Sylvia Ubbens

Wie kann ich die Hilfe beim einschlafen verringern?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Sylvia,
mein Sohn ist fast 10 Monate alt und macht sich prächtig. Das wirklich einzige, was mich "stört" ist, dass er sehr viel Hilfe beim einschlafen benötigt. Das bedeutet, auf dem Schoß liegen, Händchen halten, wiegen. Ich habe schon probiert ihn ins Bettchen zu legen und ihn dort zu beruhigen, wenn er unruhig wird. Aber er ist ein sehr aktives Kind. Man kann richtig zusehen, wie er sich selbst wieder wach macht, auch wenn er kurz davor ist einzuschlafen.
Wie kann ich sein einschlafen eigenständiger gestalten?

Liebe Grüße,
Linda

von LilleBln am 19.08.2020, 10:08 Uhr

Antwort auf:

Wie kann ich die Hilfe beim einschlafen verringern?

Liebe Linda,

Sie können Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bettchen bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke so unter das Laken, dass er sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Das wird ihm Nähe vermitteln sowie gleichzeitig seinen Bewegungsraum einschränken und er nicht so aktiv werden.

Legen Sie ggf. eine Hand auf seinen Bauch, damit er zur Ruhe kommt und sich nicht selbst wieder wach macht.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.08.2020