Wie können wir es schaffen, dass sie mehrere Stunden alleine beim Papa sein kann

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie können wir es schaffen, dass sie mehrere Stunden alleine beim Papa sein kann

Hallo Frau Ubbens, Ich benötige dringend Ihren Rat. Meine Tochter, 10 Monate, fremdelt gegenüber ihrem Papa. Jetzt haben wir etwas Angst vor seiner alleinigen Elternzeit in 3 Monaten. Sie mag mit ihrem Papa täglich spielen und lässt sich von ihm Füttern und nachts auch öfters mal beruhigen wenn sie aufwacht. Aber sobald er mit ihr alleine ist, fängt sie nach einer halben Stunde an zu weinen. Auch wenn wir spazieren gehen und er sie auf den Arm nimmt, will sie am liebsten zur Mama und meckert dementsprechend. Sie hat noch nie lange Zeit ohne die Mama ausgehalten und meine Elternzeit ist bald zu Ende. Wie können wir den Übergang am besten hinbekommen? Liebe Grüße Katja

von Katja312 am 06.02.2017, 07:39



Antwort auf: Wie können wir es schaffen, dass sie mehrere Stunden alleine beim Papa sein kann

Liebe Katja, Sie können gar nichts tun, als abzuwarten, wie Ihre Tochter in drei Monaten auf die Betreuung von Papa reagiert. Ihre Tochter wird sich von Papa wieder beruhigen lassen, wenn er in Elternzeit ist. Womöglich wird sie zwei oder drei Tage ein wenig weinerlich sein, weil sie die lange Zeit ohne Mama nicht gewohnt ist, sich aber schnell daran gewöhnen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Papa darf nicht i.Bett bringen + wie lange "kann/sollte" er alleine spielen ?

Hallo Fr. Schuster. Ich habe 2 Fragen. 1. Mein Sohn (2,9 J.) "klebt" regelrecht an mir. Bin ich mit ihm in einem Zimmer ist alles ok, da spielt r vor sich hin und ich lese etwas oder mache Betten.Doch sobald ich den Raum verlasse u.zB mal duschen gehen will oder egal was, kommt er hinterher. Wie bringe ich ihn dazu mal alleine länger zu spielen ...


Alleine mit Papa

Hallo, wir haben z.Zt. noch ein kleines Problem: Mein Mann hatte neulich einen kleinen Hausunfall, bei dem er sich den Fußnagel verletzt hatte. Das hat unsere Tochter (20 Mon.) mitbekommen. Sie hatte sich total erschrocken und fürchterlich geweint. Ungefähr seitdem will sie mit dem Papa nicht mehr alleine sein. Sie freut sich immer riesig,...


Sohn schläft bein Papa alleine ein. Wie bei mir auch?

Hallo! Früher konnte der Papa unsere Sohn gar nicht ins BEtt bringen oder mehr schlecht als recht. Bei mir klappte es dann ganz gut mit Händchen halten (wenigstens ohne Geschrei), aber 3/4 Std bis 1 Std. dauert es schon und dann rausschleichen. Mittags ist das in 5 Min erledigt. Bis vor einen halben Jahr hat er auch überhaupt nicht durchgeschlafen....


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Tochter 3 lehnt Papa ab

Guten Tag,  Ich bin seit 2 Jahren vom Kindsvater getrennt. Meine Tochter wird im März 3 Jahre.  seit ein paar Wochen möchte sie ungern zu Papa. Sie sieht ihn jedes Wochenende und auch regelmässig in der Woche.  seit einiger Zeit habe ich einen neuen Partner bei dem wir auch wohnen. Dieser ist aber nur am Wochenende da, weil er bei der Bundesw...


Kind bei Papa ganz anders

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt. Ich beobachte nun seit längerem ein verändertes Verhalten , wenn der Papa da ist. Sie ist wie ausgewechselt kann man sagen. Die Wochenenden sind teilweise so anstrengend, weil sie quengelig ist und total unausgeglichen. Unter der Woche , wenn wir beide alleine sind, ist es viel harmonischer. Ich verstehe...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...


Papa weg!

Unsere Tochter (3) ist in der Papa-weg Phase oder wie man das bezeichnen soll. Er darf nicht mehr mit ihr spielen (nur manchmal oder wenn ich weg bin), wickeln muss jetzt auch fast immer ich (früher hat er das abends übernommen). Sie versucht ihn sogar wegzuschicken, wenn er auf dem Sofa oder am Tisch sitzt. Es ist zwar nicht immer so, es gibt sch...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...