Sylvia Ubbens

Wie reagieren wenn Kind in Schule und bei HA nicht fertig wird?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

ich hatte schon einmal geschrieben, dass mein knapp 7 jähriger Sohn und ich regelmäßig Ärger bei den HA bekommen. Nun ist es seit geraumer Zeit auch so, dass er im Unterricht seine Aufgaben nicht oder nur zögerlich bearbeitet. Er meint dann, er sei müde oder träumt vor sich hin. Bei den HA ist es ähnlich. Er hört immer wieder auf, reibt sich die Augen, macht andere Dinge, schaut vor sich hin. Man muss ihn ständig antreiben. Er sagt, es macht ihm keinen Spaß oder es sei langweilig. Es gibt aber auch Momente, in denen er beweist, dass es auch anders geht. Nur ist das leider sehr selten.

Ansonsten versteht er alles und kann auch alles. Warum kann er nicht bei der Sache bleiben? Das betrifft im Übrigen nur die Schule. Ich mache mir mittlerweile echt Sorgen, wie das weiter gehen soll...

Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

VG

von Locken-Rocken am 23.03.2020, 11:13 Uhr

Antwort auf:

Wie reagieren wenn Kind in Schule und bei HA nicht fertig wird?

Liebe Locken-Rocken,

sprechen Sie mit der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer. Da Ihr Sohn nunmehr auch nicht mehr in der Schule ausdauernd arbeitet, sollten gemeinsam mit der Klassenleitung eine Idee entwickelt werden, wie Ihrem Sohn geholfen werden kann, damit er konzentrierter arbeiten kann.
Womöglich muss sich Ihr Sohn sehr anstrengen und wird schnell müde und kann sich nicht mehr gut konzentrieren. Aus dem Grund ist ein intensiver Austausch mit der Klassenleitung wichtig.
Ihr Sohn reibt sich die Augen. Kann es sein, dass er Sehschwierigkeiten hat? Klären Sie dies mit einem Augenarzt. Auch dies kann zu Unkonzentriertheit und langsamen, angestrengten Arbeiten führen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.03.2020