Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


4 Jähriger verweigert das mitmachen im Kindi

Hallo Frau Ubbens, ich weiss nicht mehr weiter mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und geht seit über 1 Jahr in den Kindergarten. Er bleibt dort doch fa...

Silvi28

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter faucht und schreit mich an

Hallo Frau Ubbens, Ich habe immer wieder mal guten Rat von Ihnen bekommen über die letzten Jahre. Daher wende ich mich heute mit einer Frage an Sie. ...

bridget

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab wann verstehen Kleinkinder Konsequenzen?

Liebe Frau Ubbens, unser Zwillingspärchen ist nun 19 Monate alt und vor allem unser Sohn versucht zur Zeit immer wieder, seine und unsere Grenzen zu ...

Chihiro

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Durchschlafen

Hallo, ich hab das Problem das meine 1.5 Jährige Tochter nicht durchschläft. Tagsüber wie auch Abends &Nachts nur an der Brust schlafen will.Kann es ...

mikri

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind haut und kneift nur

Hallo Frau Ubbens, ich bin ratlos. Mein Sohn ist 2,4 Jahre alt und wirklich immer, wenn es nicht nach seinem Willen geht, kneift und haut er massi...

Kathrin234

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich meinem Kind das Durchschlafen lernen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Unsere Tochter wird früh und vormittags gestillt. Mittags isst sie ca. 100g Brei und ca. 10g Mus und nachmittag...

YvonneSt.

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie helfe ich meinem tochter

hallo, ich habe hier schon öfters rat gesucht.wir sind seit dez getrennt, meine tochter 6j leidet sehr unter der trennung, dies ist auch durch ihr ve...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum so ängstlich?

Hallo! Unser Sohn ist 4 Jahre alt und sehr behütet. Wir haben noch einen kleinen Jungen von einem Jahr und er geht sehr gut mit seinem Bruder und de...

chinchen

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich tun damit meine Tochter auf mich hört?

Liebe Frau Ubbens, Ich bin mittlerweile total verzweifelt, meine Tochter 2 Jahre Und 4 Monate hört überhaupt nicht auf mich. Egal was ich ihr sage, o...

Abby96

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind (3) orientiert sich zu sehr an anderen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter wird nächsten Monat 4 und spielt gern mit anderen Kindern, besonders mit ihren zwei besten Freundinnen. Natü...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Selbstbewußtsein

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn (9J, wird 10) hat schon immer mit einem schwachen Selbstwertgefühl zu kämpfen. In letzter Zeit allerdings scheint er ...

HannaZ2

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich meinem Kind das Durchschlafen lernen?

Hallo. Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate. Sie bekommt 18:00 Uhr ca. 160g Brei. Dann gehen wir Baden/Waschen und 19:00 Uhr trinkt sie nochmal 100-130ml...

YvonneSt.

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hauen

Hallo, wir haben unsere Tochter (gerade 3 geworden) immer zur Hilfsbereitschaft und zum Teilen erzogen. Das gleichaltrige Nachbarsmädchen, das fast t...

Donnerstag

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich besser machen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (16 Monate) hat Probleme mit einem nein bei verbotenen Dingen umzugehen. Wenn sie Blödsinn macht ( an Steckdosen s...

JanaM92

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Großelternbeziehung

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Eltern-Kind-Großeltern-Beziehung. Mein Kind (2,5) ist gerne bei den Großeltern. Auch gemeinsam besuchen wir au...

Sternenstunde

11 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafenszeit

Guten Tag Frau Ubbens, unser vier jähriger Sohn ist im Wechsel Modell fünf Tage bei mir und beim Papa, der nicht mehr bberufstätig ist. Es läuft s...

Tessy77

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Essen verbieten als Strafe?

Liebe Frau Ubbens, es geht um Folgendes. Mein Kind (6) provoziert häufig beim Essen. Sie hat in einer Situation ihren Bruder geärgert und nicht auf...

luminitza

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umgang mit Frust beim Kleinkind

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn Jakob ist 13 Monate alt und ein meistens gut gelaunter, lebensfroher, sehr aktiver kleiner Welterforscher. Aber wenn ...

kaschti

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Permanentes provozieren

Hallo, Meine Tochter ist Pfingsten 3 geworden und seit einigen Wochen treibt sie mich regelrecht in den Wahnsinn. Sie provoziert. Gefühlt den ganze...

HannahsMom

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was ist mit mein Kind los

Hallo.. Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt, und momentan dreht mein Sohn durch, ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Er hört momentan überhaupt nicht ...

kleinefee11

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet