Frage: wann baden ?

Hallo, man sollte ein Baby dochnicht direkt nach dem "Essen" baden - kann mir jemand sagen, wieviel Zeit nach dem Stillen verstreichen sollte ? Ich würde meine Kleine gerne abends baden, damit der Papa auch was davon hat, aber abends möchte sie quasi permanent trinken ;-) Liebe Grüße, Sabine

Katrin Simon
Liebe Sabine, die Kreislaufbelastung durch die Verdauungsarbeit und die Temperaturregelung ist für ein Baby nicht unerheblich- viele Kinder spucken daher. Eine halbe Stunde sollte, nach Lehrbuch, daher verstreichen, bevor ein Baby mit ganz!!! vollem Magen gebadet wird. Da Dein Baby aber permanent trinken will, hat es einfach ein grosses Saugbedürfnis, was nicht unmittelbar mit einem ganz vollen Magen einhergeht. Stille daher einen Snack, soviel, dass Sättigung da ist, und bade dann ausgiebig. Im Anschluss gibt es den wohlverdienten Nachschlag, der u.U. auch sehr förderlich für das Einschlafen ist. Viele Grüße von Katrin