will nicht sauber/trocken werden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: will nicht sauber/trocken werden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 4 Jahre, macht wirklich keine Anstalten sauber/trocken zu werden... Ganz im Gegenteil, er sagt, dass er noch mit Windel in die Schule gehen will. Druck wird durch uns nicht ausgeübt, allerhöchsten frag ich ihn (mittlerweile nur noch ganz selten), ob er es probieren möchte auf die Toilette zu gehen. Was soll ich tun? Weiter warten und hoffen, dass er irgendwann von alleine damit kommt Liebe Grüße Hasenmama

Mitglied inaktiv - 03.03.2009, 14:39



Antwort auf: will nicht sauber/trocken werden

Hallo Ratsuchende Vielleicht sollten Sie einmal ausprobieren -z.B. bei einem Besuch bei Oma- die Windeln "einfach" zu vergessen oder auch bei Ihrem nächsten Einkauf vergessen, neue Windeln zu besorgen? Über den heimlichen Vorrat brauchen Sie Ihren Sohn ja nicht zu informieren.:-)) Gehen Sie dann selbst zur Toilette (wenn Sie beobachten, dass eigentlich Ihr Sohn muß), erinnern Sie ihn daran, dass er keine Windel trägt und schlagen Sie ihm vor doch auch mal zu versuchen ob er nicht vielleicht auch muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.03.2009



Antwort auf: will nicht sauber/trocken werden

Frau Schuster, vielen Dank für den Rat! Ich werde es probieren, wobei der kleine Räuber dazu fast zu pfiffig ist, er weiß wo die Windeln sind ;) Aber dann muß ich sie halt verstecken. ich will es gern probieren! Gibt es sonst noch weitere Tipps/Tricks? LG kleinerHase

Mitglied inaktiv - 04.03.2009, 10:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Andre will nicht trocken werden!:-(

Mein Neffe Andre ist 4 Jahre alt und will nicht trocken werden.Sie haben schon alles mögliche versucht, unter anderem Fernsehverbot, lange in der Windel lassen, in der Hoffnung es ist ihm unangenehm.Vor dem Fernseh das Töpfchen.Nichts geht!Er hat einen sehr starken Charakter und ist unwahrscheinlich trotzig.Aus diesem Grund kann er leider auch den...


Tochter (3) will nicht trocken werden / etwas länger

Guten Tag Frau Schuster, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und geht seid ca. 3,5 Monaten in den KiGa. Sie trägt immer noch Tag und Nacht ihre Pampers. Wir haben schon alles mögliche versucht, anfangs wollte sie sich nicht mal aufs Töpfchen setzen, das macht sie nun schon manchmal, aber Pipi oder gar "Groß" will sie dort nicht machen. Wenn sie die...


will nicht auf die Toilette / trocken werden

Liebe Frau Schuster, ich habe vor ca. 3 Monaten schon mal geschrieben wegen meinem Sohn (3 Jahre und 3 Monate alt), der noch voll gewickelt wird. Da der Sommer nicht so toll war und er wegen unseren Haus-Umbaus oft bei Oma war konnten wir nicht so "dahinter" sein (ihn nackig laufen lassen, etc.) ihn sauber zu bekommen. Im August sind wir u...


Kind will nicht trocken werden

Hallo. Mein Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate alt und will nicht auf Toilette gehen. Bei mir mir klappt es mittlerweile ganz gut. Ich bin von dem Vater meines Kindes getrennt. Er unterstützt mich überhaupt nicht und wenn der Kleine ( alle 14 Tage am WE) vom Vater wieder kommt bei dem ihm dann wieder Windeln angezogen werden, sind meine Erfolge wiede...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...


Trocken werden

Hallo,   mein Sohn ist grade 4 geworden und leider noch nicht trocken, zumindest was Pippi angeht. Sein großes Geschäft macht er seit ca einem viertel Jahr zuverlässig auf Toilette. Er kann Bescheid sagen, wenn er muss und geht dann auch völlig selbstständig. Er hat keinerlei Angst vor der Toilette und findet es sogar bis heute eher cool dar...