Frage: Was ist mit mein Kind los

Hallo.. Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt, und momentan dreht mein Sohn durch, ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Er hört momentan überhaupt nicht und macht was er möchte. Ihm fällt nur Blödsinn ein. Das zu Bett gehen ist wahnsinnig schwer momentan. Zb. Der Papa legt ihn hin dann liest er was vor und in der zeit schon turnt mein Sohn um Bett Rum und will immer wieder aufstehen, dann heisst es ist hab Durst ich muss pipi. Auch wenn mein mann dem kleinen androht gleich aufzuhören interessiert ihn das nicht. Mein Mann geht dann schon raus und der kleine steht dann immer auf und lacht dabei das kann Stunden dauern obwohl er so müde ist. Am Samstag erst hat mein Sohn sein Namen in unser Auto mit einem Stock gekratzt das es nicht mehr weg geht.. ( schock) ich dachte ich spinne und als Strafe haben wir entschieden das er ohne uns nicht mehr alleine in den Garten darf. Heute meine die Erzieherin das mein Sohn momentan sich überhaupt nicht gut verhält.. seit ca 1 Woche hört er da nicht, er haut Kinder und bleibt beim essen nicht mehr sitzen und spinnt nur rum.. er schlägt mit Sachen auf den Tisch und mal einfach den Tisch an.. und es gibt noch vieles mehr.. Ich kann nirgends mit mein Sohn hingehen weil er einfach nicht hören will.. einkaufen ist noch schlimmer.. leider habe ich keine Möglichkeit ohne mein Sohn zu gehen da mein mann von morgens bis abends arbeitet und in der zeit wo mein Sohn im Kindergarten ist gehe ich arbeiten also bleibt mir überhaupt nix anderes übrig mit mein Sohn einkaufen zu gehen. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll ich erkenne mein eigenes Kind nicht mehr wieder.. Wenn ich mal meine Wäsche machen muss fällt ihn in der zeit der nächste Blödsinn ein. Er War nie so.. mal so Kleinigkeiten aber das ist normal und ich bin einfach konsequent und dann geht das wieder.. aber er nimmt uns Grade überhaupt nicht für ernst, ich habe sogar das Gefühl das er sein Respekt gegen über uns verliert.. Wir schlagen ihn aufkeinenfall auch schreien vermeide ich.. ich versuche immer ruhig zu bleiben aber manchmal geht es einfach nicht da werde ich lauter.. Ich möchte mein Sohn einfach wieder haben. Ich frage mich was ich auf einmal falsch mache.

von kleinefee11 am 04.06.2018, 19:29

Antwort auf: Was ist mit mein Kind los

Liebe kleinefee11, gehen Sie mit Ihrem Sohn nach draußen und sorgen dafür, dass er Bewegung bekommt. Spielen Sie mit ihm Fußball, fahren gemeinsam Fahrrad, gehen auf den Spielplatz usw.. Ihr Sohn braucht die Bewegung als Ausgleich für die vielen Regeln und Strukturen, die zu Hause, aber vor allem im Kindergarten gelten. Bevor Sie einkaufen gehen, legen Sie eine Bewegungsrunde ein. Ihr Sohn kann dann viel entspannter mit Ihnen durch den Supermarkt gehen. Geben Sie ihm kleine Aufgaben, wie das Toastbrot zu tragen usw.. Die Bewegung tagsüber wird Ihrem Sohn auch beim Runterfahren am Abend helfen. Derzeit scheint er nicht ausgelastet zu sein. Alleine im Garten gewesen zu sein beispielsweise hilft da nicht weiter. Da ist Ihr elterlicher Einsatz gefragt, um ihn zur Bewegung zu animieren. Wenn Ihr Sohn abends derzeit erst so spät einschläft, wecken Sie ihn dann am Morgen oder lassen Sie ihn ausschlafen? Ggf. legen Sie Ihren Sohn in den nächsten Tagen eine halbe Stunde später schlafen, vielleicht ist die alte Schlafenszeit derzeit nicht die richtige für Ihren Sohn. Sorgen Sie dafür, dass er getrunken hat, auf der Toilette war usw.. Wenn ihr Sohn dann zu zappelig für eine Gute-Nacht-Geschichte ist, hilft vielleicht, ihm eine kleine Massage anzubieten. Während dieser kann er nicht turnen und die körperliche Nähe kann die gewünschte innere Ruhe bringen. Geben Sie Ihrem Sohn mindestens eine Woche lang Zeit, um sich an das neue Ritual zu gewöhnen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.06.2018

Antwort auf: Was ist mit mein Kind los

Ist im KiGa oder zu Hause irgendetwas passiert? Das muß gar nichts dramatisches in euren Augen sein - irgendetwas und danach hat es angefangen? Wenn nicht, dann muss ich sagen: Kinder haben solche Phasen. Und gerade, wenn sie vorher immer sehr angepasst/lieb waren, haut einen das natürlich viel mehr um als Eltern, deren Kinder schon mit 2 mal ihre "Trotz"phase voll ausgelebt haben. Nicht ins Bett zu wollen und alle möglichen neuen Verzögerungen zu finden ist eher normal. Und euer Sohn wird das ganze als tolles Spiel empfinden, wenn dein Mann nach der Ankündigung "ich gehe" doch wiederkommt. Da müsst ihr eine Konsequenz finden, die ihr auch durchziehen könnt. Vor dem zu Bett gehen wird Pipi gemacht - dann kann er das schon mal nicht mehr müssen. Hunger, Durst sind die Klassiker - aber ganz ehrlich: gegessen wurde. Hat er da nichts gegessen - Pech. Er wird nicht bis zum nächsten morgen verhungern. Trinken? Stellt eine Flasche Wasser ans Bett, dann muß er dafür nicht aufstehen. Konsequenz für Quatsch machen dabei könnte eben sein, dass es dann keine Geschichte mehr geben kann, weil alles so lange gedauert hat. Auto zerkratzt - ja, sehr!! blöd. Aber mit 4,5 weiß man nicht unbedingt, daß die Kratzer nicht mehr weggehen bzw. hat die weitreichende Konsequenz überhaupt nicht auf dem Schirm. (bei uns wurde mal die Wand bemalt - auch von einem 4,5 jährigen Besucherkind). Einkaufen: sage ihm vorher, wie es ablaufen wird/was du erwartest und kündige eine Konsequenz an wie "fahren wir sofort nach Hause". Heißt, auch für ihn gibt es dann eben kein neues Müsli etc. Hatten wir auch so eine Phase - ich bin genau 2 x schnurstracks aus einem Laden raus und nach Hause. Danach lief alles wie am Schnürchen ;-) Verhalten im KiGa: es ist schon auch Sache der Erzieherinnen, mit solchen Phasen klar zu kommen. Es ist sicher richtig, euch zu informieren und auch zu fragen, wie es zu Hause so läuft. Aber ihr seid nicht im KiGa - was sollt ihr daran ändern? Die Erzieherinnen können euch mit Zusammenarbeit bitten, indem sie Vorschläge machen, wie sie damit umgehen werden und ihr solltet am gleichen Strang ziehen. Wenn euch aber einfach nur "vorgejammert" wurde, wie schwierig er gerade ist, hilft das niemandem. Also, ich denke, ihr macht euch vielleicht zu viele Sorgen, weil er vorher evt. eben sehr lieb war? Aber davon an wird Frau Ubbens euch noch antworten - denn alles, was ich schrieb, ist natürlich keine Fachfrau-Antwort sondern basierte eher auf Erfahrungen mit einem kleinem Wüterich, der immer wieder (aber immer seltener/kürzer) mal Phasen hat, die einen Staunen lassen ;-)

von cube am 05.06.2018, 12:12