Wie soziale und emotionale Entwicklung fördern?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie soziale und emotionale Entwicklung fördern?

Sehr geehrte Frau Ubbens! Ich wende mich heute an Sie, weil ich oft das Gefühl habe, mein Sohn 4, fällt in seinem Verhalten auf und ich fühle mich sehr verunsichert, weiß nicht wie was ich anders machen soll. Im kiga höre ich oft, er ist gerne dabei wenn sich gestritten gerauft wird. Manchmal stört er die Kreise, hört nicht auf Anweisungen, ärgert, provoziert. Beim abholen, zieht er erst mal eine show ab mit Türen aufreißen, Sachen anderer Kinder wegnehmen und rumschmeißen...:( kurzum: er will mit negativen Dingen auffallen und will damit andere zum Lachen bringen. Seine Freunde pushen ihn dann wenn sie dabei sind, indem sie ihm sagen, wie cool die das doch finden. Auf Spielplätzen verhält er sich auch oft aggressiv, macht Bauten kaputt nimmt Sachen weg... mit seiner Schwester (2,5) spielt er recht schön und er hat auch viele positive Eigenschaften natürlich- ist hilfsbereit, hilft wohl auch im kiga Handtücher falten, zeigt anderen Bücher, wie vorlesen halt, hat gute tischmanieren, ist sorgfältig wenn s um ausmalen geht, liebt es vorgelesen zu bekommen, puzzelt gerne ist gerne draußen usw ABER wie kann ich ihm helfen ein bisschen angepasster ruhiger, gelassener, geduldiger und freundlicher zu werden??? Durch diese Ausraster hat er bei einigen Eltern, leider auch bei den eltern seines Lieblingsfreundes einen nicht so guten Ruf, wobei ich anmerken muss, dass auch andere Jungs eifrig mit dabei sind. Diese haben wohl auch etwas gegen uns nicht Deutsche:( Ich hoffe, Sie können mir einige Tipps geben und ich danke Ihnen im Voraus herzlich dafür! Ani

von Aniof am 13.11.2018, 14:18



Antwort auf: Wie soziale und emotionale Entwicklung fördern?

Liebe Ani, vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit den Erziehern. Fragen Sie genau nach, wie das Verhalten Ihres Sohnes in den verschiedenen Situationen aussieht. Morgenkreis, Mittagskreis, Freispiel und auch angeleitete Angebote. Ist das Verhalten je nach Bewegungsmöglichkeit unterschiedlich, sprich das Wetter hat ein Rausgehen ermöglicht bzw. die Kinder mussten drinnen bleiben? Zudem erkundigen Sie sich, wie die Erzieher in den Situationen handeln. Beim Abholen nehmen Sie Ihren Sohn zur Begrüßung in den Arm. Erklären Sie ihm dabei, wie Sie möchten, was jetzt zu tun ist. "Wir gehen nun die Schuhe anziehen. Ich möchte, dass du dich auf die Bank setzt, damit ich dir die Schuhe anziehen kann." Achten Sie darauf, dass auch genau das umgesetzt wird, wie sie es angesprochen haben. Tragen Sie ihn ggf. zu seinem Garderobenplatz, damit er unterwegs keinen "Quatsch" machen kann. Bevor Sie auf den Spielplatz gehen, lassen Sie Ihren Sohn sich eine Weile bewegen. Machen Sie eine kleine Fahrradtour oder einen ausgiebigen Spaziergang. Er darf schon gerne ein wenig müde von der Bewegung sein. Ärgert Ihr Sohn andere Kinder, nimmt Dinge weg, zerstört Sandburgen usw., nehmen Sie ihn an die Seite und er kann für ein paar Minuten nicht spielen. Er darf erfahren, dass sein Verhalten eine Konsequenz hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.11.2018



Antwort auf: Wie soziale und emotionale Entwicklung fördern?

Mhh, ich weiß nicht - so furchtbar dramatisch hört sich das für einen 4-jährigen - vermutlicher eher lebhaften - Jungen eigentlich nicht an. Zumal 4-jährige ja nun auch generell schon gut einfach austesten wollen, wie weit sie gehen können oder aber einfach noch nicht einschätzen können, wann der Spaß ein Ende hat (also kein Quatsch machen mehr ist, sondern ärgerlich wird). Wie ist er denn zu Hause? Hast du da diese Probleme auch oder treten die nur bei anderen bzw. im KiGa auf? Ist er bei Freunden zu Hause denn wirklich so schlimm oder sind diese Eltern einfach nur mit einem sehr ruhigen Kind "gesegnet" und fühlen sich mit einem lebhaften Besuchskind überfordert? ich gebe auch zu, dass ich manche Kinder eben nicht so gerne bei uns habe, weil die Kombination meist zu irrem Chaos und Lautstärke führt, die ich mir auch lieber erspare. Das hat aber nichts mit Nationalitäten zu tun und auch nicht damit, dass dieses Kind generell unerzogen oder sonst etwas negatives wäre. Es liegt an dem Effekt, den beide Kinder aufeinander haben, der mir einfach zu anstrengend ist. Ich finde zB , wenn die Abholsituation mit grobem Unfug machen bekannt ist, kann man dem doch gut entgegenwirken. Die Erzieherinnen sollen ihn eben nicht einfach rauslaufen lassen bzw. nur und direkt an dich übergeben. Du hältst ihn auch einfach an der Hand und sagst ihm auch klipp und klar, dass er sich anziehen soll ohne Unfug zu machen. Und achtest dann natürlich auch darauf, dass er erst gar nicht an die Sachen anderer herankommt. Im Zweifelsfall müssen die Erzieherinnen da eben auch mal unterstützend helfen.

von cube am 13.11.2018, 14:54



Antwort auf: Wie soziale und emotionale Entwicklung fördern?

Liebe Cube! Danke auch dir für die Einschätzung und Ratschläge! Ein Gespräch versuchen wir seit Wochen zu haben, aber es ist immer jemand krank im kiga. Und bis vor kurzem hat ihn auch die Tatsache, dass seine Gruppenleitung nicht da war total durcheinander gebracht und er weinte beim verabschieden. Zum Glück ist das jetzt nicht mehr so! Die Jungs, die ich ansprach sind vor ihren Eltern anders, braver und sticheln meinen sei es auch nur mit blicken und Handbewegungen zu solchen Dingen an. Er war noch nie bei denen zu Hause eingeladen. Sie bei uns auch nicht. Bei seinem Cousin klappt es sehr gut und bei einem anderen Kiga Freund ist die Situation, wie du sie beschrieben hast, viel Lärm viel gehaue, deswegen sind mit ihm jetzt auch erstmal keine Treffen geplant. Einer von den anderen Jungs sagte neulich zu mir er würde so gerne heimlich zu meinem Sohn kommen, denn seine Mama erlaubt es nicht. Und es gibt noch andere Dinge, die mir zu verstehen geben, nein er soll nicht mit ihren Kindern spielen:( auf die möchte ich nicht näher eingehen. Mein kleiner tut mir halt sehr leid, dass er halt außerhalb vom kiga ausgeschlossen ist- bestimmt reden die Jungs im kiga über gemeinsame Erlebnisse und vielleicht möchte dann meiner auch irgendwie dazu gehören und spielt sich mit solchen negativen Dingen auf:((( Zu Hause ist es nicht so schlimm. Er spielt und teilt schön und wir machen eigentlich auch viel gemeinsam, neulich auch Kindertheater und er hat kein Problem eine Stunde lang da zu sitzen und zu schauen. Hoffe, es bessert sich! ich nehme eure Tipps gerne entgegen. Danke!

von Aniof am 14.11.2018, 09:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung fördern

Hallo! Unser Kind ist 10 Monate alt. Wir möchten ihn gern bestmöglich fördern in seiner Entwicklung. Wir wissen nicht, ob wir genug machen und ob wir die richtigen Dinge mit ihm spielen. Haben SIe vielleicht eine Buch-Empfehlung? So eine Art Begleiter in den ersten Jahren, wo drin sthet, was man wann mit den Kindern spielt oder übt? Vielen Dank


Kind schüchtern und ruhig, wie fördern......

Hallo, meine Tochter 4 , traut sich in großer Gruppe im Kiga oder wenn ich sie alleine ins Kindertanzen schicke nicht mitzumachen oder zu reden vor allem. In kleiner Gruppe wäre es allerdings ok. Wenn ich mit ihr allerdings im Mutter-Kind-Turnen bin, da ist dei gruppe nicht ganz soo groß, dann macht sie sehr toll mit. Im Kiga sagten sie, die wolle...


Kleinkind Entwicklung

Hallo, ich frage auch mal hier nach: mein Sohn ist fast 5 Jahre. Er beschäftigt sich schon lange mit seinem Penis und ich lasse ihn auch. Nun ist es so, dass er schon ein Schamgefühl hat, so dass ich ihn z.B. am Strand schnell umziehen soll, damit die anderen nicht seinen Penis sehen. Ich habe ihm nie sowas mitgegeben, dass man sich verstecken ...


Sozialkompetenz fördern

Hallo, Meine Tochter (seit September 7 Jahre) geht seit diesem Sommer in die Schule. Sie hat sich gut eingelebt, hat auch schon schnell eine neue beste Freundin gefunden. In der Kita hatte sie nie Probleme mit der Sozialkompetenz, war hilfsbereit, rücksichtsvoll etc. Letztens hatten wir ein erstes Elterngespräch und ich habe vielleicht mit Viele...


Entwicklung

Hallo, meine Tochter ist in die Schule gekommen. Sie ist auch sehr gut in der Schule! Aber sie benimmt sich zuhause und auch teils in der Öffentlichkeit wie ein kleines Kind, oft ist sie auch überdreht und wirkt wie "betrunken", ich kann sie dann ganz schlecht bändigen. Sie war eigentlich immer ein sehr ausgeglichenes Kind.Ist das alles normal? S...


Entwicklung kleinkinder/ kindergarten umgang

Hallo, Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und mein Sohn ist 4. in den letzten Wochen kam es wiederholt zu unschönen Ereignissen im kiga. Ein Junge aus der Gruppe meiner Kinder hatte meine Tochter befohlen ihre Geschlechtsteile zu zeigen.. er sagte „zeig mir deine mumu“ „Zeig mir dein po“ woraufhin sie sagte „Nein l...


Fördern/ Treppen

Guten Tag, ich habe 2 Fragen. Frage 1: Mein Sohn ist 2 und wir sind jetzt draufgekommen, dass er die Ziffern von 0 bis 10 benennen kann. Haben wir nie geübt. Er interessiert sich auch für Buchstaben, kann auch einige lesen. Meine Frage: Was wäre der nächste Schritt? Mengen den Zahlen zuordnen? Und welcher Zahlenraum. Soll ich ihm noch mehr Zi...


emotionale und soziale Entwicklung

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 2 Jahre alt und ich mache mir Sorgen um ihre emotionale und soziale Entwicklung. Sie war schon immer zurückhaltend und sehr vorsichtig bei Fremden, klebte sich ganz fest an mir, auch zu den Kindern suchte sie keinen Kontakt. Ich habe mir immer ihr Verhalten erklären können, da ich auch so eine Person bin, die...


Sensibles Verhalten fördern?

Hallo Zusammen, eine kurze Vorstellung von meiner Person. Ich bin männlich und bin alleinerziehend. Ich hoffe das stellt hier kein Problem da, da ich in der Öffentlichkeit als alleinerziehender Vater ganz gerne mal auf Hindernissen stoße. Der Grund warum ich melde liegt an meinem Sohn der 14 Monate alt ist. Ich habe gerade ein bisschen die So...


Wie Bindung fördern

Hallo. Nun ist mein Kleiber schon 13 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Seine Schwester 10 Jahre 'akzeptiert ' ihn aber mehr auch nicht. Sie spielt nie mit ihm, wendet sich ihm kaum zu und verbringt so gut wie keine Zeit mit ihrem kleinen Bruder. Es ist mein Kind und nicht ihres Saft sie dann zu mir. Ja die hat Recht ;-). Irgendwie verstehe ich...