Wir haben abends beim "einschlafen" große Probleme...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wir haben abends beim "einschlafen" große Probleme...

Hallo Frau Schuster, ich hatte Ihnen vor Monaten schon mal geschrieben und Ihnen beschrieben, wie das Schlafen gehen von meinem Sohn (jetzt 19 Monate) abläuft. Wir haben von Geburt an den Fehler gemacht, das wir ihn IMMER bei uns auf der Couch gelassen haben, bis er tief schlief und dann haben wir ihn in sein Bett gebracht, in dem er dann auch bereits seit dem 4. Monat durchschlief. Legte ich ihn abends erst in sein eigenes Bett, schrie er, bis wir ihn holten. Sie haben uns geraten, ihn langsam abends an sein Bett zu gewöhnen... ihn reinzulegen und etwas vorzulesen und immer öfters Tag für Tag das Zimmer für ein paar Minuten zu verlassen, ihm zu sagen, Mama holt schnell das und das usw.. Ich habe wirklich alles versucht, aber es ist im Chaos geendet... er hat dann gar nicht mehr in sein Bett gewollt und sofort geschrien, wenn er es nur gesehen hat. Zugeben muss ich, dass ich nach 4 Wochen Dauergeschrei aufgegeben habe und ihn wieder auf der Couch einschliefen lies, was zwar nicht ideal war, aber dann doch geklappt hat.Nebenbei muss ich auch sagen, wir wohnen in Miete und hatten dann schon Streit mit den "Nachbarn", weil er abends so geschrien hat. Wir sind zwar umgezogen, aber trotzdem in Miete und wir müssen Rücksicht nehmen. Jetzt haben wir seit ca. 5 Wochen folgendes Problem. Mein PArtner ist nur jede 2. Woche zu Hause, er arbeitet teils im Ausland. Wenn ich alleine mit meinem Sohn bin, lege ich ihn abends zu mir auf die Couch, spätestens 20 Min später schläft er und danach 10 Minuten später trage ich ihn problemlos ins Bett. Seit 5-6 Wochen, aber nur wenn mein Partner/sein Papa da, schläft er zwar irgendwann ein, aber viel schlechter als bei mir alleine. Dauert ca. 1 Stunde, er ist total aufgedreht und wenn er dann irgendwann schläft, egal, wie lange wir warten und wir ihn irgendwann hochheben zum ins Bett tragen -> wacht er IMMER auf. IMMER . Wir berühren ihn und er schreit, spätestens, wenn wir im Flur sind. Meist geht das jeden Tag mit einigen Versuchen, dann schläft er immer wieder bei uns ein, wir versuchen es wieder, er schreit... er schläft wieder bei uns ein usw. usw. bis nachts, bis er irgendwann in seinem Bett liegt. Aber er will einfach nicht alleine dort einschlafen. Freut er sich so, das sein Papa da ist, dass er schlechter schläft und aufwacht, wenn wir ihn rüber tragen? Langsam sind wir wirklich am verzweifeln und mein Partner ist nur noch sauer, weil es abends nie Ruhe gibt und er sagt, das könnte so alles nicht sein. Wir haben jeden Tag Streit. Wie kann ich dieses Problem lösen??? Ich entschuldige mich für den langen Text, hoffe aber sehr auf Ihre Hilfe!. Viele Grüße Dino

von dino3711 am 22.02.2013, 07:25



Antwort auf: Wir haben abends beim "einschlafen" große Probleme...

Hallo Dino Entweder, Sie hatten mich falsch verstanden oder es war jemand Anderes, der Ihnen den Tipp gegeben hat Ihren Sohn immer mal wieder für ein paar Minuten zu verlassen. Diese Methode nach dem Ratgeber: "Jedes Kind kann schlafen lernen" lehne ich vehement ab, da bei Kleinkindern bei jedem Weggehen erneute, immer stärker werdende Trennungsängste hervorgerufen werden, die manchmal zu einer Resignation führen, aber selten zum einsichtigen Lernen. :-( Bitte bleiben Sie darum nach dem stets gleichen Einschlafritual mit im Zimmer Ihres Sohnes bis er zufrieden und entspannt und schon nahezu eingeschlafen ist. Dieses Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen sobald Ihr Sohn gelernt hat sich in seinem Bett und Zimmer sicher orientieren zu können. Dieser Tipp, den ich eigentlich IMMER an Ratsuchende mit Einschlafproblemen ihrer Kinder gebe, hat schon bei Vielen zum langanhaltenden Erfolg geführt, erfordert allerdings ein wenig Geduld. Die Anwesenheit seines Papas ist auch für Ihren Sohn etwas Besonderes das er sehr liebt. Hinzu kommt evtl. auch noch ein wenig Eifersucht, da der Papa ihm ein Stück Mama wegnimmt, was er zu verhindern sucht. Wenn möglich, legen Sie Ihren Sohn in ein Reisebett in Ihre Nähe. Dort wird er dann bestimmt bald eingeschlafen sein und Sie haben etwas Zeit für Ihre Partnerschaft. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme beim Einschlafen

Liebe Frau Schuster, unser kleiner Sohn ist jetzt 18 Monate alt und konnte seit 1 Jahr ohne Probleme in seinem eigenen Zimmer im eigenen Bettchen einschlafen. Nach meinem Einschlafritual mit Singen und Schmusen hat sich immer alleine noch etwas vorgesungen oder seine Spieluhr neu aufgezogen, nachdem ich draußen war. Nun gibt es neuerdings seit 3...


Probleme beim Einschlafen

Hallo Frau Schuster, ich habe eine einjährige Tochter, die wir seit ungefähr 3 Wochen abends nicht mehr ins Bett bekommen. Bis vor 3 Wochen war es so, dass ich mich mit meiner Tochter in mein Bett gelegt habe und ihr nochmal leise erzählt haben, was wir den Tag über erlebt haben , noch ein Abendgebet gesprochen habe und dabei ist sie meist schon e...


probleme beim einschlafen

seit ein paar tagen macht mein sohn (10,5 monate) probleme beim einschlafen. wenn ich ihn mittags zu seiner gewohnten zeit hinlege, fängt er an zu weinen. das gleiche bild ist abend. nach unserem guten-nacht-ritual gehen wir aus dem zimmer und er fängt an zu weinen. wenn er dann einschläft, wird er nach einer halben stunden wieder wach und weint wi...


3,5 monate probleme beim einschlafen...und durchschlafen

Guten Abend, unsere Tochter Leonie ist ein Seitenschläfer. Da sie von Anfang an nicht in der Lage war ihren Nuckel im Mund zu behalten (Fehlstellung im Gaumen)und noch dazu ein asymmetrisches Gesicht hatte, haben wir sie nach Absprache mit zwei Hebammen immer auf der Seite schlafen lassen. Das Einschlafen hat auch bisher gut geklappt. Nur fängt ...


Probleme beim Einschlafen- das Kind ist 1,5 Jahre alt

Guten Tag. Mein Sohn ist 17 Monate alt geworden. Seit einer Woche will er nicht in seinem Bett schlafen. Es dauert ziemlich lange bis er mit unserer Hilfe einschläft. (Ungefähr 1 Stunde) Er protestiert und brüllt , will nicht alleine gelassen werden. ich nehme ihn raus und lege mich auf unser Bett, singe vor,erzähle ihm was usw... Wenn ich dann ke...


Probleme beim Einschlafen und Tagesschlaf

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und wir haben ein Problem mit dem Einschlafen und dem Tagesschlaf. Nachts schläft sie schon wirklich gut. Wir bringen sie zwischen 20 und 21h ins Bett und meist wird sie dann frühestens um 2h, manchmal aber auch erst um 4h wach. Danach wacht sie leider alle 1-2h auf (ich stille sie dann...


Probleme beim Einschlafen

Liebe Forumsteilnehmer, meine Tochter (1,5 Jahre) leidet in den letzten Tagen unter einer Einschlafstörung und ich weiss nicht, wie ich ihr helfen kann. Das Kind schläft mit mir im Elternbett. Sie hat ein festes Schlafritual und schläft normalerweise durch. Zum Einschlafen kuschelt sie sich an meine Schulter. Bisher gab es keine Probleme dabei. S...


große Probleme beim Einschlafen und Ausschlafen

Hallo Frau Ubbens, ich muss mich nochmal an sie wenden, weil ich mir nicht zu helfen weiß. Mein Sohn ist gerade 3 geworden. Er ist ein aufgewecktes, liebes Kind, geht gerne in die Kita, ist viel draußen - so weit so gut. Aber abends kriege ich regelmäßig die Krise. Wir essen ca. 18:15 Uhr Abendbrot, dann darf er ggf. noch Sandmann gucken (...


Probleme beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter wird am Freitag 9 Monate alt. Mit dem Schlafverhalten hatten wir eigentlich nie Probleme.Sie ist in dieser Hinsicht sehr pflegeleicht.Sie hat schon früh angefangen durchzuschlafen und auch mit dem Einschlafen gab es selten "Probleme". Wir gestalten den Abend so gut wie immer gleich, auch die Uhrzeit ist mehr od...


Kleinkind 22 Monate macht Probleme beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 22 Monate alt und wir kämpfen seit drei Wochen mit dem Einschlafen! Eigentlich hatten wir seit sie 10 Monate alt war ein festes Ritual beim zu Bett gehen, sie hat gern in ihrem Bett geschlafen. Wir haben nach dem Zähneputzen noch 2-3 Bücher angeschaut, gebetet und gesungen, anschließend wurde das Licht ausgema...