Wie verhalten wenn Kleinkind haut/schreit/Sache wirft?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie verhalten wenn Kleinkind haut/schreit/Sache wirft?

Hallo Frau Ubbens unser Sohn ist mittlerweile fast 3.5 Jahre alt und seit ein paar Wochen nicht mehr in der Krippe (vorher an 3 Nachmittagen die Woche). Wir haben ihn rausgenommen, da er in einem Jahr in den Kindergarten gehen muss (Vorschule hier in der Schweiz) und ich das Jahr wo wir keine Termine haben gerne geniessen wollte mit ihm und seiner kleinen Schwester (18 Monate). Seit ca. 2 Wochen fängt unser Sohn bei jeder Gelegenheit an zu schreien wenn er seinen Willen nicht bekommt, wenn seine Schwester ihm irgendwie beim spielen zu Nahe kommt oder stört, er haut auch sie oder mich, wenn ich mit ihm deswegen schimpfe. Oder er wirft mit Sachen nach mir (Spielzeug in der Regel). Bisher schicke ich ihn meistens in sein Zimmer als Folge seines Handelns, weil ich auch oft so wütend bin, das ich denke uns tut diese Auszeit gut (zumindest mir). Er schreit dann im Zimmer häufig Mami und brüllt und das kann auch eine ganze halbe Stunde so gehen. Hinterher entschuldigt er sich und sagt er hat sich beruhigt und wenn ich ihn frage warum er in seinem Zimmer war bzw sich entschuldige ^n muss, weiss er das recht genau. ABER ich weiss nicht ob das so richtig ist. Ich will nicht das er mich anschreit, oder seine Schwester, die sich das ja auch alles abguckt. Es geht mir nicht gut wenn er in seinem Zimmer nach mir schreit und ich eigentlich ja zu ihm will und ihn trösten aber das kann es ja auch nicht sein. Was schlagen sie als konsequenz vor auf sein Handeln? Wie kriegen wir das wieder raus? Es ist immer schon seit der beginnenden Trotzphase da gewesen, aber seit ein paar Tagen wirklich verstärkt. Ich will einfach das richtige für ihn, mich und seine Schwester tun. Mein Mann wird auch schon mal recht laut und das mag ich eben auch nicht. ENtschuldigen Sie den vielen Text. Liebe Grüsse

von kboettner77 am 22.06.2015, 19:16



Antwort auf: Wie verhalten wenn Kleinkind haut/schreit/Sache wirft?

Liebe kboettner77, Ihr Sohn ist es gewohnt, viel mit anderen Kindern zu tun zu haben. Er war viel gefordert und dies hat ihn körperlich und geistig ausgepowert. Diese überschüssige Energie muss er nun irgendwo lassen, was nicht heißt, dass nur Kinder, die keine Krippe oder Kita besuchen, laut werden und/oder hauen. Sie können viel mit Ihrem Sohn nach draußen gehen und ihn sich dort austoben lassen. Das nimmt Energie für wütendes Schreien und gibt gleichzeitig Energie für mehr Ausgeglichenheit. Drehen Sie Ihre Konsequenz doch einfach um. Schicken Sie nicht Ihren Sohn in sein Zimmer, sondern verlassen Sie den Raum: "NEIN, ich möchte nicht, dass du so schreist, darum gehe ich kurz raus." oder "NEIN, ich möchte nicht gehauen werden, darum gehe ich kurz raus." I.d.R. beruhigen sich die Kinder so schneller, als wenn sie ins eigene Zimmer geschickt wurden, denn sie sind nicht "zur Strafe" rausgeschickt worden und müssen nicht darüber zusätzlich wütend sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreit bis sie eingeschlafen ist wie sollen wir uns verhalten?

Hallo liebe Expertin ich habe in einem älteren Beitrag von Ihnen gelesen, dass man das Kind auf keinen Fall schreien lassen soll. Unsere Tochter ist in der 15. Woche (also über 3 Monate alt) und bisher auch immer nur auf unserem Arm eingeschlafen. Abends haben wir z. T. 2-3 Stunden hin und hergeschaukelt, bis sie eingeschlafen ist. Seit diese...


Kind schreit und jammert beim Autofahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate alt) jammert und schreit sobald er in seinen Kindersitz ins Auto gesetzt wird. Wir habe kaum den Hof verlassen geht es los mit "Mama....Mami...Mama...." Das strapaziert die Nerven, vor allem auf längeren Fahrten sehr. Er war von Anfang an kein sehr begeisteter Autofahrer. Als Baby dachte ich es liegt am Ein...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...