Mein Sohn haut und kneift :-( was kann ich noch tun??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn haut und kneift :-( was kann ich noch tun??

Hallo! Manchmal kenne ich mein Kind gar nicht wieder.... Er ist im Juni 3 Jahre alt geworden und geht seit Mai in den Kiga. Seit kurzem haut und kneift er ganz heftig wenn er bockig ist. Das hat er sonst nie getan... Ich rede mir den Mund fusselig und schimpfe auch mit ihm wenn es extrem wird. Auch hab ich es schon mit einfach ignorieren versucht... Nix hilft. Wenn ich ihn frage warum er haut sagt er "weil ich das will" oder "weiß ich nicht". Auf die Frage ob ihn sonst auch jemand haut sagt er immer "nein". Haben Sie einen Rat für mich? Die Tage hat er seine Cousine so doll gekniffen, dass sogar etwas Haut von ihrem Arm gekratzt war, und mit seiner großen Sandkastenschaufel wollte er ihr gestern sogar auf den Kopf hauen weil etwas nicht so lief wie er es wollte... Auf der anderen Seite ist er wieder der liebste Junge und spielt und kuschelt etc... Gestern war hat er nicht einmal gekniffen oder sowas, da hab ich ihm auch gesagt das ich es toll finde wenn er das nicht macht usw. LG Birgit

Antwort auf: Mein Sohn haut und kneift :-( was kann ich noch tun??

Hallo Birgit Überlegen Sie zunächst einmal, warum Ihr Sohn bockig ist: hat er sich vielleicht zuvor so stark und so lange auf Etwas konzentriert, dass er mit seinem Bockig-Sein sich abzureagieren versucht oder gefällt ihm Etwas nicht und er möchte Ihre unmittelbare, HELFENDE Aufmerksamkeit mit seinem Verhalten erreichen? Ihm möglichst gelassen und mitfühlend einen Boxsack oder anderen Gegenstand zu reichen, damit er seine Wut gezielt und angemessen rauslassen, bzw. sich abreagieren kann, ist eine sehr gute Idee, wie ich sie meist auch Anderen in ähnlicher Situation empfehle. Können Sie erkennen, dass ihm Etwas nicht gefällt, rate ich Ihnen, ein kurzes, begründetes Nein auszusprechen und Ihrem Sohn gleichzeitig eine geeignete Handlungs-Alternative anzubieten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.09.2008

Antwort auf: Mein Sohn haut und kneift :-( was kann ich noch tun??

Sollte ich ihm vielleicht ein Boxkissen o.ä. geben wo er wenn er mal bockig ist seine Wut ablassen kann? LG