Frage: Hilfe!!! Kinderzimmer ist eine Müllhalde

Das Kinderzimmer meines Sohnes (bald 6) siht aus wie eine Müllhalde. Saubere und dreckige Kleidung, Papierchen, Inhalte ganzer Brettspiele - alles durcheinander auf dem Boden. Spielen will er da auch nicht mehr - er verfolgt dann lieber mich und langweilt sich oder sieht Hefte auf dem Bett liegend an. Ab und an muß er aufräumen. Das geschieht nur unter starkem Druck und sieht wie folgt aus: Was in 2 große Kisten passt, wird wahllos hineingestopft, die Kleidung verschwindet unter dem Schrank!!!! Ehe er z.B. alle seine Gelenkschützer zum Inliner-Fahren heraussuchen würde, fährt er lieber nicht (spielt Spiele nicht, bastelt nicht...). Wie können wir das ändern? Ich weiß mir absolut keinen Rat mehr.

Hallo Karin Kinder (und auch noch Jugendliche) haben eine ganz eigene Vorstellung von Ordnung. Helfen Sie ihm, sich ein Bild von Ordnung machen zu können, wie Sie es gewohnt sind. Räumen Sie die nächsten Male gemeinsam mit ihm sein Zimmer auf und freuen Sie sich auch gemeinsam mit ihm, anschließend auf dem Fußboden ein Spiel spielen zu können oder spontan skaten gehen zu dürfen. Weiß er dann bald, wo er welche Dinge einräumen kann, brauchen Sie in ihm bald nur noch die Freude auf eine besondere (gemeinsame) Aktivität zu wecken. Weigert er sich standhaft sein Zimmer aufzuräumen scheint er wohl zuviel Dinge in seinem Zimmer zu haben, sodass Sie sich leider gezwungen sehen, einige Spielsachen ganz weg zu räumen.- Diese Ankündigung setzt dann allerdings ein konsequentes Handeln Ihrerseits voraus. Viel Erfolg und: bis bald?