Frage: Permanentes provozieren

HannahsMom
Hallo, Meine Tochter ist Pfingsten 3 geworden und seit einigen Wochen treibt sie mich regelrecht in den Wahnsinn. Sie provoziert. Gefühlt den ganzen Tag. Wenn ich möchte das sie etwas tut was ihr grad nicht in den Kram passt, wird das, was sie grad in der Hand hat bockig durch die Gegend geworfen. Wenn ich sie dann bitte es wieder aufzuheben, guckt sie mich groß an, nimmt etwas anderes und schmeißt es hinterher (nur so als Beispiel)... Inzwischen bin ich einfach Dauer genervt und springe quasi direkt drauf an. Ich sollte doch eigentlich der ruhige Part sein, aber im Moment schaukelt sich das quasi prompt hoch und endet im lauten schimpfen meinerseits und gebocke und gebrüll auf Seiten meiner Tochter. Das kann doch so nicht weitergehen. Haben sie ein oder zwei Tipps wie ich ihrer Provokation "erwachsen" gegenübertreten kann ohne das es direkt eskaliert?

Sylvia Ubbens
Liebe HannahsMom, gehen Sie zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe, wenn Sie etwas von ihr möchten. Bieten Sie ihr, wenn es zeitlich möglich ist, einen Spielraum an. "Du kannst das Buch noch zu ende angucken, dann ziehen wir uns die Schuhe an." Auf diese Weise fühlt sich Ihre Tochter vermutlich nicht so überrumpelt und wird nicht so wütend. Wird Ihre Tochter wütend und wirft mit Gegenständen, dann warten Sie einen kleinen Moment ab. Beobachten Sie Ihre Tochter nicht direkt, damit sie sich nicht provoziert fühlt. "Wir legen jetzt das Auto (den geworfenen Gegenstand) wieder in das Regal und gehen dann einkaufen." Klappt es gut, dass Ihre Tochter sich auf das gemeinsame Aufheben und Weglegen einlassen kann, können Sie dazu übergehen, sie aufzufordern, allein den Gegenstand aufzuheben. Planen Sie in den kommenden Wochen ein wenig mehr Zeit ein, wenn Sie Ihre Tochter zu etwas auffordern, damit es für Sie nicht aus zeitlichen Gründen stressig wird. Viele Grüße Sylvia