Frage: Wann baby baden

sandra15
Guten Tag Fr. Simon, mein Sohn ist fast 3 Wochen alt und der Nabel ist abgefallen,bis auf ein Stück Rest der noch im nabel drin steckt. 1.Nun wollte ich wissen ab wann ich meinen Sohn mal baden kann? 2.Geht der Rest von alleine ab? 3.Ich mache immer noch eine Kompresse drauf um es trocken zu halten ist es richtig? Vielen dank für Ihre Antworten

Katrin Simon
Liebe Sandra, Sie können Ihr Baby ab sofort gerne baden; auch mit Ihnen oder Ihrem Mann in der großen Badewanne :). Die vollständige Nabelheilung dauert noch eine Weile; bei jedem Kind in unterschiedlichem Umfang. Es kann anfangs noch zu kleinsten Blutungen kommen,manchmal auch zur Absonderung von etwas gelblichen Sekret. Dies ist normal und verschwindet von allein. Wenn.... der Nabel riecht, das Sekret sich deutlich steigert, der Nabel verdickt oder sich bräunlich färbt oder andere Besonderheiten auftreten, dann bitte einmal den Kinderarzt draufschauen lassen. Das Abdecken mit einer Kompresse ist anfangs wegen der Empfindlichkeit durch Reibung noch ideal, dann kann die Kompresse in zwei/drei Tagen weggelassen werden. Die Windel kann über dem Nabel ganz normal verschlossen werden. Bei der Pflege einfach einmal täglich mit einem Wattestäbchen und etwas Muttermilch oder Olivenöl den Nabelgrund säubern. Dies ist nicht schmerzhaft für Dein Baby. Liebe Grüße und einen schönen Start in Eure Familienzeit :) wünscht Katrin