenn baden, womit? Danke und viele Grüße Daniela

Katrin Simon
Liebe Daniela, Sie können Ihr Baby jetzt sofort :-) baden und das in klarem Wasser. Dies ist für den Anfang völlig ausreichend und es hat den Vorteil, dass Sie Ihr Baby sicher halten können. Würde Ihr Baby z.B. in Öl gebadet, so wird es recht rutschig und kann schnell entgleiten. Finden Sie zunächst Sicherheit und Übung beim Baden Ihres Kindes. Wird es Ihnen vertraut, dann können Sie Ihr Kind auch gerne in einer Tasse Muttermilch mit einem Schuss Olivenöl baden. Andernfalls ist kein Badeszuatz nötig. Viele Grüße von Katrin