Wie kann mein Kind mehr Ruhe lernen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie kann mein Kind mehr Ruhe lernen?

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn (8 Jahre und 2. Klasse) ist ziemlich unruhig. Wenn er nichts zu tun hat, was ihn fordert, zappelt er schnell rum. Laut seinem Ergotherapeuten ist er ziemlich intelligent und langweilt sich schnell. Wir sollen ihm immer "Brot für seinem Kopf" geben. Bei uns zu Hause lässt sich das relativ gut schaffen. Doch in der Schule gibt es Schwierigkeiten. Muss er bei einer Schulvorführung mal still sitzen, fängt er ann zu zappeln, seinen Nachbarn zu ärgern. usw. Seine Lehrerin kann mit ihm leider nicht so gut umgehen und denkt, er stört mit Absicht. Er fängt sich da öfters einen Anraunzer seiner Lehrerin ein. Wie kann ich meinem Sohn für genau solche Veranstaltungen mehr Ruhe beibringen? Vielleicht mit Phantasiereisen oder einer Art Meditation? Vielen Dank für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen Schneck78

von Schneck78 am 06.05.2013, 17:17

Antwort auf: Wie kann mein Kind mehr Ruhe lernen?

Hallo Schneck78 Da Sie sicherlich der Klassenlehrerin schon einen Bericht der Ergotherapeutin vorgelegt oder mit ihr über die Ursache des Verhaltens von Ihrem Sohn gesprochen haben, schlagen Sie Ihrem Sohn einmal vor leise zu zählen so weit er kommt, wenn er sonst nichts zu tun hat. Begründen Sie ihm diesen Vorschlag damit dass er auf diese Weise sich manchen Ärger ersparen wird. Vielleicht hat er ja auch selbst eine Idee diese "Durststrecken" zu überbrücken ohne dass sich Jemand über ihn ärgern muss? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.05.2013