Weint sich immer in den Schlaf (3M)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Weint sich immer in den Schlaf (3M)

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Er war von Anfang an sehr "temperamentvoll", wie die Kinderärztin sagte und hat sich immer schon nur sehr schwer (auch von mir) beruhigen lassen. Die ersten 2 Monate (ca.) hat er sehr viel auf meinem Arm geschlafen und auch jetzt tut er das ab und zu noch. Ich möchte aber gerne, dass er öfter in seiner Wiege schläft und zwar aus folgenden Gründen: Ich glaube nicht, dass ich ihm damit einen Gefallen tue, wenn ich ihn auf meinem Arm schlafen lasse. Das hat nichts damit zu tun, dass ich ihn schon erziehen will, sondern damit, dass er zum einen das Tragetuch überhaupt nicht mag (das hab ich seit Beginn immer wieder versucht, verschiedenste Bindetechniken und auch eine Manduca-Trage - es ist ihm, glaube ich, einfach zu eng) und zum anderen einen sehr sensiblen Schlaf hat. D.h. wenn er bei mir auf dem Arm schläft, wacht er auf, sobald ich mich bewege (etwas trinke, auf dem Sofa nur ein Stück zur Seite rutsche etc.) Er lässt sich schlafend auch nicht ablegen, ohne dass er weinend aufwacht, deshalb bleibt mir nur die eine Möglichkeit: Ihn direkt in der Wiege einschlafen zu lassen. Es klappt auch (finde ich) ganz gut, es dauert nie mehr als 15 Minuten. Wir machen das so: Er wird müde, dann trage ich ihn noch ein wenig rum, bis er sehr schläfrig ist. Dann lege ich ihn hin und er weint - manchmal nur ganz kurz und schläft dann ein, manchmal laut und ausdauernd. Ich versuche (je nachdem wie sehr er schreit und ob es klingt, als würde es bald aufhören) 2 - 5 Minuten lang ihn in der Wiege zu beruhigen. Klappt das nicht, hole ich ihn raus, wiege ihn auf dem Arm bis er sich beruhigt hat (auch dann tut er das erst, wenn er eingeschlafen ist und es kann mehrere Minuten dauern) und lege ihn wieder hin. Das mache ich insgesamt 1 - 4 mal, dann schläft er. Was mir nur unendlich leid tut: Er weint IMMER bis er eingeschlafen ist. Was kann ich anders machen? Kann ich ihm damit schaden? Er tut mir so leid, fühlt er sich von mir alleine gelassen oder hintergangen, wenn ich ihn immer wieder weglege sobald er sich beruhigt hat? Verwirre ich ihn vielleicht damit, dass ich ihn immer wieder raus nehme und rein lege? Aber um ihn konsequent NUR in der Wiege zu beruhigen ist er finde ich noch zu klein, oder? Im Übrigen scheint es nicht an der Wiege an sich zu liegen, nachts schläft er darin seine erste Schlafphase 5 - 6 Stunden, bevor ich ihn zu mir ins Bett hole, wo er dann den Rest der Nacht auch bleibt. Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort! Viele Grüße Maren

Antwort auf: Weint sich immer in den Schlaf (3M)

Hallo Maren Bitte lassen Sie Ihren Sohn nach Möglichkeit in seiner Wiege liegen und versuchen Sie ihn dort zu beruhigen. Legen Sie ihn in einen kuscheligen Schlafsack, bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, ziehen Sie ihm evtl. eine Spieluhr auf und legen Sie ihm Ihre Hand auf seine Stirne, seine Bauch o.Ä. Bleiben Sie dann bei ihm sitzen, bis er ruhiger geworden oder gar eingeschlafen ist. Dieses Aussitzen wird sich zunehmend verringern sobald Ihr Sohn gelernt hat sich in seiner Wiege sicher zu orientieren. Da Sie bei ihm sitzen kann er sich nicht alleine gelassen fühlen oder unter Trennungsängsten leiden. :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.05.2012