Sylvia Ubbens

Wie kann ich die Eingewöhnung in der Krippe durchführen?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,
ich habe ihn ja schon einige Fragen zu meinem Sohn geschrieben. Er ist sehr anhänglich, hat sich aber mittlerweile gegenüber seiner Oma geöffnet und geht sehr gern zu ihr hin und ich bin Luft. Klingt vielleicht komisch, aber darüber bin ich sehr froh, da ja er zwischen uns gar keine Luft ran ließ. Vor 2 Wochen war er auch das erste Mal seiddem er da ist, tagsüber allein bei Oma. Und es hat super geklappt. Jetzt sind wir mittlerweile schon zur Eingewöhnung in der Krippe. Wir sind jetzt in der 2. Woche. Er öffnet sich gegenüber der Erzieherin sehr gut und bin sehr froh darüber. Er geht allein spielen, kommt dann aber wieder zurück, um Sicherheit zu tanken. :-) Jedenfalls ist er jeden Tag anders drauf, mal so mal so, also mal entfernter sich gar nicht von mir und dann klappt es super. Vorigen Freitag bin ich das erste Mal für 10 Minuten raus und die Erzieherin konnte ihn gut beruhigen und spielte weiter. Ich war überglücklich, da ich weiß, dass es ihm sehr schwer fällt und ich dadurch sehr unsicher bin, ob dass alles richtig ist??? Ob es nicht zu zeitig ist? Aber er wird diesen Monat 18 Monate und ich werde ab September wieder arbeiten gehen müssen. Somit habe ich den unwahrscheinlichen Druck, ob es bis dahin klappt. Da ich heute wieder raus bin und es gar nicht beruhigen ließ. Wollten eine halbe Stunde machen, aber nach 10 Minuten wurde ich wieder geholt, weil er sich nicht beruhigen ließ. Ich bin dann unsicher, ob der richtige Weg ist? Wie kann ich mich verhalten? Es fällt mir dadurch sehr schwer, ich möchte doch nur das Beste für ihn?

von Stefanie1611987 am 07.08.2017, 12:58 Uhr

Antwort auf:

Liebe Stefanie16111987,

die Krippenerzieher haben meist ein gutes Gespür, was sie den kleinen Kindern (und den Eltern) zumuten können. Fragen Sie gerne nach, was diese vorschlagen, wie weiter vorgegangen werden kann. Aus der Ferne betrachtet haben Sie auf jeden Fall noch die Zeit, sich für ein paar Tage gänzlich mit im Raum aufzuhalten und erst in der kommenden Woche einen neuen Trennungsversuch zu starten. Vielleicht haben Sie aber ja schon heute eine neue Trennung vorgenommen und Ihr Sohn konnte sich darauf einlassen?!

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.08.2017

Antwort auf:

Wichtig wäre noch zu schreiben, da ich ja wusste, dass es ihm schwer fallen würde, dass ich seid April einmal die Woche mit ihm in der Krippe war,dass er es schon mal kennenlernt und auch die Erzieherinnen, außerdem War ich 1 mal wöchentlich seid vorigen November in einer Krabbelgruppe

Vielen Dank für Ihre Antwort

von Stefanie1611987 am 07.08.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr