Christiane Schuster

Wie lernt mein Kind das Einschlafen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Meine Tochter ist 14 Monate alt und schläft abends nur mit viel Streicheln und Singen ein. Mittlerweile haben wir es schon geschafft, dass sie dabei in ihrem Bett liegt, zuvor ging es nur auf dem Arm... Es dauert oft bis zu 2 Stunden, dass sie zur Ruhe kommt und die Augen zufallen. Verlasse ich den Raum, weint sie und lässt sich dann auch nicht mehr beruhigen. Der Ablauf am Abend ist immer gleich, als Ritual schauen wir das Sandmännchen und danach geht es ins Bett, wo eine CD mit Instrumental-Gute-Nacht- Musik läuft und Sternchen an der Zimmerdecke leuchten.

Mittags lässt sie sich Zuhause gar nicht hinlegen- in der Krippe klappt es hingegen ohne Probleme...

Wenn sie nachts aufwacht, schläft sie auch nur wieder auf dem Arm ein und wird dann aber meistens wieder wach, wenn man sie ins Bett zurück legt- dann beginnt alles von neuem.

Wie kann ich meiner Tochter helfen, das Alleine- Einschlafen zu erlernen?

Schreien lassen halte ich für den falschen Weg. Aber die Situation zehrt sehr an unseren Kräften und wir haben keine Lösungsansätze mehr.

Ich danke Ihnen für Tipps und Ratschläge.

von Mama aus Le am 21.01.2013, 11:25 Uhr

Antwort auf:

Wie lernt mein Kind das Einschlafen?

Hallo Mama aus Le
Wenn möglich, legen Sie Ihre Tochter in einen kuscheligen Schlafsack und bitten sie darum ihre Kuscheltiere zu beschützen.
Bleiben Sie nach dem gewohnten und nicht allzu langen Ritual an ihrem Bett sitzen, bevor Sie rasch noch etwas konkret Benanntes erledigen müssen. Gleichzeitig versprechen Sie ihr gleich wiederzukommen, wobei Sie dieses Gleich sehr behutsam immer weiter hinauszögern.
Lassen Sie die Zimmertür geöffnet, damit Ihre Tochter Sie und die Sicherheit vermittelnden, gewohnten Alltagsgeräusche hören kann.

Ruft sie nach Ihnen, sprechen Sie von Weitem, bzw. von Ihrem Bett aus ein paar tröstende Worte zu ihr, die sie an ihre Einschlafhilfen wie Kuscheltier, Schnuffeltuch o.Ä. erinnern.

Nur, wenn sich Ihre Tochter überhaupt nicht selbst zu beruhigen scheint gehen Sie zu ihr -möglichst ohne sie aus dem Bett zu nehmen-. Solange Sie mit im Zimmer sind kann sie nicht unter Verlassensängsten leiden, sodass ein (verärgertes) Weinen ihr auch nicht schaden wird, solange sie nicht krank ist, sich ein Infekt ankündigt, sie zahnt o.Ä.

Haben Sie schon einmal daran gedacht dass Ihre Tochter evtl. die Nahrung nicht verträgt sodass sie unter Bauchweh leidet sobald sie im Bett liegt?

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr