Will nicht schlafen...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Will nicht schlafen...

Hallo, meine Tochter ist 15 Monate alt und wir haben folgendes Problem: Mein Mann schichtet viel - er fährt Reise- und Linienbus. Ist also mal daheim und mal mehrere Tage gar nicht. Arbeitet mal im Liniendienst - mal früh mal spät. Es kann sich täglich ändern. Nun ist es so, dass meine Tochter anstandslos ihren Mittagschlaf macht und auch abends anstandslos ins Bett geht wenn wir alleine sind. Ist mein Mann da hängt sie so sehr an ihm, dass sie überhaupt nicht schlafen möchte. Weder tagsüber noch Abends. Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen... Ich kann ihr ja noch nicht erklären, was los ist. Es belastet unsere Beziehung auch sehr weil wenn mein Mann da ist wir nur ein schreiendes Kind haben. Und keiner kommt zur Ruhe... Wie soll ich mich verhalten? Soll ich sie schreien lassen? Normal schläft sie mit Flasche ein. Die schleudert sie regelrecht weg wenn ich sie hinlegen will, bäumt sich auf und schreit wie am Spieß... Aber nur wenn Papa da ist. Sonst nie! Haben sie mir einen Tipp? Oder wo könnte man sich hinwenden? Vielen Dank schonmal Tanja

Mitglied inaktiv - 13.07.2009, 20:07



Antwort auf: Will nicht schlafen...

Hallo Tanja Bitte lassen Sie an den Tagen, wenn Ihr Mann zu Hause ist, den Mittagsschlaf ausfallen oder verkürzen Sie ihn oder wandeln Sie ihn in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke um. Bitten Sie Ihren Mann seine Tochter hinzulegen, ihr die Flasche zu reichen und noch eine Weile neben dem Bett sitzen zu bleiben. Bei ausreichender Müdigkeit und bei evtl. sanfter Musik wird sie dann bald (hoffentlich) in Papas erwünschter Nähe zufrieden eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.07.2009



Antwort auf: Will nicht schlafen...

Hallo Frau Schuster, wir haben es versucht... Heute mittag hat sie wieder nur eine halbe Std geschlafen. War aber ok. Nur heut Abend... Der Papa hat sie heute (macht er aber auch sonst oft) bettfertig gemacht und sie auch hingelegt. Sie schreit und windet sich schon wenn sie dem Bett nur nahe kommt. Ist aber müde udn reibt sich die Augen! Wir haben sie dann gelassen... Erst war der Papa bei ihr. Das erregt sie nur noch mehr! Sie hat dann so lange gebrüllt, bis sie gespuckt hat. Nun haben wir eine Notlösung gefunden. Wir haben den Papa "zur Arbeit geschickt und verabschiedet". Dann hat sie sich beruhigt und ist eingeschlafen. Aber ich kann meinen Mann ja nicht immer aus der Wohnung schicken, dass meine Tochter meint er ist nicht mehr da! Es kann ja auch mal sein, ich selbst möchte weg gehen abends... Es kann ja nicht sein, dass ausschließlich ich sie ins Bett bringen kann. Ich weiß nicht mehr weiter... Viele Grüße Tanja

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 21:11



Antwort auf: Will nicht schlafen...

Hallo Tanja Vielleicht kommt Ihre Tochter leichter zur Ruhe, wenn sie in ihrem Bett nicht gleich schlafen MUSS, sondern sich "nur ausruhen DARF", während der Papa und Sie noch etwas konkret Benanntes erledigen müssen. Ein Versprechen, anschließend wieder zu ihr zu kommen und ihr einen Kuß zu geben, sollten Sie dann unbedingt auch einlösen -ob sie bereits schläft oder nicht-. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.07.2009



Antwort auf: Will nicht schlafen...

nun haben wir heute abend das gleiche Spiel und der Papa ist gar nicht daheim... Sie brüllt wieder wie am Spieß und mein Adrenalinpegel steigt ebenfalls. Wieso fängt sie das auf einmal an? Sie hat bisher zwar nicht durchgeschlafen aber wir hatten NIE Probleme mit dem Einschlafen... Ich bin kurz davor sie nun schreien zu lassen weil alles andere nicht hilft... Wir haben zwischendurch auch nochmal gekuschelt, gepuzzlet und ein Buch angeschaut. Wir hatten schöne Musik laufen (Arndt Stein für Kinder)... Sie war auch ruhig, hat die Augen gerieben. Aber schlafen will sie einfach nicht... LG Tanja

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 20:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Baby will nicht schlafen

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und hat Nachts immer sehr gut geschlafen. Seit Anfang Januar will sie nur noch von mir ins Bett gebracht werden, bei meinem Mann weint sie nur. ( alles andere wie Füttern, spielen, Windeln wechseln sind kein Problem), wir haben sie weiterhin zusammen ins Bett gebracht aber ich bin zu ihr gegangen wenn sie noch ...


Kleinkind will nicht schlafen, Eifersucht auf Geschwisterchen?

Liebe Frau Ubbens, seit einigen Tagen haben wir massive Probleme mit unserer 3,5 Jahre alten Tochter. Sie geht um 19.30 ins Bett, möchte da schon nicht einschlafen und wacht dann gegen 21 Uhr auf und wartet bis wir um halb 11 ins Bett gehen. Sie ist durch nichts zum Schlafen zu bewegen. Sie will dann auch nur bei uns einschlafen. Seit August hat...


Kind (18 Monate) will nicht schlafen...

Hallo, unsere kleine, 18 Monate alt, macht weder Mittagsschlaf noch geht sie freiwillig ins Bett. Den Mittagsschlaf hat sie sich selbst abgewöhnt, wir können sie hinlegen aber sie will einfach nicht mehr mittags schlafen. Damit könnten wir leben aber leider macht sie auch abends wenn wir sie ins Bett bringen wollen ein riesen Theater und das ...


mein Kind will nicht schlafen wird ständig munter schläft nicht durch

Hallo Mein Kind 1jahr und 5 Monate will nicht schlafen sie ist zum Unfallen müde aber vor 21 Uhr ist sie nicht ins Bett zu bekomm. Dann kommt noch dazu das sie auch nicht durchschlafen tut sie wird abends bzw nachts immer wieder munte. Ich höre immer nur mein Kind hat mit dem alter schon durchgeschlafen... Muss ich mir da jetzt sorgen mache? ...


Mein Kind will nicht schlafen, was kann ich tun?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt und war auch schon immer ein schlechter Schläfer. Zurzeit lässt er sich nur schwer ins Bett bringen. Jeden Abend macht ihn sein Papa für das Bett fertig, dann wird etwas vorgelesen und dann lege ich ihn hin. Leider steht er dann immer wieder auf und fängt an zu weinen, es dauert manchmal...


16 Monate altes Kind will nicht schlafen

Hallo. Meine beste Freundin hat einen Sohn der 16 Monate alt ist. Er ist gerade dabei das laufen zu lernen, macht es aber noch relativ selten, denn krabbeln ist im Moment wohl noch bequemer. Seit ca 2 Wochen ist er sehr schrecklich was das schlafen angeht. Er steht gegen 7 Uhr morgens auf. Dann schläft er am Tag ca eine Stunde. Gegen 13 Uhr bis...


Baby will nicht schlafen

Hallo, meine Tochter 8 1/2Monate will nicht mehr schlafen. Sie fängt immer an zu weinen sobald ich sie in ihr Bett lege. Lege ich sie zu uns ins Elternbett schläft sie. Obwohl sie auch da Anfangs gut eine Stunde braucht bis sie einschläft. Wir legen sie aber sobald sie schläft in ihr Kinderbett.Dort wird sie Nachts wach und will zu uns.Eher ...


Kind will nicht schlafen ( gerne alle)

Hallo Frau Ubbens, Seit ein paar Tagen bringen wir unseren Sohn (24 Monate) abends erst sehr spät ins Bett , wenn er mittags schläft. Auch wenn er nur bis 13:15 oder so schläft mittags, er dreht abends erst nochmal richtig auf. Das geht dann meist bis 22 Uhr. Wenn wir mittagschlaf weg lassen , schläft er früher aber ich denke er braucht mitt...


4Jährige will nicht schlafen

Hallo Bei uns gibt es jeden Abend dasselbe Problem. Unsere 4 Jahre alte Tochter braucht ewig bis sie schläft. Jetzt muss ich dazu sagen das wir das 3. mal in 6 Monaten in Quarantäne waren und sie da es mich das letzte Mal selbst erwischt hat 4 Wochen nicht mehr in der Kita war. Wir lassen den Mittagsschlaf weg, einzig Mittagsruhe ( bisschen au...


Kind will nicht schlafen

Hallo ! Mein Sohn ist nun 2 Jahre alt und seid ca 8 Wochen will er abends einfach nicht mehr schlafen . Bis zu seinem zweiten Geburtstag hatten wir keinerlei Probleme ihn abends hinzulegen. Seid Geburt an geben wir ihm Einschlaf Begleitung aber er ist einfach so aufgedreht abends das er teilweise erst um 23.30 Uhr einschläft. Selbst wenn er mal kei...