Frage: Ab wann alleine baden lassen

HannahsMom
Hallo, Ich weiß nicht so recht wen ich hier im forum fragen könnte, deswegen versuch ich es mal hier, auch wenn meine Tochter schon 5 ist. Vorhin war meine Tochter in der wanne und ich bin immer wieder begeistert wie schön und fantasievoll sie in der wanne (aber auch sonst) spielen kann. Wie ich da so saß und ihr zuschaut stellte ich mir wieder mal die Frage die ich mir in letzter Zeit schon häufiger stellte.... Wie lange muss ich sie beim baden denn noch "bewachen"? Ich erinnere mich daran, daß ich als Kind immer alleine gebadet habe.... Aber keine Ahnung wie alt ich da war....

Katrin Simon
Liebe HannahsMom Sie sind hier richtig :)!!! Und haben von Mamamaike auch schon einen sehr guten Hinweis erhalten. Die Beaufsichtigung eines Kindes in der Badewanne solllte immer erfolgen- allerdings darf die Intensität nachlassen :). Ein fünfähriges Kind kann alleine baden. Lassen Sie die Tür zum Badezimmer auf und halten Sie Kontakt mit Ihrem Kind. Schauen Sie in ganz kurzen Abständen alle 3 bis max 5 Minuten hinein. Nur ein kurzer Sicherheitscheck. Verlassen Sie nie die Wohnung während Ihr Kind badet oder widmen sich einer Aufgabe, die sie nicht unmittelbar und schnell beenden könnten. Das Kontakthalten dient der Überprüfung, dass Ihr Kind ÜBER statt unter dem Wasser ist! Viel Spaß beim Badevergnügen wünscht Katrin