will nicht sitzen bleiben

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: will nicht sitzen bleiben

hallo! meine tochter (fast 16 monate) begann vor einigen wochen "an der hand zu laufen" und sich allgemein viel fort zu bewegen. also eigentlich ist sie nur ruhig, wenn sie schläft :-) nun habe ich aber folgende 2 probleme, die mich schon sehr belasten, da ich von früh bis abends mit ihr alleine bin und eben auch mit ihr zusammen raus muß (termine, einkaufen, spazieren etc.) seit dem sie an der hand läuft, will sie absolut nicht mehr in den kinderwagen. am anfang gehts noch, aber irgendwann fängt sie an, darin rum zu klettern, was bei unserem kiwa schwierig ist; im stand könnte sie raus fallen. sie läßt sich dann auch nicht mehr hin setzen, macht sich so steif, das man das einfach nicht schafft. wenns nach ihr ginge, würde sie wohl die ganze zeit laufen, was sich aber gerade beim einkaufen schlecht macht alleine. ähnliches problem gibt es beim essen. wir versuchen immer gemeinsam zu essen. aber auch da sitzt sie keine 5min im hochstuhl, knabbert kurz an ihrem brot, schmeißt es runter und stellt sich im hochstuhl auf und auch hier ist es schwierig, sie wieder hin zu setzen (beine strampeln etc.). das essen klappt somit meistens erst, wenn sie auf meinem oder papas schoß sitzt. aber auch da ist sie sehr zappelig. am schlimmsten ist es abends, wobei der tip, nach dem 3.mal "nein sagen" das essen abzuräumen nicht sehr günstig ist, kann sie ja nicht ohne essen ins bett legen. oft ist es auch so, das noch viel ihrer folgemilch trinkt, weil sie einfach vor lauter "rum zappeln" wenig brot, obst gemüse isst. haben sie ein paar tips, wie ich es schaffe, das sie wieder in ihrem stuhl und kiwa sitzen bleibt? zumindest eine zeit lang

Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 07:23



Antwort auf: will nicht sitzen bleiben

Hallo Konni76 Bitte lassen Sie Ihre Tochter nach Möglichkeit eine eigene Karre schieben, ein Spielzeug hinter sich herziehen oder überlegen Sie, Ihre Tochter in einer Rückentrage zu tragen, wenn es mal schnell gehen muss. Diese Trage gibt es bereits gebraucht zu kaufen und ist je nach Modell für Kinder bis zu 3 Jahren geeignet. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Tochter zum Essen nicht zu müde oder zu überreizt ist. Mag sie nicht in ihrem Hochstuhl sitzen, rate ich Ihnen zu einem Kinderstuhl nebst Kindertischchen, das neben Ihrem Eßtisch stehen kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sie will nicht im Hochstuhl sitzen bleiben

Hallo, habe ein großes Problem mit meiner 13 Monate alten Tochter. Davon mal ganz abgesehen das Sie zur Zeit sowieso total wenig ißt.... Wenn ich Sie morgens zum Frühstück in Ihren Hochstuhl setze bleibt Sie höchstens 3 Minuten darin sitzen und will dann schon wieder raus und rumlaufen. Auf dem Schoß bleibt Sie auch nicht sitzen. Wenn ich Sie da...


Mein Sohn will nicht in seinem neuen Hochstuhl sitzen!

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn (19 Monate) hat einen Treppenhochstuhl bekommen und weigert sich mit Händen und Füßen in diesem zu sitzen. Den alten Sitz haben wir schon von Geburt an. Zuerst als Wippe und dann umbaubar als Hochstuhl. Dieser ist aber mit der Zeit zu schwer und sperrig und ich muß meinen Sohn ja auch immer hochheben und reinsetzen....


Tochter will nicht mit am Tisch sitzen

Meine Tochter (1 Jahr) alt isst nur sehr wenig, sie wird zusätzlich noch gestillt. Ich habe oft den Eindruck, dass sie fürs Essen einfach keine Zeit hat. In den Hochstuhl mag sie gar nicht und streckt sich beim Reinsetzen schon meist durch. Es funktioniert dann nur mit Ablenkung (wenn ich ein interessantes Spielzeug auf den Tisch lege). Dann sitzt ...


Kind will nicht im Kinderwagen sitzen und nur auf dem Arm ohne Tragehilfe.

Hallo, mein Sohn 11 Monate 12 kg will partout nicht im Kinderwagen/ Buggy sitzen. Er brüllt darin wie am Spieß. Das geht schon so, seitdem er 5 Monate alt ist. Egal wie herum der Buggy/ Kiwa gerichtet ist, ob in Fahrtrichtung oder zu mir. Haben aus Verzweiflung schon drei ausprobiert (und gekauft) leider erfolglos. Er will auch nicht ins Trage...


Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz

Hallo, meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu viele Probleme gibt es dennoch nicht, weil wir in der Regel auf sie eingehen können und ihr eine Wahl lassen können (zB: Was anziehen?, was spielen?, essen, ja oder nein? ).Es lässt sich in der Regel all...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...