Frage: weint sich in den schlaf

hallo! meine tochter ist jetzt 4 monate. wenn sie müde ist, schreit sie mitunter sehr heftig. anfangs dachte ich, sie hätte koliken, und ich hab sie eingewickelt, geschaukelt, "sch" gesagt. doch mittlerweile kommt mir vor, dass es völlig unerheblich ist, was ich mache, sie krampft und schreit laut. auch im tragetuch weint sie meistens bevor sie einschläft. hab sie jetzt zugedeckt, mich neben sie gelegt, sie in den arm genommen und ihr einen teddy in die arme gedrückt, damit sie sich nicht selbst oder mich verletzt. sie zwickt und schlägt um sich, schreit. nach ca 10 minuten ist das vorbei und sie winselt sich in den schlaf. ich weiss nicht wie und ob ich ihr helfen kann, leichter in den schlaf zu finden. sie braucht auch beim aufwachen gern 5-10 minuten, bis sie richtig munter ist. oft schläft sie ganz einfach an der brust ein. sie hat auch noch einen sehr unregelmässigen rhythmus. doch müssen wir täglich um 7.00 aus dem bett, weil wir meine grosse tochter in die schule begleiten. hoffentlich haben sie ein paar tipps und/oder erklärungen. danke klara

Hallo Klara Wahrscheinlich hat Ihre Tochter noch ein sehr großes Saugbedürfnis, das sie verstärkt zum Einschlafen befriedigt haben möchte. Deshalb rate ich Ihnen, sie in den Schlaf zu stillen oder sie an Ihrem kleinen Finger nuckeln zu lassen, bis ihr die Augen zufallen und Sie sie neben sich, bzw. in ihr Bett legen können. Wecken Sie die Kleine morgens zu angemessener Zeit, sodass sie noch eine Weile wach -zur sicheren Orientierung- in ihrem Bett liegen kann. Voraussichtlich wird sie dann gegen 10.00Uhr ein Tagesschläfchen benötigen und nachmittags gegen 13.30Uhr nochmals für ca. 2,5Std. schlafen wollen. Halten Sie sich ungefähr an den Rhythmus, den Ihre Tochter Ihnen vorgibt, führen Sie entsprechend ein stets gleiches Einschlafritual durch um ihr wiederum eine sichere Orientierung zu ermöglichen. Erholsames Wochenende und: bis bald?