Frage: Trotzverhalten mit 11 Monaten ?

Nadine13
Guten Abend, ich habe mal eine Frage zum Trotzverhalten. Eigentlich beginnt dies doch mit 2 Jahren, hab ich zumindest gedacht. Unser Sohn 11 Mo. wird z.T. richtig "aggressiv", wenn wir ihn wickeln, und er möchte das nicht, oder wenn wir ihm etwas wegnehmen müssen, er aber damit nicht einverstanden ist. Er schreit dann richtig laut, d.h. er kirrt eher, strampelt, tritt u. beißt auch manchmal. Ist das normal ? Wie können wir da richtig reagieren ? Vielen Dank !

Hallo Nadine Mit seinem spontanen Verhalten möchte Ihr Sohn Ihnen lediglich anzeigen, dass ihm Etwas nicht gefällt. Dafür setzt er all' seine bisherigen Erfahrungen ein um Ihre umgehende und HELFENDE Aufmerksamkeit zu erreichen. Helfen Sie ihm bitte, indem Sie ihn z.B. im Stehen wickeln und ihn helfen lassen die neue Windel, den Waschlappen o.Ä. zu halten. Ebenso können Sie versuchen ihn mit einem Lied, lustigen Grimassen o.Ä. von der Wickelprozedur abzulenken. Müssen Sie ihm etwas Ungeeignetes abnehmen, lenken Sie ihn wiederum zuvor mit etws Geeignetem ab, da er weder ein Warum versteht noch Gefahren erkennt. Mit Trotz hat beschriebenes, durchaus altersgerechtes Verhalten nichts gemeinsam. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?