Wie lange ist spielen mit dem Essen OK?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie lange ist spielen mit dem Essen OK?

Hallo, unsere Tochter ist nun 14,5 Monate alt und isst eigentlich sehr gut, auch immer zu jeder Mahlzeit etwas, selten zu wenig. In diversen Ratgebern habe ich gelesen dass Kinder ihr essen mit allen Sinnen erfahren sollten, also liess ich sie auch mit den Händen essen. Jetzt kann sie aber bereits einigermassen anständig ihren Brei löffeln, aber meistens hat sie kein interesse daran, sondern verschmiert ihn lieber auf dem Tisch, spielt mit dem Löffel, usw. Es ist unerheblich ob ich sie dabei füttere oder ob ich mich daneben setze und selbst esse, sie isst zwar, aber mit der anderen hälfte spielt sie. Natürlich lobe ich sie wenn sie Essversuche unternimmt, zeige meine Freude, und dezent meinen Unmut wenn sie nur im Teller herumpatschen möchte. Wenn ich ihr dann den Teller kurz wegnehme wird sie wütend. Wie lange soll ich sie noch spielen lassen, bzw. was ist der richtige Weg ihr dies Verhalten abzugewöhnen? ( schon alleine damit ich nicht immer die Küche komplett putzten muss nach jeder Mahlzeit ) Fingerfood, also Banane, Tomaten, etc, stückig zurechtgemacht isst sie recht sittsam. Noch zwei Fragen habe ich. Bereits seitdem sie 11 Monate ist, reagiert sie mit auf den Boden werfen, z.t. auch Kopf - aufschlagen wenn sie ihren Willen, bzw. bestimmte Gegenstände nicht bekommt. Ist das nicht ein bisschen früh für eine Trotzphase? Anfangs habe ich versucht sie zu beruhigen, oder abzulenken, jetzt lasse ich sie einfach schreien, meist ist nach 3-5 Minuten der ganze Spuk vorbei. Gibt es alternativen zum Schreien lassen? Ab welchem Alter ist es sinnvoll Kinder abends in das Aufräumen des Spielzeugs mit einzubeziehen? Vielen Dank schon mal für Ihre antworten. Gruss MamaMarlene

Mitglied inaktiv - 05.01.2011, 23:08



Antwort auf: Wie lange ist spielen mit dem Essen OK?

Hallo MamaMarlene Da Ihre Tochter scheinbar recht gut mit Besteck umgehen kann, rate ich Ihnen, sie nicht zurechtzuweisen, wenn sie beim Essen matscht, sondern ihr geduldig immer wieder die Regel aufzuzeigen, dass sie gerne vor und nach dem Essen in einer Schüssel Wasser (im Bad), in einer Kiste mit zusammengeknülltem Papier (ohne Druckerschwärze9 o.Ä. matschen DARF, aber nicht mit Dingen, die man essen kann: Banane, Brei, Brot,... Beginnt sie zu matschen beim Essen, fragen Sie direkt, ob sie matschen oder essen möchte und handeln Sie entsprechend. Überlegen Sie zuvor, ob sie evtl. keinen Hunger hat oder bereits zu müde zum Essen ist. Ihre Tochter handelt wie alle Kleinkinder sehr spontan und ohne über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Sie teilt lediglich mit, dass ihr etwas nicht gefällt und setzt dazu all' ihre bisherigen Erfahrungen ein, um Ihre Aufmerksamkeit zu erreichen. Helfen Sie ihr, indem Sie verständnisvoll ein bestimmtes Nein zum Herumwerfen von Gegenständen und zum Kopfschlagen sagen, um ihr gleichzeitig eine geeignete Alternative anzubieten, wie sie sich abreagieren kann. Mit gut 14 Mon. kann Ihre Tochter das gemeinsame Aufräumen als Spaß empfinden, da sie Ihre Zuwendung erhält. Gestalten Sie darum das Wegräumen des Spielzeugs spielerisch und freuen Sie sich über die "Hilfe" Ihrer Tochter. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.01.2011



Antwort auf: Wie lange ist spielen mit dem Essen OK?

À lass sie matschen. Bei uns hörte das mit ca 1,5 Jahren auf von alleine. B - was kriegt sie denn nicht? Ich konnte ihr kurz gut erklären dass etwas heiß oder sonstwie gefährlich war. Aber das gewaltsame aus der Hand wringen geht nicht gut. Ich bitte sie dann besagten Gegenstand zurück zu geben. Was sie auch tut. Sie darf alles entdecken außer eben wenn wirklich gefährlich. Und alles zerbrechliche war damals außer Reichweite. Dafür hatte sie Schubladen und Kisten in der Küche die sie prima ausräumen konnte.

Mitglied inaktiv - 06.01.2011, 09:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähneputzen und essen/spielen

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist 1 Jahr alt und ich habe zwei Fragen: 1. das leidliche Thema Zähneputzen: von Anfang an war das nicht gerade witzig für ihn, aber zur Zeit dreht er schier durch wenn wir versuchen ihm die Zähne zu putzen. Er wehrt sich mit aller Kraft, wir schaffen es kaum zu Zweit, überhaupt mal an seine Zähnchen zu kommen....


Beißen, böse sagen, mit Trinken und Essen spielen

Hallo Frau Schuster, meine Kleine (2 Jahre und 3 Monate) beißt hin und wieder, wenn ihr etwas nicht gefällt oder sie ihren Willen nicht bekommt. Sie betitelt uns als böse und spielt mit Essen und Trinken - hat sie keinen Durst mehr, schüttet sie es aus zum Beispiel. So, das sind die Dinge die mich mitlerweile richtig nerven. Macht sie eins...


Wie gewöhn ich ihm das "spielen"beim essen ab?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt. Er hat immer super gegessen. Seit er 8 Monate alt ist, ißt er quasi nur wenn er mit was spielen darf oder an Sachen rumfummelt. Nur einen Löffel in die Hand geht nicht, der fliegt in hohem Bogen weg. Haben schon öfter probiert ihm ohne was in der Hand zu füttern, dann schreit er wie wahnsinnig,...


Essen und spielen

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt. Das essen ist ziemlich schwierig, da er nur wenige Dinge mag. Nun ist es so, dass er ganz oft sagt "Mama ich will was essen". Wenn ich ihn dann frage, was er essen möchte sagt er: "Weiß ich nicht, sag Du Mama". Ich schlage ihm dann all die Sachen vor, die er mag und alles lehnt er ab. Mir fällt dann auch irgendwann nic...


Darf und soll ein Kind mit dem Essen spielen?

So nochmal ich, ich nehme sie in richtig in Anspruch ;-) vorweg zu meinen anderenFragen, ich möchte ienfach keine verwöhnte göre, in einem jahr haben, die nur herum brüllt und der Chef ist. und weiß nicht wo die Grenzen sind mit einem JAhr und wie ich richtig agiere, so das es eben was hilft. erkären und nein sagen und weg nehmen mache ich. sie ...


Selbständiges Spielen, Essen, Beschäftigen

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht in den KIGA. Wir haben momentan das Problem, dass sie mit wenig bis nichts zufrieden ist. Sie hasst das Anziehen der Unter- und Strumpfhose am morgen, will ständig beschäftigt werden und es gibt jeden Tag im Badezimmer einen Aufstand wenns um Zähneputzen und Haare frisieren geht. Ich s...


Mit Essen spielen

Liebe Fr. Ubbens Unsere Tochter treibt mich gerade in den Wahnsinn beim essen es wird nur gespielt in der Marmelade vom Brot herumgeschmiert die Suppennudeln mit den Finger rausgeklaubt der Kuchen in kleinste Brösel zerbröselt usw.... Dabei ist es egal ob sie Hunger hat oder nicht! Wie kann ich ihr diese finde ich Unart wieder abgewöhnen? S...


Spielen beim Essen

Hallo Frau Ubbens, heute wende ich mich mal wieder an Sie um gute Tipps zu erhalten. Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Neben seiner Trotzphase hat er gerade ein weiteres Problem. Er braucht immer beim Essen ein Spielzeug in der Hand, sonst weigert er sich komplett zu essen. Zum zweiten braucht er zum essen ewig lange weil er immer andere Dinge im Kop...


Ist Essen nun zum Spielen oder nicht?

Hallo, Ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Die Frage klingt seltsam, aber heutzutage gibt es dermaßen unterschiedliche Ansichten zum Thema Kindererziehung, auch was das Essen betrifft, dass es die meisten Eltern glaube ich total verwirrt. Ich wurde selbst so erzogen, dass Essen nicht zum Spielen da ist, nicht mit den Händen angefasst wi...


Spielen beim Essen

Hallo mein Sohn ist 16 Monate wiegt ca 9,2 kg bei 75cm in etwa. Bei Geburt : 2620gr 47cm. Von Anfang an war ich da ängstlich und wollte das er auch gut isst. Ich musste bei Einführung der Beikost schnell lernen das es nicht nach Lehrplan läuft. Er hat immer nur 4-5 löffel gegessen und wollte immer nur stillen. Ich habe wohl auch Druck weitergegeben...