Wie verhalten wenn Kleinkind haut/schreit/Sache wirft?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie verhalten wenn Kleinkind haut/schreit/Sache wirft?

Hallo Frau Ubbens unser Sohn ist mittlerweile fast 3.5 Jahre alt und seit ein paar Wochen nicht mehr in der Krippe (vorher an 3 Nachmittagen die Woche). Wir haben ihn rausgenommen, da er in einem Jahr in den Kindergarten gehen muss (Vorschule hier in der Schweiz) und ich das Jahr wo wir keine Termine haben gerne geniessen wollte mit ihm und seiner kleinen Schwester (18 Monate). Seit ca. 2 Wochen fängt unser Sohn bei jeder Gelegenheit an zu schreien wenn er seinen Willen nicht bekommt, wenn seine Schwester ihm irgendwie beim spielen zu Nahe kommt oder stört, er haut auch sie oder mich, wenn ich mit ihm deswegen schimpfe. Oder er wirft mit Sachen nach mir (Spielzeug in der Regel). Bisher schicke ich ihn meistens in sein Zimmer als Folge seines Handelns, weil ich auch oft so wütend bin, das ich denke uns tut diese Auszeit gut (zumindest mir). Er schreit dann im Zimmer häufig Mami und brüllt und das kann auch eine ganze halbe Stunde so gehen. Hinterher entschuldigt er sich und sagt er hat sich beruhigt und wenn ich ihn frage warum er in seinem Zimmer war bzw sich entschuldige ^n muss, weiss er das recht genau. ABER ich weiss nicht ob das so richtig ist. Ich will nicht das er mich anschreit, oder seine Schwester, die sich das ja auch alles abguckt. Es geht mir nicht gut wenn er in seinem Zimmer nach mir schreit und ich eigentlich ja zu ihm will und ihn trösten aber das kann es ja auch nicht sein. Was schlagen sie als konsequenz vor auf sein Handeln? Wie kriegen wir das wieder raus? Es ist immer schon seit der beginnenden Trotzphase da gewesen, aber seit ein paar Tagen wirklich verstärkt. Ich will einfach das richtige für ihn, mich und seine Schwester tun. Mein Mann wird auch schon mal recht laut und das mag ich eben auch nicht. ENtschuldigen Sie den vielen Text. Liebe Grüsse

von kboettner77 am 22.06.2015, 19:16

Antwort auf: Wie verhalten wenn Kleinkind haut/schreit/Sache wirft?

Liebe kboettner77, Ihr Sohn ist es gewohnt, viel mit anderen Kindern zu tun zu haben. Er war viel gefordert und dies hat ihn körperlich und geistig ausgepowert. Diese überschüssige Energie muss er nun irgendwo lassen, was nicht heißt, dass nur Kinder, die keine Krippe oder Kita besuchen, laut werden und/oder hauen. Sie können viel mit Ihrem Sohn nach draußen gehen und ihn sich dort austoben lassen. Das nimmt Energie für wütendes Schreien und gibt gleichzeitig Energie für mehr Ausgeglichenheit. Drehen Sie Ihre Konsequenz doch einfach um. Schicken Sie nicht Ihren Sohn in sein Zimmer, sondern verlassen Sie den Raum: "NEIN, ich möchte nicht, dass du so schreist, darum gehe ich kurz raus." oder "NEIN, ich möchte nicht gehauen werden, darum gehe ich kurz raus." I.d.R. beruhigen sich die Kinder so schneller, als wenn sie ins eigene Zimmer geschickt wurden, denn sie sind nicht "zur Strafe" rausgeschickt worden und müssen nicht darüber zusätzlich wütend sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.06.2015