Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kind ist mir gegenüber unverschämt/ respektlos

Guten Tag, ich habe aktuell das Problem, dass mein Kind (8 Jahre alt) teilweise sehr unverschämt und respektlos mir gegenüber ist. Ich werde oft nac...

Landglück

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie mit Tochter 14 J. umgehen

Hallo Frau Ubbens Meine älteste Tochter 14 Jahre ist voll und ganz in der Pubertät. Ich hab zum Glück mit ihr keine Schwierigkeiten wenn sie aus geh...

Ausa2219

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Gute Alternativen zu "Wenn...dann..."

Liebe Frau Ubbens, entschuldigung vorab für einen langen Text, aber ich konnte es nicht kürzer / einfacher erklären ohne dass es missverständlich wir...

AndreaZ

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Anderes Kind kratzt

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich muss Ihnen leider erneut eine Frage zum Thema Kindergarten stellen. Mein Sohn geht jetzt mittlerweile gerne hin ...

Freya123

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


15jähriger trietzt

Hallo, ich muss mir mal von der Seele schreiben warum ich mir über meinen Sohn Sorgen mache: Er ist 15, eigentlich ein wiefer Kerl, 10. Klasse Gymnas...

angelfish

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarten

Hallo, Danke vorab für ihre Hilfe und Einschätzung. Ich bin Ratlos und mache mir in letzter Zeit viele Gedanken. Zu uns: Mein Sohn besucht sei...

Helgaa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita-Eingewöhnung ohne Fortschritte, was kann ich tun?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist 14 Monate alt und wird seit fast 3 Wochen in eine Krippe eingewöhnt. Die Erzieherinnen sind 2 Tagesmütter und die...

FraJa

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum spielt Kind nicht alleine?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und gerade ist es so, dass der Papa nix machen darf (wickeln , anziehen , etc. ) ist auch in Ordnung un...

Lilly146

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Beißen, Ungehorsam, Schimpfworte - was tun

Liebe Frau Ubbens, ich bin aktuell sehr ratlos, wie ich mit dem Verhalten meines Sohnes, der im November 3 Jahre alt wird, umgehen soll. Seit ...

S4R4H

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby möchte andere Kinder "küssen"

Hallo! Meine Kleine, 10 Monate, ist in einer Spielgruppe. Mittlerweile findet sie andere Babys so interessant, dass sie zu ihnen hin krabbelt, sich...

Loritana

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kind spielt in Kita nicht mehr

Guten Tag, Meine Tochter wird in zwei Wochen 2 Jahre und geht seit 6 Wochen in die Kita bzw Krippe einer Kita. Hier sind Kinder von 1 1/2 bis 3 Jahr...

Marlij

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Herausforderung Schule!

Unser Sohn kam letztes Jahr zur Schule. Er ist hochsensibel und hat ein geringes Selbstbewußtsein. Er hat in der Schule auch nur ein Mädchen mit der e...

Sonne 37

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn, 19 Monate, keine Angst bei fremden Männern

Schönen guten Tag, Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Und zwar bin ich alleinerziehend, seinen Vater sieht der kleine alle 2 Wochen. Dadur...

Knusperkatze

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zwangshandlungen

Guten Abend Frau Ubbens, mein Sohn (fast 4) zeigt seit geraumer Zeit immer wieder wechselnde „Zwangshandlungen“. Es dreht sich häufig um Kleidung- ...

CaroBen1711

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung Kita

Guten Tag Frau Ubbens! Mein Sohn ist 13 Monate alt und wird seit dem 11.9. in der Kita eingewöhnt. Es geht sehr sehr schleppend voran- er lässt mich ...

Pupplie

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich mein Kind unterstützen?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 25 Monate, befindet sich seit Mitte September in der Eingewöhnung, die nicht wirklich gut läuft. Wir hatten die Pla...

Bärenmama1

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlaf...

Diana-Shiva

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten 3 Jahre

Sehr geehrte Fr Ubbens, Mein Kind ist 3 Jahre alt und ist in den selben Einrichtung wo ich arbeite seit seinem 1.Lebensjahr. Ich habe viel dran...

Linda P

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schuleintritt

Guten Morgen, Wir befinden uns im Ausland und hier ist das Vorschulsystem in Krabbelstube(Nursery) und 2Jahre Kindergarten (KG1 und KG2) gegliedert. ...

MariaF

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet