Wieso ist mein Sohn nach der Krippe so "unausstehlich"! ;-)

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wieso ist mein Sohn nach der Krippe so "unausstehlich"! ;-)

Hallo, ich hoffe wirklich sehr auf Ihre Hilfe! Mein Sohn (wird in 3 Monaten 3 Jahre alt) ist nun seit ca. 3 Wochen in der Krippe. Er geht gerne hin und fühlt sich pudelwohl. Doch...jeden Tag graut es davor, wenn es Zeit ist, ihn abzuholen. In der Krippe ist noch alles in Ordnung. Auch im Auto alles ok. Dann zuhause...wenn ich Glück habe, steigt er tatsächlich mit mir normal aus dem Auto. Aber auch schon dort kann der Terror losgehen. Allgemein ist Auto ein großes Thema. Er würde am liebsten stundenlang drin spielen, aber das geht nunmal nicht. Wenn er dann tatsächlich aus dem Auto aussteigt und mit mir zum Haus geht (meist ist auch da noch alles ok), geht er ganz normal mit mir ins Haus und dann plötzlich, wie aus dem nichts geht der Terror los. Erst will er seine Jacke nicht ausziehen, dann nicht seine Schuhe, dann wirft er sein Schmusetier die Treppe hinunter und brüllt und weint, was das Zeug hält. Ich kann ihn mit nichts beruhigen. Heute ging das wieder ewig. Ich kann ihn weder richtig umziehen, noch sonst irgendetwas. Ich komme gar nicht an ihn ran. Allgemein wird er recht schnell wütend. Er schmeißt dann mit Absicht sämtliche Dinge hinunter oder um (heute Mittag den Kinderhochstuhl). Neuerdings reißt er mir auch die Brille runter und versucht mich an den Haaren zu ziehen. Dabei gab es vorher überhaupt keinen Grund, so auszurasten. Er beruhigt sich dann sehr, sehr schwer. Allgemein neigt er dazu, sehr schnell wütend zu werden. Er schreit, brüllt richtig und macht eben absichtlich Sachen kaputt und wirft Sachen umher. Es ist wirklich kaum auszuhalten. Ich weis langsam nicht mehr, was ich noch tun soll. Ich komm in dieser Phase einfach nicht an ihn heran! Haben sie einen Ratschlag für mich? Herzliche Grüße

von claja am 24.09.2015, 15:00



Antwort auf: Wieso ist mein Sohn nach der Krippe so "unausstehlich"! ;-)

Liebe claja, kleine Kinder, die zu Wut neigen, sind meist sehr energiegeladen. Sie brauchen viele Möglichkeiten, um sich zu bewegen und auszupowern, um die Energie anders herauszulassen, als wütend zu sein. Gehen Sie nach der Krippe noch eine Runde mit Ihrem Sohn Fußball spielen, Laufrad fahren, auf dem Spielplatz klettern usw. Auch, wenn Ihr Sohn unruhig wird, gehen Sie mit ihm nach draußen. Die meisten Kindern sind draußen wesentlich ausgeglichener. Die Bewegung und die frische Luft tun zudem jedem gut. Mag Ihr Sohn sich, wenn Sie nach Hause kommen, nicht ausziehen, dann lassen Sie ihn wüten. Ihr Sohn wird zu Ihnen kommen, wenn er sich beruhigt hat. Schließen Sie aber keine Türen zwischen sich und Ihrem Sohn, damit er darüber nicht auch noch wütend wird. Zieht er an den Haaren oder reist an der Brille, so darf er ein klares NEIN zu hören bekommen. Zeigen Sie ihm die Grenzen auf, auch wenn er erst einmal wieder wütend wird. Sie sollten bei allem versuchen ruhig zu bleiben, was nicht immer leicht ist. Dennoch wird sich Ihre Ruhe auf Ihren Sohn übertragen. Schenken Sie Ihrem Sohn regelmäßig ungeteilte Aufmerksamkeit und beziehen ihn auch gerne in die Hausarbeit mit ein oder in Dinge, die Sie erledigen müssen. Er ist dann beschäftigt und ist froh, etwas mit Mama zu machen und Mama zu helfen (Und kann in der Zeit keine anderen Dinge werfen oder kaputt machen). Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.09.2015



Antwort auf: Wieso ist mein Sohn nach der Krippe so "unausstehlich"! ;-)

Hallo claja, Ich hoffe das Dich meine Frage fast einem Jahr erreicht. So wie Dir damals, geht es uns seit letzter Woche. Aber haargenau. Ich wüsste gern ob und wie es sich bei euch geändert hat und was Du unternommen hast. Mein Sohn geht seit letzter Woche in die Krippe. Er ist 2,5 Jahre alt. War aber vorher 1,5 Jahre bei einer Tagesmutter. Da hielt es sich in Grenzen. Aber seit letzter Woche..... Ich hoffe das Dich die Nachricht erreicht. Lieben Gruß Anja mit Hannes

von Anja480 am 17.08.2016, 14:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Betreuung in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, wir haben ein Problem mit der Krippe unserer Tochter. Sie ist 16 Monate alt und wurde im Oktober/November eingewöhnt und ist im Dezember 6-7 Stunden in der Kita geblieben (mit Schlafen) ohne Probleme. Sie hatte viel Spaß und mochte die Erzieherinnen, die Eingewöhnung lief gut. Für das Mittagsschlafen brauchte sie 2 Wochen bis...


Eingewöhnung Krippe

Guten Tag Frau Ubbens, Unser Sohn ist 18 Monate alt und besucht die Krippe seit Januar diesen Jahres. Die Eingewöhnung läuft allerdings immernoch. Dazwischen gab es viele Unterbrechungen, er geht praktisch erst seit ca. 4 Wochen jeden Tag in die Krippe. Eine Erzieherin meinte, dass der Kleine besser zurecht käme, wenn die Gruppe kleiner is...


Eingewöhnung Krippe

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich muss ein bisschen ausholen. Meine Tochter, 2Jahre und 8Monate geht seit Februar in die Krippe. Die Eingewöhnung verlief anfangs gut. Wir waren schon soweit, dass sie dort Mittag gegessen hat. Das war nach 3Wochen Krippe. Dann war sie 2Wochen mit Scharlach und RSV krank. Es ging danach schon nicht mehr gut. Man hat m...


Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um folgenden: Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober mit einem Jahr in die Krippe. Eingewöhnung war super...ich war uninteressant. Er hat immer einen kurzen Blick zu meinem Platz geworfen um sich zu verge...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...


Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe. Sie hat sich direkt gut eingewöhnt und alles lief wirklich super. Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, heute erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter seit wir zurückgekommen sind vom Urlaub plötzlich beißt und andere Kinder haut und das wirklich stark. Sie sa...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...


Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Monaten klappt es aber super und er möchte auch am Wochenende gehen :) Letzte Woche Montag hatte er einen kleinen Zusammenstoß, ein Junge hat ihn ziemlich am Hals gepackt und ihn dabei auch etwas verle...