Frage: 9 Monate wacht nachts ständig auf was kann man machen?

wildebackmaus
Liebe Frau Simon, vielen Dank für Ihre Tipps wegen unseres Skiurlaubes. Ich stelle nun eine, die eine Freundin von mir betrifft. Sie hat ein 9 Monate altes Mädchen, das seit ca. 4 Monaten nachts kaum noch schläft. Nach ihren Berichten wacht die Kleine nachts bis zu 15 Mal auf. Sie will dann aber nichts trinken, die Windel ist auch nicht voll, sondern spielen .Klar sind Zähne unterwegs, aber das scheint sie gut wegzustecken und ansonsten ist sie gesund. Die Mutter ist mittlerweile arg gestresst, zumal auch beruflich und privat einiges schief läuft. Auch tagsüber schläft die Kleine max. 2vStunden- auf den kompletten Tag verteilt. Haben Sie einen guten Tipp den ich weitergeben kann?? Viele Grüße, wbm

Katrin Simon
Liebe wildebackemaus, vermutlich bekommt die kleine derzeit die Unruhe in der Familie mit und hat sicher verstanden, dass die Mama ganz "allein" für die kleine da ist :). Grundsätzlich ist ein geregelter Tagesrhythmus wichtig, Qualitätszeiten in den Tag einbauen. Also: wenn Mama spielt, dann spielt sie und alles andere ist sekundär. Diese Zeiten müssen nicht lang sein- aber intensiv. Es könnte sehr gut sein, dass dann die Suche und Aktionslust nach/mit Mama etwas weniger wird. Auch ist es fast ein " Zaubermittel", wenn die Kinder in den Unruhephasen zu Mama ins Bett kommen und dort weiterschlummern. Nicht auf das Spielen eingehen. Auch überlegen, ob der Zubettgehzeitpunkt verschoben werden muss. Manchmal gibt es vor Ort auch eine Schlafambulanz, die sich die familäre Situation anschaut und demnach gezielter eine Idee entwickeln kann. Vielleicht mag Ihre Freundin sich doch noch einmal persönlich bei mir melden :). Bis dann erst einmal. LG von Katrin