Frage: Wutanfälle mit 4,5 Jahren

Guten Tag, meine Tochter ist im Februar 4 geworden und hat noch einen 2 Jahre alten Bruder, mit dem sie sich gut versteht. Aber bsie ist momentan unausstehlich. Wir hatten mal eine Zeit, in der sie mir nach dem Kiga den ganzen Nachmittag auf den Keks gegangen ist, dass sie Süßigkeiten möchte. Da habe ich die Regel eingeführt, dass es nach dem Kiga und nach dem Abendessen eine Süßigkeit gibt.wir haben eine Schüssel mit unterschiedlichen kleinen Süßigkeiten im Schrank, da darf sie sich dann etwas aussuchen. Das klappte super und das fragen und jammern zwischen durch war weg. Nun hat der kiga 2 Wochen zu und das gejammer geht wieder los. Es gibt am Wochenende und jetzt in der Ferien die Süßigkeiten nach dem Mittagessen, da ja kein kiga ist. Aber sie steht ständig da, und will naschen. Sie steigert sich dann total rein und brüllt rum. Oder wenn wir spazieren gehen und sie such sich zb das laufrad aus, will sie nach 500m doch wieder den Puppenkinderwagen oder ihr Fahrrad. Da habe ich nun gestreikt und entweder sie fährt damit weiter oder wir gehen heim. Aber da schreit sie auch das ganze Dorf zusammen. Auch will sie in letzter zeit oder genau das Spielzeug, das ihr Bruder gerade genommen hat. Dass gab's es vor 1-2 Monaten noch nicht. Können Sie mir weiterhelfen? Ich versuche sie dann bei ihren Anfällen mit erwas anderem abzulenken oder bringe sie in den Keller. Auf dem weg dort hin ist sie aber meist wieder ruhig und fängt dann entweder oben wieder an oder ist dann wieder normal. Aufs Zimmer finde ich, belegt irgendwie das zimmer mit einem schlechten Gefühl, daher habe ich den Keller gewählt. Dort haben wir quasi eine kleine Wohneinheit und es ist kein staubige dunkler keller. Viele Grüße, Beccy

von Beccy19 am 20.07.2017, 14:00



Antwort auf: Wutanfälle mit 4,5 Jahren

Liebe Beccy, Ihre Tochter testet aus, in wie fern sie ihren eigenen Willen durchsetzen kann. In dieser anstrengenden Phase ist es wichtig, konsequent zu handeln und nicht zu diskutieren. "Du hast dir das Laufrad ausgesucht, damit kannst du fahren oder wir gehen nach Hause." Lassen Sie sich nicht auf Betteleien Ihrer Tochter ein, doch den Puppenwagen schieben zu dürfen und betteln Sie nicht darum, dass sie mit dem Laufrad weiter fährt. Halten Sie das Geschrei aus. Wird zu Hause wegen der Süßigkeiten gejammert, dann erklären Sie einmal ruhig, dass es wie immer nach dem Essen etwas gibt und verlassen ggfls. den Raum, mit den Worten, dass Sie das Gejammer nicht mehr hören möchten und aus dem Grund aus dem Zimmer gehen. Das Spielzeug hat nun einmal der Bruder, da muss sie warten. Mit vier Jahren weiß sie schon, dass der Bruder irgendwann aufhört damit zu spielen und sie es dann übernehmen kann. Meist geht es den Kindern aber gar nicht darum, gerade das Spielzeug haben zu wollen, sondern es ist ein Teil des Testens, wie viel Macht habe ich, meinen Willen durchzusetzen. Besser als Ihre Tochter in den Keller oder ins Kinderzimmer zu bringen ist es, selbst den Raum zu verlassen und das schreiende Kind dort stehen zu lassen, wo es sich gerade befindet. Genau wie das Kinderzimmer soll ja auch der Keller nicht negativ besetzt werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ganz heftige Wutanfälle

Hallo, Mein Sohn wird im September 5 und er hat schon immer etwas heftigere Wutanfälle als „normal“. Seit einem halben Jahr greift er aber extrem verbal an. Da kommen Sätze wie „ich hasse dich“ ich wünschte dich würde es niemals geben“ „ich wünschte du wärst Tod“ Nicht nur zu mir sondern auch zu anderen Kindergartenkindern, wenn ihm z.b. gerad...


Wutanfälle

Hallo Fr.Ubbens, wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Tochter (3Jahre geworden). Sie ist aller Wahrscheinlichkeit in die NEIN Phase angekommen. Denn jede Fragestellung wird kategorisch verneint. Zudem artet das NEIN in einen schrillen Geschrei aus. Versucht man die Situation zu beruhigen indem man mit ihr redet just in dem Momen...


Wutanfälle wie handeln

Hallo Frau Ubbens Mein Sohn ist 10 Monate alt und eigentlich relativ pflegeleicht, ich habe mich immer bemüht auf ihn einzugehen... Jetzt schleicht sich ja langsam das Alter für Erziehung ein. Wenn ich ihn in sein krabbelgehege setze um zu Staubsaugen oder die spülmaschine auszuräumen ist das Gemecker mal mehr mal weniger groß, meist bekomm...


Wutanfälle?

Hallo Frau Ubbens Mein Sohn (19 Monate) verhält sich im Moment sehr seltsam. Kleine Dinge (z.B. Schlafanzug ausziehen) werden zum Riesendrama. Er schreit, will auf dem Arm, schlägt mich dann, will abgesetzt werden, tut so, als würde er mir Sachen geben und schmeißt diese dann auf den Boden. Alles, was ich ihn frage, ist dann "Nein!" Manchmal sch...


Wutanfälle und „Spielchen“

Ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn (demnächst 3) hat heftige Wutanfälle.diese sind oft mit Spielchen verbunden (er will etwas,ich gebe es ihm ,er will es nicht und dies möchte er penetrant ewig weitermachen) ich versuche dies zu durchbrechen,gleichzeitig ist es übelst schwer.er hört nicht auf und steigert sich hinein. ...


Extreme Wutanfälle Nachts bei meiner 34 Monate alten Tochter

Hallo Frau Ubbens, solangsam sind wir am Verzweifeln… Unsere fast 3 Jährige Tochter hat nachts extreme Wutanfälle. Sie schläft ganz normal mit mir oder dem Papa ein, schläft dann einige Zeit (2-3 Stunden) wacht dann plötzlich auf und kreischt wie eine Wilde aus dem Nichts einfach los. Wenn wir zu ihr kommen schreit und weint sie extrem, sie läs...


Wutanfälle 4-Jähriger

Guten Tag, ich brauche Rat zum richtigen Verhalten meinerseits. Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden, seit einigen Monaten machen mir seine Wutanfälle etwas Sorgen. Wir erziehen ihn bedürfnisorientiert und ich habe stets versucht auf seine Wünsche einzugehen, wenn es möglich ist. Und darauf zu achten, dass wenn er müde ist, wir eher zuhause Buch...


Wutanfälle

Liebe Sylvia, unsere Tochter wird bald 4 Jahre alt. Sie ist ein gefühlsstarkes Kind. Vieles macht ihr (und uns mit ihr) sehr viel Spaß. Genauso ist sie aber auch sehr emotional in die andere Richtung. Sie ist im Juni in den Kindergarten gekommen und ihre Wutanfälle haben sich seither (ohne zu sagen, dass dies der einzige Zusammenhang für die ...


Wutanfälle

Guten Abend Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und seit einpaar Wochen hat sie richtige Wutanfälle. Es fängt schon morgens an, dann bringe ich sie in die Kita und danach ist es meistens noch heftiger wie morgens(klar, sie lässt dann alle Gefühle raus..). Ich möchte die Wut so gut es geht begleiten und auf sie eingehen, aber es gibt T...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...