Frage: Ab wann Baden?

Darf ich meinen kleinen auch schon baden obwohl das vom nabel noch nicht abgefallen ist? oder muss ich damit noch warten? und dann habe ich noch ein problem.... der kleine hat seit zwei tagen ..leicht verklebte augen nach dem schlaf...ich denke er hat zugluft abbekommen im krankenhaus (er ist erst 1 woche) muss ich damit jetzt sofort zum kinderarzt rennen?
Mitglied inaktiv - 20.07.2010, 08:54

Antwort auf: Ab wann Baden?
Liebe babylove, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Sohn. Ich hoffe, Sie haben nicht allzu sehr gelitten unter der Hitze während der Geburt ... Ihr Baby darf trotz Nabel gebadet werden. Achten Sie darauf, dass der Nabel anschliessend gut abgetrocknet ist. Sollte Ihr Sohn in der Klinik Augentropfen bekommen haben, kann dies noch eine Reaktion sein ( obwohl sie i.d.R. früher eintritt). Es kann durchaus auch eine leichte durch Zugluft bedingte Bindehautentzündung sein, eine durch eine Bakterien oder aber, der Tränenkanal Ihres Babys ist verengt und es sammelt sich nun Sekret in den Augenwinkeln... Das heisst: egal welche Ursache die verklebten Augen haben, bleibt das Problem bestehen oder wird sogar noch schlimmer, muss ein Arzt aufgesucht werden. Bis dahin: die Augen mit abgekochtem Wasser und/oder frisch ausgestrichener Muttermilch von aussen nach innen säubern. Am besten ein frisches Zellstofftuch verwenden. Zur Unterstützung können Sie Ihrem Baby auch Euphrasia Augentropfen verabreichen oder Globuli. Bitte in der Apotheke beraten lassen. Bis bald und viele Grüße von Katrin