Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


1. Frage: ständiges Reden meines Großen 4 J

Liebe Frau Schuster, mein Großer, fast 4, redet wie ein Wasserfall. Muß ich ständig auf sein Gerede eingehen und zu allem, was ersagt, einen Kommenta...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Regeln sind für andere da??

Unser Sohn (6) stellt vom ersten Schrei an alle Regeln in Frage. Das ist nicht nur bei uns so, auch bei Tagesmutter und im KIGA wurde es festgestellt....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafprobleme

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn ( 9 Monate ) hat seit geraumer Zeit unruhige Nächte. Das bedeutet- er schläft gegen 20.00 Uhr ohne Probleme ein, jedoc...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


"nein" verstehen

Hallo Frau Schuster, ab welchem Alter sollte ein Kind ein "nein" verstehen? Mein Sohn ist 13 Monate alt und ignoriert es total. Dabei hatte ich vor e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wann dem Kind von Trennung erzählen

Mein Partner und ich haben uns "verbal" getrennt, d.h. wir sind uns einig, daß wir auseinander gehen werden, wohnen aber noch zusammen. Dies hat se...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mittagsschlaf

Hallo, ich bin auch mal wieder da. Unsere Große ist 2 Jahre und 2 Mon. alt und unser Baby 1 Woche. Seit ich im KH war, macht sie keinen Mittagsschlaf...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schwierige Situation

Liebe Frau Schuster, Meine Tochter ist 3 Jahre alt und ein sehr fröhliches Kind, singt immer, ist sehr verschmust, und hat ein sehr soziales Verhalte...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


bestrafen, aber wie??

Hallo, in unserer Krabbelgruppe haben wir zur Zeit das große Thema: bestrafen aber wie! Nun würden wir gerne Ihren fachkundlichen Rat haben. Unsere K...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schimpfen

Liebe Frau Schuster, unser Sohn Alexander der im Juli 4 Jahre alt wird ist den ganzen Tag am schimpfen und macht was er will. Ihn kann man alles dr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Auszug des Vaters

Hallo Frau Schuster, gestern ist mein Mann ausgezogen. Unsere Tochter 31/2 Jahre alt, verkraftet es nicht gut. Gestern wollte sie überhaupt nicht wie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Beschimpfungen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist noch nicht ganz 4,5 Jahre alt. Wenn er wütend ist beschimpft er mich (nennt mich blöde Kuh - oder sagt, dass ich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Lauflern Hund

Hallo ich weiß nicht ob SIE oder Ihr mir weiterhelfen könnt aber ich hätte da mal eine Frage, und zwar hört mann ja so viel das man die Gehfrei gef...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Hinausziehen

Hallo Frau Schuster! Ich habe ein kleines Problem mit meiner 8 Monate alten Tochter. Vor der Zeitumstellung ging sie um 18.00 schlafen. Da kam mir ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


www.julianwelt.de.vu

Hallo zusammen, es lohnt sich mal wieder, auf Julians Homepage vorbeizuschauen. Wir haben die Seiten ganz neu gestaltet, es gibt viele Neuigkeit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Vater sagt immer Tschüß

Hallo, ich weiß einfach nicht mehr weiter, mein Freund unternimmt ständig was auf eigene Faust und hat überhaupt kein Interesse für mich und unsere...

Mitglied inaktiv

13 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Hilfe!!! Kinderzimmer ist eine Müllhalde

Das Kinderzimmer meines Sohnes (bald 6) siht aus wie eine Müllhalde. Saubere und dreckige Kleidung, Papierchen, Inhalte ganzer Brettspiele - alles dur...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafprobleme nach Krankenhausaufenthalt

Meine Tochter (25 Monate) war Ende April für drei Tage im Krankenhaus. Ich konnte leider nur tagsüber bei ihr bleiben und zu den Schlafenszeiten musst...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutanfälle

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre. Immer häufiger bekommt sie beim geringsten Anlaß Wutanfälle: Hier ein Beispiel: Gestern waren wir mit dem...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


nachahmen, nachmachen

hallo, mein Sohn ist jetzt 3 und macht alles nach. Angefangen bei uns mit Kochen oder Arbeiten, Handwerken etc. jeder Handgriff wird genau beobachtet...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachtschreck mit Kopfschlagen

hallo, mein Sohn hat eigentlich immer duchgeschlafen. Bis er kürzlich eine Mandelentzündung hatte. Nun wacht er nachts auf, schreit erbärmlich und sc...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet