Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Störe ich das Sprachenlernen meines Kindes?

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist nun 17 Monate alt und spricht für sein Alter schon unzählige Wörter in zwei Sprachen: Deutsch (der Muttersprac...

just164

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was tun bei regelmäßigem Aufdrehen bei Besuch?

Hallo! Unser dreijähriger Sohn dreht regelmäßig auf, wenn wir Besuch bekommen. Dann wird er laut, tobt rum, hört überhaupt nicht auf das, was die E...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Will nicht mehr in den Kindergarten gehen!

Hallo, unsere Yuliana ist seit April 2011 mit 3 Jahren in den Kindergarten gekommen. Im Moment habe ich jeden morgen Theater und heute morgen hat s...

Apfelkuchen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ich kann's nicht mehr hören - Kraftausdrücke

Unser Sohn (7 1/2) schmeißt im Moment zu Hause extrem mit Kraftausdrücken um sich. Manchmal sagt er es "nur" so vor sich hin, aber oft tituliert er au...

lilatiger74

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Was tun? Kind kreisch immer so

Hallo Frau Schuster, ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meiner seit letzter Woche 2 Jährigen Tochter, wir sind ein bis zweimal die Woche ...

SarahTamara

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmals zum Thema Hauen

Liebe Frau Schuster, vor einiger Zeit hatte ich Sie schon mal zum Thema Hauen gefragt. Damals hat unser Sohn (knapp 2) immer wieder nach uns gehauen,...

trompetchen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Schlafen

Hallo, meine kleine schwester (2Jahre alt) lag anfang november im krankenhaus und seit dem sie wieder aus dem krankenhaus raus ist möchte sie nich...

NiklasMama88

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


woran kann das liegen? was kann ich tun?

hallo, mein sohn ist 9 jahre, er macht was er will, kennt keine regeln mehr. er hört einfach nicht mehr was man ihm sagt. ich möchte das er zu hause...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter bleibt nicht mehr bei Anderen

Hallo Frau Schuster, ich habe wieder eine Frage an Sie: Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie war von Anfang an immer mal wieder für ein bis zwei Stu...

BarbarellaMariella

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Phasen???ich glaub da steckt mehr dahinter

hallo erstmal kurz zu meiner Person ich bin Alleinerziehende mutter von 2 Jungs (fast 7 1/2 Jahre und 2 1/2 Jahre) ich habe Alleinerziehende länger ex...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutgebrüll beim schlafen legen (13 Monate)

Hallo Frau Schuster, ich bin Mama von 2 Kindern (2 3/4 und 1 Jahr alt). Meinen Sohn habe ich, da es möglich war immer beim Einschlafen begleitet. A...

Pusselchen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Konzentration - Was tun?

Hallo Frau Schuster, ca.im Oktober habe ich zum Thema Angst vor Groß werden geschrieben. Nun hat sich einiges verändert. Nach Gesprächen mit den Le...

strandkrabbe30

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hysterisch seit Geschwisterchen da ist

Guten Tag, wir haben einen fast 2 jährigen Sohn und seit drei Wochen eine kleine Tochter! Seit ich mit dem Baby zu Hause bin ist mein Sohn nicht...

Ela19

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind lässt sich nicht füttern

Sehr geehrte Frau Schuster,  meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Seit ungefähr einem Monat haben wir das Problem, dass sie sich nicht mehr fütte...

Scratilein

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


was soll ich tun?

meine 11 j. tochter hat sich in der schule immer sehr motiviert und fleißig. nun hat sie eine 4 bekommen obwohl sie sich sehr angestrengt hat. jetzt h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind ist Zuhause so anders

Hallo, 1. Immer wenn ich meinen Sohn (gerade 3 geworden) aus dem Kiga abhole ist er außer Rand und Band. Die Erzieherinnen sagen dann immer "ach so...

molen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzverhalten mit 11 Monaten ?

Guten Abend, ich habe mal eine Frage zum Trotzverhalten. Eigentlich beginnt dies doch mit 2 Jahren, hab ich zumindest gedacht. Unser Sohn 11 Mo. w...

Nadine13

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind 1,5 Jahre lehnt Essen ab - Alternative anbieten?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und wir sind im Großen und Ganzen wirklich sehr zufrieden mit seinem Essverhalten. Allerdings f...

PiaW

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet