Wie kann ich mein Kind zum lernen motivieren?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich mein Kind zum lernen motivieren?

Hallo Frau Schuster, mein 9 jähriger Sohn ist in der 4. Klasse. Er sollte vor kurzem eine Personenbeschreibung schreiben. Bis auf Wiederholungen bei den Satzanfängen, kurzen Sätzen u.ä. ist ihm nichts eingefallen. Seine Schrift ist kaum lesbar. Desweiteren ist er laufend am durchstreichen des Textes, so das man manchmal nicht versteht was er überhaupt schreiben wollte. Desweiteren weigert er sich wenn er die Hausaufgaben macht, diese nochmal sauber abzuschreiben, oder sich weitere Gedanken zum Text zu machen. Seine Lehrerin sagt ihm offensichtlich nichts dazu. Wenn ich versuche mit ihm zu üben oder er etwas allein machen soll stellt er auf Stur. Dabei ist doch die 4. Klasse so wichtig und das Schuljahr so kurz! Ich weis mir keinen Rat mehr. Können Sie mir Tips geben? Viele Grüße

von Strucki36 am 28.09.2012, 12:38

Antwort auf: Wie kann ich mein Kind zum lernen motivieren?

Hallo Strucki36 Bitte sprechen Sie zuerst mit der Klassenlehrerin Ihres Sohnes über Ihre Beobachtungen und Sorgen, damit Sie GEMEINSAM und auf gleiche Weise Ihrem Sohn helfen können. Setzen Sie den Jungen bitte nicht unter den Druck etwas neu schreiben oder lernen zu MÜSSEN. Diesen Druck erfährt er seitens der Schule, bzw. des Lehrplans bereits genug sodass er bei Ihnen aus reinem Selbstschutz abblocken wird. Vermutlich liegt bei Ihrem Sohn eine Konzentrationsschwäche vor, die evtl. gezielt therapeutisch beseitigt werden könnte. Sprechen Sie auch darüber bitte sowohl mit der Lehrerin wie auch mit dem behandelnden Arzt. Vielleicht genügt es schon, wenn Ihr Sohn in einer Gruppe Gleichaltriger lernen DARF, da die Kinder sich dann gegenseitig motivieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.09.2012