Wie lernt meine Tochter, sich ein bisschen allein zu beschäftigen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie lernt meine Tochter, sich ein bisschen allein zu beschäftigen?

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter ist 8 Monate alt und warvon Anfang an einausgesprochenes Tragekind. Ich habe sie dementsprechend auch viel herumgetragen, was ich anfangs auchin Ordnung fand. nun kommt sie meiner Meinung nach aber in din Alter, in dem sie sich auch einmal etwas allein beschäftigen können sollte. Sie jammert aber ständig, wenn ich sie nur kurz ablege. das ist natürlich auch von der Tagesform abhängig, manchmal klappt esfür ein paarMinuten auch ganz gut. Hätten sie einen Tip, wiemansie daran gewöhnen könnte, sich auch einmal allein zu beschäftigen? LiebeGrüße!

von Kathham am 20.03.2012, 14:37



Antwort auf: Wie lernt meine Tochter, sich ein bisschen allein zu beschäftigen?

Hallo Kathham Wirklich alleine beschäftigen kann Ihre Tochter sich mit 8 Monaten noch nicht. Sie wird sich nahezu ununterbrochen am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugsperson orientieren wollen um zufrieden und beschäftigt zu sein. Da sie vermutlich bereits sitzen kann, empfehle ich Ihnen ihr ein Laufgitter oder auch Reisebett in Ihre Nähe zu stellen und es als gemütliches, Sicherheit vermittelndes Spielzimmer einzurichten. Reichen Sie ihr dort ein klingendes Spielzeug, ein buntes Tuch oder anderes, altersgerechtes Spielzeug und halten Sie immer mal wieder Sprachkontakt zu ihr. Auch können Sie Ihre Tochter mit einem kleinen Fingerspiel, dem Reichen eines "neuen" Spielzeugs usw. von einer beginnenden Unzufriedenheit ablenken. Solange Sie Ihnen zuschauen und evtl. sanfter Musik lauschen kann, wird sie vermutlich auch zufrieden sein. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.03.2012



Antwort auf: Wie lernt meine Tochter, sich ein bisschen allein zu beschäftigen?

Das kann ich so nicht ganz bestätigen... Mein Sohn, jetzt 10 Monate alt, spielt schon auch für sich, bzw. erkundet seine Umgebung. Da ich als Tagesmutter arbeite habe ich häufiger Kontakt zu Kindern in diesem Alter und kann dies auch von anderen Kindern berichten. Wichtig ist halt, was man den Kindern anbietet zum "Erkunden". Am liebsten spielen sie in diesem Alter neben Mama mit Alltagsgegenständen. Alleine mag mein Sohn beim Spielen nicht sein, aber ich kann zumindest andere Dinge neben ihm erledigen. Wenn er müde oder hungrig ist geht sowas aber nicht, dann will er nur auf den Arm! Ich bereite ihm in meiner Nähe am Boden verschiedene Dinge (Gardienenstangenringe in einer Schüssel), Bauklötze, verschiedene Deckel, Metalldosen, Holzkugeln (z.B. von einer Kugelbahn für Kleinkinder etc.) vor oder lasse ihn in der Küche, während ich am kochen bin den Schrank mit Tuppersachen ausräumen. Da ist er recht lange mit beschäftigt. Probier doch mal so einen Schrank in Deiner Küche einzurichten, den sie ohne Probleme auch ausräumen darf. Eine Rührschüssel mit Breigläschen Deckeln drin könnte sie interessieren. Sehr beliebt ist bei ihm z.B. auch im Schlafzimmer sein Kleiderschrank. Er zieht gerne die Schubladen raus und räumt die Bodys und Co aus. Hinterher liegen sie dann halt nicht mehr ganz so ordentlich drin, aber er hatte seinen Spaß. Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 21.03.2012, 21:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lernt mein Sohn, sich selbst zu beschäftigen?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist mittlerweile 3 Jahre alt und schafft es nicht, sich mal länger selbst zu beschäftigen. Mit "länger" meine ich wenigstens mal 10 Minuten am Stück mit einer Sache. Am liebsten ist ihm, man setzt sich hin mit ihm und macht irgendwas. Aber spielen mit ihm heißt eher, daß man selbst spielt und er sitzt daneben und g...


Kind (2 1/2) ist unzufrieden und kann sich nicht alleine beschäftigen

Liebe Frau Ubbens, ich hatte Sie vor längerer Zeit schon ein paar Mal um Rat gebeten wegen unserer Tochter, ehemaliges "Schreibaby". Mittlerweile ist sie 2 1/2 Jahre alt, immer noch extrem mamafixiert und ängstlich gegenüber anderen Menschen, und sie schreit auch immer noch sehr viel. Sie braucht/möchte nach wie vor fast permament meine Aufmerks...


Wie lernt mein Sohn zu zuhören?

Mein 3jähriger Sohn reagiert nicht, wenn mein Mann oder ich ihn ansprechen. Wenn ich darauf bestehe, dass er mich ansieht, während ich spreche, redet er von etwas vollkommen anderem, wiederholt ein Wort immer wieder oder macht Lärm. Er wird dann immer aggressiver, schreit, haut, tritt und spuckt. Wie bringe ich ihn zum Zuhören?


Kind hört nicht auf Nein und kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo, Mein Sohn ist 20 Monate alt und geht nicht in die Kita oder zur Tagesmutter. Er ist den ganzen Tag mit mir zusammen. Vor 10 Wochen ist sein kleiner Bruder auf die Welt gekommen und die letzten Wochen waren wirklich hart, mit langen Krankenhaus Aufenthalten. Aber dennoch, das ganze war vorher schon so, mein Sohn spielt so gut wie nie all...


3,5-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

S.g. Frau Ubbens, unser 3,5-jähriger Sohn ist nicht in der Lage sich in irgendeiner Form selbstständig zu beschäftigen. Er ist ein Einzelkind, ist an 2 Tagen der Woche bei der Tagesmutter unter Gleichaltrigen, an 2 weiteren Tagen bei den Großeltern. Er kommt an diesen 4 Tagen zwischen 15-16 Uhr nach Hause. Von Freitag bis Sonntag ist dann Mama-...


Wie lernt mein Baby 9 Monate Einschlafen?

Hallo Frau Ubbens, mein 9 Monate altes Baby hat große Probleme beim Einschlafen, v.a. tagsüber. Er schläft nachts von 7 Uhr bis 5 Uhr (mit Pausen für Fläschchen). Er wird morgens aber schon früh wieder müde, ab ca. 6 Uhr. Er beginnt sich die Augen zu reiben und zu gähnen, wird immer übellauniger. Aber er schafft es nicht einzuschlafen. Ich lege ...


4 jährige beschäftigen (lassen)

Hallo Frau Ubbens, sie haben mir schon mehrfach weitergeholfen, danke dafür! Zu meinem aktuellen Anliegen: Wir haben 4 jährige Zwillingsjungs und ein 4 Monate altes Baby. Die Jungs gehen von 8-15 Uhr in die Kita. Ich habe ein paar Fragen: 1. Die Jungs spielen zuhause oft zusammen, streiten aber auch häufig, ich kann oft nicht erkennen, o...


Warum kann mein baby sich auf einmal nicht mehr alleine beschäftigen?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 22 Wochen ist es eigentlich gewohnt sich auch mal alleine zu beschäftigen, er liegt zB während ich koche gerne mal länger unter seinem spielbogen oder auf der Krabbeldecke in der Küche...Auch beim Wäsche falten oder anderen Alltäglichkeiten ist er dabei und sieht entweder zu oder hat ein Spielzeug. Er guckt auch gerne ...


was Hänschen nicht lernt...uneinsichtiger Jugendlicher

Hallo, wahrscheinlich hat sich jeder bei meiner Überschrift gedacht: das ist doch normal! Mein Sohn ist 14, wird bald 15 Jahre alt. Er ist ein Löwenkind, immer schon willensstark. Wie vermutlich alle hier haben wir uns immer Mühe gegeben, ihn und seine ältere Schwester zu empathischen Menschen zu erziehen. Natürlich geraten er und sie (bald 17) zu...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...