Frage: 13monatiger wacht oft nachts auf

Jorissnuk
Hallo Katrin! Unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Mit guten 11 Monaten konnte er laufen. 2 Mal die Woche ist er alleine bei Großeltern oder Patenonkel - ohne Probleme mit jeder Menge Spaß manchmal fast den ganzen Tag. Es scheint, als verstünde er absolut: hier sind Mama und Papa, heute darf ich zu Oma und Opa und ich komme immer wieder heim. Das bringt uns viel Entlastung! Er ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches Kind und ständig in Bewegung. Einschlafen klappt meistens 1A, er bekommt ein Fläschchen, trinkt einen Teil neben dem Bett auf ner Matratze neben mir oder Papa, will dann ins Bett und trinkt da nochmal. Meistens schläft er dabei nicht ein, bekommt nen Schnulli und schläft. Die letzten Wochen ruft er dann noch 1-2 Mal innerhalb der nächsten Stunde und trinkt noch mehr ( wieso nicht gleich?). Hauptanliegen ist aber: er wacht so oft nachts auf. 4-8 Mal. Meistens reicht ihm der Schnulli und sofort ist Ruhe. Ende September nach 9 Monaten abgestillt, die Pre-Milch nachts haben wir Anfang Dezember abgeschafft, seit Mitte Dezember schläft er im eigenen Zimmer. Gerade hat er seine 3 ersten Zähnchen auf einmal bekommen. Machen wir was falsch?? Wir wechseln uns gerade in Tag- und Nachtschicht ab (Dank Elternzeit und Home-Office geht das). Einer von uns ist dann nachts bei ihm, der andere steht morgens mit ihm auf. D.h. er schläft eigtl "bei uns im Bett" weil ich dann nachts zu ihm umziehe und mich neben sein Bett auf die Matratze lege. Und oft hol ich ihn dann gleich zu mir, damit ich nicht noch wacher werde, wenn er schreit. Um ca. 6:00/ 6:15 Uhr steht Joris auf. Seit einer Woche hat er auf einen Schlaf am Tag umgestellt um ca 11:00 Uhr schläft er für meist eine starke Stunde (höchstens selten Mal 2). 18:30/19:00 Uhr geht's ins Bett. Geändert hat das leider nichts. Können wir irgendwas verändern, damit alle schlafen können? Liebe Grüße, Sarah

Katrin Simon
Liebe Sarah :) Ich habe Ihre Beschreibung über Joris und sein Schlafverhalten nun einige Male gelesen und... ich empfinde Ihren kleinen Sohn bzw. Ihre gemeinsame Schlafsituation als normal und altersentsprechend :). Das Rufen nach dem zweiten Teil der Flasche heißt so viel wie: " Seid ihr noch da? Ich bin auch noch da.... Seht mich und vergesst mich nicht!" Das Rufen nach dem Schnuller nachts und das häufigere Aufwachen kann noch aus der Zahnungsphase resultieren. Ein Schnullersaugen bzw. generelles Saugen gibt dem Druckschmerz Linderung. Vielleicht empfindet Ihr Sohn noch etwas von diesem Schmerz oder ist noch sehr sensibilisiert, was seinen Schlaf anbegeht. Ich bin mir sicher, dass diese herausfordernde Phase bald geschafft ist. Und nein :)! Sie machen absolut nichts falsch! Versuchen Sie selbst in den Tagesschlafzeiten Ihres Sohnes Ihre Kräfte zu regenerieren oder dann, wenn Ihr Sohn bei Oma und Opa ist. Liebe Grüße von Katrin