Frage: wann baden

verena1982
Hallo. wann soll ich mein baby am besten baden? Wachphasen sind sehr unterschiedlich u meistens ist die kleine dann quängelug... soll ich ein bad vorbereiten u sie dann wecken? Wobei ich ja froh bin wenn sie mal achläft... u dann extra aus dem schlaf reissen??? Mit dem abwaschen das selbe problem.... lg verena

Katrin Simon
Liebe Verena, baden Sie Ihr Baby nur wenn es wach ist. Um ein, zwei Stunden ist es variabel. Ausserdem ist das Bad für ein Kind sehr wohltuend, wenn es schon müde wird. Ein kurzer Stillsnack vor dem Baden hilft es den größten Hunger auszuhalten. Im Anschluss kann man sofort stillen oder auch gerne nach dem kuscheligen Anziehen. Und dann schlafen die kleinen meist sehr sehr gut :). D.h., wenn Sie froh sind, wenn Ihre kleine mal schläft, bietet sich ein Bad an, wenn die Quengelei im Müdigkeitsstadium da ist. Geben Sie einen beruhigenden Badezusatz mit ins Wasser. Viele Grüße von Katrin P.S. Versuchen Sie aber zunehmend einen festen Tageszeitpunkt für die Körperpflege zu entwickeln....