will nicht sauber/trocken werden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: will nicht sauber/trocken werden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 4 Jahre, macht wirklich keine Anstalten sauber/trocken zu werden... Ganz im Gegenteil, er sagt, dass er noch mit Windel in die Schule gehen will. Druck wird durch uns nicht ausgeübt, allerhöchsten frag ich ihn (mittlerweile nur noch ganz selten), ob er es probieren möchte auf die Toilette zu gehen. Was soll ich tun? Weiter warten und hoffen, dass er irgendwann von alleine damit kommt Liebe Grüße Hasenmama

Antwort auf: will nicht sauber/trocken werden

Hallo Ratsuchende Vielleicht sollten Sie einmal ausprobieren -z.B. bei einem Besuch bei Oma- die Windeln "einfach" zu vergessen oder auch bei Ihrem nächsten Einkauf vergessen, neue Windeln zu besorgen? Über den heimlichen Vorrat brauchen Sie Ihren Sohn ja nicht zu informieren.:-)) Gehen Sie dann selbst zur Toilette (wenn Sie beobachten, dass eigentlich Ihr Sohn muß), erinnern Sie ihn daran, dass er keine Windel trägt und schlagen Sie ihm vor doch auch mal zu versuchen ob er nicht vielleicht auch muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.03.2009

Antwort auf: will nicht sauber/trocken werden

Frau Schuster, vielen Dank für den Rat! Ich werde es probieren, wobei der kleine Räuber dazu fast zu pfiffig ist, er weiß wo die Windeln sind ;) Aber dann muß ich sie halt verstecken. ich will es gern probieren! Gibt es sonst noch weitere Tipps/Tricks? LG kleinerHase