Will nicht schlafen...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Will nicht schlafen...

Hallo, meine Tochter ist 15 Monate alt und wir haben folgendes Problem: Mein Mann schichtet viel - er fährt Reise- und Linienbus. Ist also mal daheim und mal mehrere Tage gar nicht. Arbeitet mal im Liniendienst - mal früh mal spät. Es kann sich täglich ändern. Nun ist es so, dass meine Tochter anstandslos ihren Mittagschlaf macht und auch abends anstandslos ins Bett geht wenn wir alleine sind. Ist mein Mann da hängt sie so sehr an ihm, dass sie überhaupt nicht schlafen möchte. Weder tagsüber noch Abends. Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen... Ich kann ihr ja noch nicht erklären, was los ist. Es belastet unsere Beziehung auch sehr weil wenn mein Mann da ist wir nur ein schreiendes Kind haben. Und keiner kommt zur Ruhe... Wie soll ich mich verhalten? Soll ich sie schreien lassen? Normal schläft sie mit Flasche ein. Die schleudert sie regelrecht weg wenn ich sie hinlegen will, bäumt sich auf und schreit wie am Spieß... Aber nur wenn Papa da ist. Sonst nie! Haben sie mir einen Tipp? Oder wo könnte man sich hinwenden? Vielen Dank schonmal Tanja

Antwort auf: Will nicht schlafen...

Hallo Tanja Bitte lassen Sie an den Tagen, wenn Ihr Mann zu Hause ist, den Mittagsschlaf ausfallen oder verkürzen Sie ihn oder wandeln Sie ihn in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke um. Bitten Sie Ihren Mann seine Tochter hinzulegen, ihr die Flasche zu reichen und noch eine Weile neben dem Bett sitzen zu bleiben. Bei ausreichender Müdigkeit und bei evtl. sanfter Musik wird sie dann bald (hoffentlich) in Papas erwünschter Nähe zufrieden eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.07.2009

Antwort auf: Will nicht schlafen...

Hallo Frau Schuster, wir haben es versucht... Heute mittag hat sie wieder nur eine halbe Std geschlafen. War aber ok. Nur heut Abend... Der Papa hat sie heute (macht er aber auch sonst oft) bettfertig gemacht und sie auch hingelegt. Sie schreit und windet sich schon wenn sie dem Bett nur nahe kommt. Ist aber müde udn reibt sich die Augen! Wir haben sie dann gelassen... Erst war der Papa bei ihr. Das erregt sie nur noch mehr! Sie hat dann so lange gebrüllt, bis sie gespuckt hat. Nun haben wir eine Notlösung gefunden. Wir haben den Papa "zur Arbeit geschickt und verabschiedet". Dann hat sie sich beruhigt und ist eingeschlafen. Aber ich kann meinen Mann ja nicht immer aus der Wohnung schicken, dass meine Tochter meint er ist nicht mehr da! Es kann ja auch mal sein, ich selbst möchte weg gehen abends... Es kann ja nicht sein, dass ausschließlich ich sie ins Bett bringen kann. Ich weiß nicht mehr weiter... Viele Grüße Tanja

Antwort auf: Will nicht schlafen...

Hallo Tanja Vielleicht kommt Ihre Tochter leichter zur Ruhe, wenn sie in ihrem Bett nicht gleich schlafen MUSS, sondern sich "nur ausruhen DARF", während der Papa und Sie noch etwas konkret Benanntes erledigen müssen. Ein Versprechen, anschließend wieder zu ihr zu kommen und ihr einen Kuß zu geben, sollten Sie dann unbedingt auch einlösen -ob sie bereits schläft oder nicht-. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.07.2009

Antwort auf: Will nicht schlafen...

nun haben wir heute abend das gleiche Spiel und der Papa ist gar nicht daheim... Sie brüllt wieder wie am Spieß und mein Adrenalinpegel steigt ebenfalls. Wieso fängt sie das auf einmal an? Sie hat bisher zwar nicht durchgeschlafen aber wir hatten NIE Probleme mit dem Einschlafen... Ich bin kurz davor sie nun schreien zu lassen weil alles andere nicht hilft... Wir haben zwischendurch auch nochmal gekuschelt, gepuzzlet und ein Buch angeschaut. Wir hatten schöne Musik laufen (Arndt Stein für Kinder)... Sie war auch ruhig, hat die Augen gerieben. Aber schlafen will sie einfach nicht... LG Tanja