Frage: 15jähriger trietzt

angelfish
Hallo, ich muss mir mal von der Seele schreiben warum ich mir über meinen Sohn Sorgen mache: Er ist 15, eigentlich ein wiefer Kerl, 10. Klasse Gymnasium. Seine Schwester ist 17 und durch den kleinen Altersabstand und die selbe Schule haben die beiden viel miteinander zu tun. Ausserdem kennt er ihre Freundinnen gut. Leider hat mein Sohn einen echt ätzenden Charakterzug. Sei es an der Bushsltestelle oder in der Schule, wenn sie mit ihren Freundinnen zusammen steht trietzt und nervt er sie und ihre Freundinnen. Sie will ihm Einhalt Gebieten aber auch ihre genervten Freundinnen werden ihm nicht Herr. Er kippelt wohl mit dem Stuhl in der Schule, aber bisher ist noch kein Lehrer auf uns zubekommen. Wir haben wegen diesem Trietzen schon oft ernsthafte Gespräche mit ihm geführt. Aber er kapiert es nicht. Es wird nicht besser. Meine Tochter kam heute deshalb heulend heim. Er findet alles nicht schlimm, war doch nur Spaß. Ich fühle mich machtlos und zerbreche mir den Kopf wie das weitergehen soll. Eine andere Schule? Internat? Habt ihr einen Rat.

Sylvia Ubbens
Liebe angelfish, Sie haben sich im Elternforum schon gut mit anderen Müttern ausgetauscht. Hier eine kleine Zusammenfassung: - Ihre Tochter darf lernen, deutlich Nein zu sagen und ggf. die Situation zu verlassen. Dies zusammen mit Ihren Freundinnen. - Ihrem Sohn darf deutlich gemacht werden, dass er sich von seiner Schwester fernzuhalten hat, wenn diese ihn auffordert auf Abstand zu bleiben. - Familienkonferenz / Familiengespräch - Wer wünscht sich was? Wie kann das umgesetzt werden? - Vielleicht die Verabredung, dass Ihre Tochter sich links vom Bushaltehäuschen aufhält und Ihr Sohn sich rechts?, evtl. Konsequenzen besprechen. - Ein Gespräch von "Mann zu Mann". - Schulwechsel bzw. Internat sind nicht notwendig, da es sich um Geschwisterkabbeleien handelt, die bald auch wieder aufhören werden. - raus aus der Pubertät, mehr Selbstbewusstsein der Tochter Viele Grüße Sylvia