will nicht sitzen bleiben

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: will nicht sitzen bleiben

hallo! meine tochter (fast 16 monate) begann vor einigen wochen "an der hand zu laufen" und sich allgemein viel fort zu bewegen. also eigentlich ist sie nur ruhig, wenn sie schläft :-) nun habe ich aber folgende 2 probleme, die mich schon sehr belasten, da ich von früh bis abends mit ihr alleine bin und eben auch mit ihr zusammen raus muß (termine, einkaufen, spazieren etc.) seit dem sie an der hand läuft, will sie absolut nicht mehr in den kinderwagen. am anfang gehts noch, aber irgendwann fängt sie an, darin rum zu klettern, was bei unserem kiwa schwierig ist; im stand könnte sie raus fallen. sie läßt sich dann auch nicht mehr hin setzen, macht sich so steif, das man das einfach nicht schafft. wenns nach ihr ginge, würde sie wohl die ganze zeit laufen, was sich aber gerade beim einkaufen schlecht macht alleine. ähnliches problem gibt es beim essen. wir versuchen immer gemeinsam zu essen. aber auch da sitzt sie keine 5min im hochstuhl, knabbert kurz an ihrem brot, schmeißt es runter und stellt sich im hochstuhl auf und auch hier ist es schwierig, sie wieder hin zu setzen (beine strampeln etc.). das essen klappt somit meistens erst, wenn sie auf meinem oder papas schoß sitzt. aber auch da ist sie sehr zappelig. am schlimmsten ist es abends, wobei der tip, nach dem 3.mal "nein sagen" das essen abzuräumen nicht sehr günstig ist, kann sie ja nicht ohne essen ins bett legen. oft ist es auch so, das noch viel ihrer folgemilch trinkt, weil sie einfach vor lauter "rum zappeln" wenig brot, obst gemüse isst. haben sie ein paar tips, wie ich es schaffe, das sie wieder in ihrem stuhl und kiwa sitzen bleibt? zumindest eine zeit lang

Antwort auf: will nicht sitzen bleiben

Hallo Konni76 Bitte lassen Sie Ihre Tochter nach Möglichkeit eine eigene Karre schieben, ein Spielzeug hinter sich herziehen oder überlegen Sie, Ihre Tochter in einer Rückentrage zu tragen, wenn es mal schnell gehen muss. Diese Trage gibt es bereits gebraucht zu kaufen und ist je nach Modell für Kinder bis zu 3 Jahren geeignet. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Tochter zum Essen nicht zu müde oder zu überreizt ist. Mag sie nicht in ihrem Hochstuhl sitzen, rate ich Ihnen zu einem Kinderstuhl nebst Kindertischchen, das neben Ihrem Eßtisch stehen kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.09.2010