Christiane Schuster

Wir haben abends beim einschlafen große Probleme...

Antwort von Christiane Schuster

Hallo Dino
Entweder, Sie hatten mich falsch verstanden oder es war jemand Anderes, der Ihnen den Tipp gegeben hat Ihren Sohn immer mal wieder für ein paar Minuten zu verlassen.
Diese Methode nach dem Ratgeber: "Jedes Kind kann schlafen lernen" lehne ich vehement ab, da bei Kleinkindern bei jedem Weggehen erneute, immer stärker werdende Trennungsängste hervorgerufen werden, die manchmal zu einer Resignation führen, aber selten zum einsichtigen Lernen. :-(

Bitte bleiben Sie darum nach dem stets gleichen Einschlafritual mit im Zimmer Ihres Sohnes bis er zufrieden und entspannt und schon nahezu eingeschlafen ist. Dieses Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen sobald Ihr Sohn gelernt hat sich in seinem Bett und Zimmer sicher orientieren zu können.
Dieser Tipp, den ich eigentlich IMMER an Ratsuchende mit Einschlafproblemen ihrer Kinder gebe, hat schon bei Vielen zum langanhaltenden Erfolg geführt, erfordert allerdings ein wenig Geduld.

Die Anwesenheit seines Papas ist auch für Ihren Sohn etwas Besonderes das er sehr liebt. Hinzu kommt evtl. auch noch ein wenig Eifersucht, da der Papa ihm ein Stück Mama wegnimmt, was er zu verhindern sucht.

Wenn möglich, legen Sie Ihren Sohn in ein Reisebett in Ihre Nähe. Dort wird er dann bestimmt bald eingeschlafen sein und Sie haben etwas Zeit für Ihre Partnerschaft.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.02.2013

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr