Sylvia Ubbens

Wie reagieren wenn Kind in Schule und bei HA nicht fertig wird?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

ich hatte schon einmal geschrieben, dass mein knapp 7 jähriger Sohn und ich regelmäßig Ärger bei den HA bekommen. Nun ist es seit geraumer Zeit auch so, dass er im Unterricht seine Aufgaben nicht oder nur zögerlich bearbeitet. Er meint dann, er sei müde oder träumt vor sich hin. Bei den HA ist es ähnlich. Er hört immer wieder auf, reibt sich die Augen, macht andere Dinge, schaut vor sich hin. Man muss ihn ständig antreiben. Er sagt, es macht ihm keinen Spaß oder es sei langweilig. Es gibt aber auch Momente, in denen er beweist, dass es auch anders geht. Nur ist das leider sehr selten.

Ansonsten versteht er alles und kann auch alles. Warum kann er nicht bei der Sache bleiben? Das betrifft im Übrigen nur die Schule. Ich mache mir mittlerweile echt Sorgen, wie das weiter gehen soll...

Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

VG

von Locken-Rocken am 23.03.2020, 11:13 Uhr

 

Antwort auf:

Wie reagieren wenn Kind in Schule und bei HA nicht fertig wird?

Liebe Locken-Rocken,

sprechen Sie mit der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer. Da Ihr Sohn nunmehr auch nicht mehr in der Schule ausdauernd arbeitet, sollten gemeinsam mit der Klassenleitung eine Idee entwickelt werden, wie Ihrem Sohn geholfen werden kann, damit er konzentrierter arbeiten kann.
Womöglich muss sich Ihr Sohn sehr anstrengen und wird schnell müde und kann sich nicht mehr gut konzentrieren. Aus dem Grund ist ein intensiver Austausch mit der Klassenleitung wichtig.
Ihr Sohn reibt sich die Augen. Kann es sein, dass er Sehschwierigkeiten hat? Klären Sie dies mit einem Augenarzt. Auch dies kann zu Unkonzentriertheit und langsamen, angestrengten Arbeiten führen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.03.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

was muss mein kind können wenn es zur schule kommt

guten tag meine zwillingsmädchen sind im juni fünf jahre geworden und kommen nächstes jahr in die schule. in der kita werden seit kurzem buchstaben und zahlen schreiben, anhand von übungsblättern geübt. ich hatte mir vorschlarbeit etwas spielerischer vorgestellt und dachte ...

von moniko 24.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Was tun wenn mein Kind mich bzgl. Schule (Hausübung) immer wieder anlügt?

Guten Tag! Ich muss leider immer wieder feststellen, dass mich mein 11-jähriger Sohn bzgl. Schule bzw. Hausübung anlügt. Mein Sohn tut sich im Prinzip in der Schule nicht wirklich schwer, macht aber nicht mehr als unbedingt notwendig und ich habe schon das Gefühl, dass ich ...

von santicum 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

warum zeigt enkelsohn 7.jahre in der schule vor allen kindern und lehrern seinen

hallo,ich bin die oma eines 7-jährigen jungen.neulich erfuhr ich von seiner mama, daß er in wut und trotzsituationen in der schule vor allen seinen penis zeigt.trotz verbot von seinen lehrern und hortnerinnen,macht er es immerwieder.nun soll er in eine schule für ...

von freddymau 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Wird mein Kind die Schule zuviel ?

Meine Tochter ist im Mai 2012, 6 Jahre alt geworden und get seit September 2012 in die Schule. Sie ist ein sehr ruhiges und schüchternes Kind .Seit dem haben wir vermehrt das Problem dass sie fast schon Täglich richtige (Bockanfälle) hat. Bei den Hausaufgaben -wenn sie etwas ...

von sweety6 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Sohn 6 j. greift Kinder in der Schule mit Gegenständen an

Hallo,mein Sohn ist 6 Jahre alt und seit er in die Schule gekommen ist greift er häufiger andere Kinder mit verschiedenen Gegenständen an . Alles was ich ihm sage belächelt er nur ,nur langsam weiß ich nicht mehr weiter.Möchte meinen Jungen ja auch nicht verlieren.Falls es ...

von Nanami85 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

unordnung im kinderzimmer sowie in der schule

hallo habe mit meinen sohn 7 jahre große probleme mit der ordnung und zwar sieht es so aus: im kinderezimmer wird nix aufgeräumt alles liegt rum, wenn ich es aufräume weil ich es nicht mehr sehen kann sieht es inerhalb eines tages wieder so aus. er versteckt essen in sämtlichen ...

von jonnysteffi 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Kind ist agressiv und unkonzentriert ins der Schule

Hallo! Mein Sohn (6 Jahre) ist vor 3 Wochen ind ie Schule gekommen. Es war alles super. Hausaufgaben sind zwar anstrengen da er Feinmotorisch nicht so begabt ist, aber es war machbar. Letzten Montag hatte ich einen Eintrag im Eltern Heft (zur Kommunikation zwischen Lehrer ...

von betseu 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

was tun, wenn ein Kind in der Schule schikaniert wird

Hallo, mein Patenkind wird seit einigen Wochen in der Schule richtiggehend fertig gemacht, sie wird beschimpft und getreten usw. Leider ist sie sehr ruhig und macht nicht auf sich aufmerksam. Läßts sich das gefallen und hofft, dass es irgendwann wieder vorbei ist. Sie hat kaum ...

von likoni 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

weiter alleine zur Schule, nachdem ein anderes Kind belästigt wurde?

Hallo, ich mir mir zur Zeit sehr unsicher. Mein Sohn ist jetzt 8 Jahr alt und geht in die 2.Klasse. Er hat nur einen kurzen Schulweg und geht eigentlich auch schon seit letztem Jahr gerne morgens alleine zur Schule. Wir haben über die Gefahren im Straßenverkehr und über evtl. ...

von Sandy Da 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Schuleinschreibung

Liebe Frau Ubbens! Danke für Ihre Arbeit hier. Das ist sehr hilfreich. Ich habe mal wieder eine Frage. Meine Tochter ist 51/2 und kommt im September in die Schule. Wir haben Ende Jänner den Termin für die Schuleinschreibung. Dabei wird auch ihre Schulreife eingeschätzt. ...

von Schnecki2014 16.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.