Frage: Kleinkind haut und kneift nur

Kathrin234
Hallo Frau Ubbens, ich bin ratlos. Mein Sohn ist 2,4 Jahre alt und wirklich immer, wenn es nicht nach seinem Willen geht, kneift und haut er massiv. Und das tut er nicht nur bei einem Nein, sondern immer dann, wenn ihm irgendwas nicht passt. Sauber machen, wickeln, an-/umziehen, aus der Wanne aussteigen, usw. Ein Wut-und Kneifkissen akzeptiert er nicht, wir bieten es dennoch weiterhin an. Er sagt selbst, dass er mir/dem Papa weh tun möchte. Ich bin entsetzt und ratlos über die massive Intensität seiner Aggressionen. Ein Mehr an Zuwendung hat keine Verbesserung gebracht. Ich verlasse die Situation und er läuft mir nach, ich setze ihn raus, er kommt zu mir und macht weiter oder er weint dann verzweifelt. Was kann ich noch tun? Er ist das zweite Kind, sein Bruder ist 20 Monate älter. Herzlichen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Kathrin234, bevor Sie Ihren Sohn wickeln, umziehen usw. fragen Sie ihn, wo er gewickelt, umgezogen usw. werden möchte. Bieten Sie ihm einen Ort an, mit dem er nicht rechnet. Es muss nichts ungewöhnliches sein, nur ein Platz, an dem er sonst nicht gewickelt wird. Durchbrechen Sie so die tägliche Routine, wozu auch das Hauen und Kneifen gehört. Sie beziehen ihn mit der Frage nach dem Ort mit ein, so dass er die nötigen Dinge besser akzeptieren kann. Haut oder kneift Ihr Sohn, gehen Sie ein wenig auf Abstand. Warten Sie ab, bis sich Ihr Sohn beruhigt hat, ohne selbst den Raum zu verlassen oder Ihren Sohn rauszusetzen. Das macht ihn nur noch wütender. Bleiben Sie im gleichen Raum und bieten ihm auf diese Weise Trost an. Viele Grüße Sylvia