Frage: 2 Fragen: wunder Hals & Fingernägel

Hallo! Mein 12 Wochen alter Sohn hat eine sehr wunde Haut im Halsbereich, der sehr faltig ist. Manchmal blutete es leicht. Mir wurde geraten, Öltücher zur Reinigung zu verwenden und anschließend den Hals mit Wedula-Gesichtscreme einzucremen. Jemand anderes meinte, das würde nichts bringen, man solle die Stelle pudern. - Ich bin unsicher und möchte gerne Ihre Meinung wissen. Zweite Frage: Ich schneide meinem Sohn 2x wöchtentlich die Fingernägel. Dennoch sind diese meistens ziemlich dreckig. Die Hebamme meinte, ich solle sie noch kürzer schneiden. Ergebnis: eine Nagelbettentzündung. Vielleicht haben Sie einen Tipp. Vielen Dank, susaka

Katrin Simon
Liebe Susaka, legen Sie eine Handtuchrolle unter die Schultern Ihres Sohnes. So überstreckt sich der kleine leicht. Während Sie ihn pflegen, kann er ein Mobilee anschauen oder Sie singen ihm ein Lied vor oder Grimassieren. Das lenkt ab :-). Wenn die Halsfalten wund und offen sind, dann verwenden Sie zur Reinigung starken!!! schwarzen Tee und ein ganz wenig Öl. Mit einem festen feuchten Teewattepad und dem Öl reinigen Sie die Halsfalte. Dann alles etwas eintrocknen lassen und anschliessend dünn eine Wundschutzcreme z.B. Weleda auftragen. Eine reine Zinksalbe können Sie auch benutzen oder aber Desitinsalbe mit Lebertrananteil ( Apotheke). Diese Pflege vorerst zweimal am Tag machen, bis Linderung einsetzt. Mit Puder stäuben ist im Gesichtsbereich untersagt, weil die feinen Puderpartikel eine schwere Atemdepression auslösen können. Die Fingernägel: die "Trauerränder" mit dem eigenen Fingernagel z.B während des Badens säubern oder ganz vorsichtig eine Nagelbürste verwenden. Und die Finger öfter mal unter fliessenden Wasser waschen. Viele Grüße von Katrin