Weint sich immer in den Schlaf (3M)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Weint sich immer in den Schlaf (3M)

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Er war von Anfang an sehr "temperamentvoll", wie die Kinderärztin sagte und hat sich immer schon nur sehr schwer (auch von mir) beruhigen lassen. Die ersten 2 Monate (ca.) hat er sehr viel auf meinem Arm geschlafen und auch jetzt tut er das ab und zu noch. Ich möchte aber gerne, dass er öfter in seiner Wiege schläft und zwar aus folgenden Gründen: Ich glaube nicht, dass ich ihm damit einen Gefallen tue, wenn ich ihn auf meinem Arm schlafen lasse. Das hat nichts damit zu tun, dass ich ihn schon erziehen will, sondern damit, dass er zum einen das Tragetuch überhaupt nicht mag (das hab ich seit Beginn immer wieder versucht, verschiedenste Bindetechniken und auch eine Manduca-Trage - es ist ihm, glaube ich, einfach zu eng) und zum anderen einen sehr sensiblen Schlaf hat. D.h. wenn er bei mir auf dem Arm schläft, wacht er auf, sobald ich mich bewege (etwas trinke, auf dem Sofa nur ein Stück zur Seite rutsche etc.) Er lässt sich schlafend auch nicht ablegen, ohne dass er weinend aufwacht, deshalb bleibt mir nur die eine Möglichkeit: Ihn direkt in der Wiege einschlafen zu lassen. Es klappt auch (finde ich) ganz gut, es dauert nie mehr als 15 Minuten. Wir machen das so: Er wird müde, dann trage ich ihn noch ein wenig rum, bis er sehr schläfrig ist. Dann lege ich ihn hin und er weint - manchmal nur ganz kurz und schläft dann ein, manchmal laut und ausdauernd. Ich versuche (je nachdem wie sehr er schreit und ob es klingt, als würde es bald aufhören) 2 - 5 Minuten lang ihn in der Wiege zu beruhigen. Klappt das nicht, hole ich ihn raus, wiege ihn auf dem Arm bis er sich beruhigt hat (auch dann tut er das erst, wenn er eingeschlafen ist und es kann mehrere Minuten dauern) und lege ihn wieder hin. Das mache ich insgesamt 1 - 4 mal, dann schläft er. Was mir nur unendlich leid tut: Er weint IMMER bis er eingeschlafen ist. Was kann ich anders machen? Kann ich ihm damit schaden? Er tut mir so leid, fühlt er sich von mir alleine gelassen oder hintergangen, wenn ich ihn immer wieder weglege sobald er sich beruhigt hat? Verwirre ich ihn vielleicht damit, dass ich ihn immer wieder raus nehme und rein lege? Aber um ihn konsequent NUR in der Wiege zu beruhigen ist er finde ich noch zu klein, oder? Im Übrigen scheint es nicht an der Wiege an sich zu liegen, nachts schläft er darin seine erste Schlafphase 5 - 6 Stunden, bevor ich ihn zu mir ins Bett hole, wo er dann den Rest der Nacht auch bleibt. Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort! Viele Grüße Maren

Mitglied inaktiv - 15.05.2012, 09:56



Antwort auf: Weint sich immer in den Schlaf (3M)

Hallo Maren Bitte lassen Sie Ihren Sohn nach Möglichkeit in seiner Wiege liegen und versuchen Sie ihn dort zu beruhigen. Legen Sie ihn in einen kuscheligen Schlafsack, bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, ziehen Sie ihm evtl. eine Spieluhr auf und legen Sie ihm Ihre Hand auf seine Stirne, seine Bauch o.Ä. Bleiben Sie dann bei ihm sitzen, bis er ruhiger geworden oder gar eingeschlafen ist. Dieses Aussitzen wird sich zunehmend verringern sobald Ihr Sohn gelernt hat sich in seiner Wiege sicher zu orientieren. Da Sie bei ihm sitzen kann er sich nicht alleine gelassen fühlen oder unter Trennungsängsten leiden. :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

weint sich in den schlaf

Unser Sohn ist 3 Monate alt und schläft leider nicht ohne weinen ein (außer manchmal beim stillen ). Es ist egal ob ich ihm in sein Bettchen lege oder auf mir habe oder ihm herumtrage . Gibt es etwas wie ich im helfen kann so einzuschlafen.


weint sich in den schlaf

hallo! meine tochter ist jetzt 4 monate. wenn sie müde ist, schreit sie mitunter sehr heftig. anfangs dachte ich, sie hätte koliken, und ich hab sie eingewickelt, geschaukelt, "sch" gesagt. doch mittlerweile kommt mir vor, dass es völlig unerheblich ist, was ich mache, sie krampft und schreit laut. auch im tragetuch weint sie meistens bevor sie ...


Tochter weint sich in den Schlaf

Ich wäre dankbar über Tips wegen Einschlafen bei meiner Tochter (16 Wochen). Momentan ist es so, dass sie tagsüber regelmäßig nach 1-2 stündiger Wachphase müde und quengelig wird. Alleine einschlafen kann sie nicht, ich sitze also neben ihrer Wiege, gebe ihr den Schnuller und streichle sie bzw. rede leise mit ihr. Bis sie dann einschläft dauert es...


Weint im Schlaf

Hallo Frau Schuster, es geht um meine 5 jährige Tochter Hannah. Sie weint seid einigen Wochen nachts, manchmal alle 20 Minuten und wenn ich zu ihr gehe, sitzt sie im Bett, legt sich sofort wieder hin und schläft weiter. Ich habe den Eindruck sie ist gar nicht wach und am nächsten Morgen weiß sie auch nichts mehr davon. Ab und zu kommt sie nachts...


Tochter schreit und weint JEDE NACHT im Schlaf

Hallo liebes Expertenteam, momentan bin ich schon ziemlich verzweifelt. Meine Tochter wird im November 3 Jahre alt und hab bisher maximal 5 Nächte durchgeschlafen in ihrem Leben !!! Vom Babyalter brauchen wir nicht sprechen, bis sie ca. 2 Jahre alt war, hab ich es auch immer noch darauf zurückgeführt, dass sie halt noch so klein ist, aber sie wird...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Weint wieder beim Abgeben Kita

Hallo, meine Tochter wird jetzt bald 3 und geht seit über einem Jahr in die Kita. Die Eingewöhnung lief nicht sonderlich schlecht aber auch nicht total einfach. Inzwischen ist sie aber ganz gerne gegangen. Aber jetzt plötzlich weint sie nur noch beim abgeben. Seit ca 2 Wochen. Weint schon zuhause wenn wir sagen wir fahren los zur Kita und der Absch...


Hilfe Schlaf

Hallo Unser Tochter ist 4 Jahre alt Vor 10 Monaten bekam sie einen wundervoller Bruder dazu den sie auch überalles liebt. Ich schlafe mit ihm im Elternbett und mein Mann bei ihr , dq die Nächte doch noch sehr unruhig sind. Unsere Tochter wird aber jeden Morgen mit Gebrüll wach , möchte sofort runter gehen und macht damit das ganze Haus wach. Norm...


Schlaf

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird nächstes Jahr bald 3 Jahre und ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mit der jetzigen Schlafsituation umgehen soll. Zunächst macht er schon lange keinen Mittagsschlaf mehr, da haben wir schon viel probiert, er versucht es da eigentlich nicht mal und möchte immer wieder aufstehen und spielen, wie er sa...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...