Wie kann ich mein Kind zum lernen motivieren?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich mein Kind zum lernen motivieren?

Hallo Frau Schuster, mein 9 jähriger Sohn ist in der 4. Klasse. Er sollte vor kurzem eine Personenbeschreibung schreiben. Bis auf Wiederholungen bei den Satzanfängen, kurzen Sätzen u.ä. ist ihm nichts eingefallen. Seine Schrift ist kaum lesbar. Desweiteren ist er laufend am durchstreichen des Textes, so das man manchmal nicht versteht was er überhaupt schreiben wollte. Desweiteren weigert er sich wenn er die Hausaufgaben macht, diese nochmal sauber abzuschreiben, oder sich weitere Gedanken zum Text zu machen. Seine Lehrerin sagt ihm offensichtlich nichts dazu. Wenn ich versuche mit ihm zu üben oder er etwas allein machen soll stellt er auf Stur. Dabei ist doch die 4. Klasse so wichtig und das Schuljahr so kurz! Ich weis mir keinen Rat mehr. Können Sie mir Tips geben? Viele Grüße

von Strucki36 am 28.09.2012, 12:38



Antwort auf: Wie kann ich mein Kind zum lernen motivieren?

Hallo Strucki36 Bitte sprechen Sie zuerst mit der Klassenlehrerin Ihres Sohnes über Ihre Beobachtungen und Sorgen, damit Sie GEMEINSAM und auf gleiche Weise Ihrem Sohn helfen können. Setzen Sie den Jungen bitte nicht unter den Druck etwas neu schreiben oder lernen zu MÜSSEN. Diesen Druck erfährt er seitens der Schule, bzw. des Lehrplans bereits genug sodass er bei Ihnen aus reinem Selbstschutz abblocken wird. Vermutlich liegt bei Ihrem Sohn eine Konzentrationsschwäche vor, die evtl. gezielt therapeutisch beseitigt werden könnte. Sprechen Sie auch darüber bitte sowohl mit der Lehrerin wie auch mit dem behandelnden Arzt. Vielleicht genügt es schon, wenn Ihr Sohn in einer Gruppe Gleichaltriger lernen DARF, da die Kinder sich dann gegenseitig motivieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind (7) unausgeglichen, zornig und wütend. Zu nichts mehr zu motivieren.

Mein Kind diskutiert schon immer gerne und brauchte auch jeher Zeit für sich- lange Zeit war sie ein Einzelkind. Seit den Beschränkungen wird die Situation wöchentlich schwieriger: Statt sprechen schreit sie, sie ist unausgeglichen, zornig und schnell wütend. läuft der Tag nach ihren Vorgaben, ist sie zufriedener. Jede kleine Anforderung (Hausaufga...


2 Jähriger spricht nicht richtig und will nichts selbständig lernen, auch Essen

Hallo, Mein Sohn ist 2 Jahre alt und eigentlich total lieb und gut drauf, abgesehen von der momentanen Phase ich will immer was anderes als Mama und Papa. Es ist so, dass er bei der U7 leider nur einzelne Wörter sprechen konnte und der Arzt uns sagte wenn das nicht in 6 Monaten besser sei, würde er uns weiter überweisen. Jetzt spricht er mitt...


Alleine einschlafen lernen?

Hallo, meine Tochter wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und schläft derzeit noch mit mir im Elternbett. Mein Mann ist damals aus dem Zimmer gezogen und kommt zum Wochenende nach Hause. Er möchte gerne wieder ins Ehebett zurück. Ich bin gerade dabei unsere Tochter beim einschlafen überhaupt nicht mehr zu stillen, sie sucht jedoch immer sehr starken Kö...


Kann ich meine Tochter dazu motivieren die Toilette zu benutzen?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist im Juli 3 Jahre alt geworden. Vor ca. 9 Monaten hatte sie eine kurze Phase, in der sie hin und wieder ihr Geschäft auf der Toilette statt in die Windel gemacht hat (groß und klein). Nicht regelmäßig, aber sie hat doch das ein oder andere Mal Bescheid gesagt, dass sie auf die Toilette möchte, war dann dort auc...


Wie kann man einen Zweijährigen zum Laufen motivieren?

Hallo Frau Ubbens, so langsam verzweifeln wir mit unserem Zweijährigen. In der Wohnung/KiTa/... läuft er gerne und viel, aber draußen ist er extrem faul und möchte immer nur in den Kinderwagen oder auf den Arm. Wir haben schon sooo viele Tricks, Ablenkungen, Ideen usw. ausprobiert. Nichts hilft. Mir ist klar, dass ein Zweijähriger noch keinen M...


Wie selber Einschlafen lernen oder Einschlafzeit bei 3-jährigem verkürzen?

Liebe Frau Ubbens, ich komme auf Sie zu, da ich mir Tipps zu unserer Einschlafproblematik erhoffe. Ein kurzer Rückblick über die Schlafsituationen unseres Sohnes, jetzt 3 Jahre und 1 Monat alt. Als Baby hat er bei uns im Beistellbett und Ehebett geschlafen. Schätzungsweise mit ca. 2 Jahren dann im Kinderbett bei uns im Elternschlafzimmer u...


Tipps zum Verlieren lernen?

Guten Tag Frau Ubbens, haben Sie vielleicht Tipps für ein 4 jähriges Kind, das bei Gesellschaftsspielen nicht verlieren kann? Bzw Angst hat zu verlieren? Es geht nicht darum, dass er am Ende des Spiels traurig oder wütend ist, wenn er verliert (das kann man ja nachvollziehen), sondern darum, dass er direkt schon nach Spielbeginn ständig Weint, we...


Mit Gabel und Löffel essen Lernen

Hallo Frau Ubbens, Meine Zwillinge (17monate alt) essen noch nicht mit Gabel und Löffel.Sondern entweder mit der Hand bei Fingerfood oder ich füttere sie noch. Aber ich möchte so langsam anfangen das Sie es selber lernen mit Löffel und Gabel zu essen, da Sie langsam auch Interesse daran zeigen.Ich weiß leider nur nicht wo ich den Start finden so...


Für sich einstehen lernen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (fünfeinhalb Jahre) ist extrem „Bossy“, wenn er mit uns spielt. Er hat genaue Vorstellungen wie wir was durchführen sollen und was wir genau sagen müssen und regt sich sehr darüber läuft, wenn es nicht minuziös nach seinen Vorstellungen läuft. Dann darf man nicht mehr mitspielen und sagt irgendwann er würde nie wied...


Teilen lernen

Hallo Frau Ubbens. Ich habe zwei Fragen. 1. Wie bringe ich meiner fast 2-jährigen Tochter das Teilen bei? Sie kennt inzwischen das Wort meins und auch dessen Bedeutung. Das heißt, sie nimmt alles an sich, sagt meins ( auch bei Dingen, die ihr nicht gehören ) und gibt nichts mehr her. Ihr einfach was wegnehmen sehe ich nicht als richtig an und t...