Beschimpfungen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Beschimpfungen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist noch nicht ganz 4,5 Jahre alt. Wenn er wütend ist beschimpft er mich (nennt mich blöde Kuh - oder sagt, dass ich den Mund halten soll). Er sagt dies auch manchmal zu meiner Mutter. Ich sage ihm dann ganz deutlich, dass ich solche Wörter/Beschimpfungen nicht hören möchte und dass mich das traurig macht. Wenn es mal ganz schlimm ist bekommt er eine Auszeit in seinem Zimmer. dies hilft dann bis zum nächsten Mal. Was kann ich tun, damit er endlich sowas nicht mehr sagt. Oft finden diese "Szenen" vor anderen Leuten statt. Außerdem finde ich das schon ziemlich heftig vor allem in diesem Alter (wie soll das mit 5 oder 6 Jahren werden. Ich warte dringend auf einen Rat.

Antwort auf: Beschimpfungen

Hallo Ratsuchende Verhalten Sie sich in solchen Momenten betont gelassen, da Ihr Sohn sich angeregt fühlen wird weiter zu schimpfen, wenn er sieht, wie sehr Sie sich betroffen fühlen. Erklären Sie ihm ganz ruhig, dass er anscheinend noch nicht weiß, wie eine Kuh aussieht und was Kühe für schlaue Tiere sind.- Auch können Sie scheinbar gleichgültig mit den Achseln zucken und ihn darüber informieren, dass Sie diese Wortwahl für denkbar ungeeignet halten.- Da Sie nicht die gewünschte Reaktion (ärgerlich, schimpfend o.Ä.) zeigen, wird Ihr Sohn bald das Interesse an diesen Beschimpfungen verlieren. Probieren Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.05.2002