Christiane Schuster

Weint immer vorm einschlafen??

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo
meine Tochter ist 5 monate alt und habe das Problem das sie vorm jeden einschlafen immer stark weint und zappelig ist,das dauert meistens 10-15 min dann schläft sie ein.Man sieht es ihr an das sie müde ist den ihre augen gehn von alleine zu aber sie weint immer so.Was kann ich tun das sie mal ohne weinen einschläft?
Danke

von Geli11 am 21.07.2009, 11:40 Uhr

Antwort auf:

Hallo Geli
Sind Sie sicher, dass Ihre Tochter keine Blähungen oder Bauchschmerzen hat, gönnen Sie ihr bitte einmal eine andere Schlafposition und evtl. einen Schlafsack.
Bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an und/oder singen Sie sie mit gleichzeitigem, sanften Streicheln in den Schlaf, wenn sie es zulässt.
Sollte sie beim Zappeln und Weinen einen sehr unglücklichen Eindruck erwecken, halten Sie sie zuvor bitte etwas länger auf dem Arm, tragen Sie sie im Tragetuch oder suchen Sie auch mal den behandelnden Kinderarzt auf, um medizinische Ursachen wirklich ausschließen zu können.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.07.2009

Antwort auf:

Hallo!

Da wirst du nicht viel tun können, bei meiner Tochter war das in em Alter auch so, trösten, schaukeln etc. half alles nichts, sie weinte sich auch immer in den Schlaf, und wenn man versuchte, sie in den Schlaf zu wiegen oder dabei zu bleiben, verlängerte es das Drama nur.

Bei uns hat sich das irgendwann ganz von allein gelegt mit dem Älterwerden, jetzt ist sie fast 1 Jahr alt, irgendwann hat sie angefangen, sich in den Schlaf zu brabbeln statt zu schreien. Versuche es mal mit Seitenlage, Schnuller, Kuscheltuch in die Arme legen, ein bisschen mit Sch-Lauten und leichtem Ruckeln oder Klopfen am Popo, das könnte ihr beim Einschlafen helfen. Wenn sie dann ruhig ist, gehst du raus, wenn sie anfängt zu schreien, gehst du wieder rein und machst dasselbe noch mal, bis sie wieder ruhig ist usw., so lernt sie, allein einzuschlafen, aber dass du trotzdem immer da bist,wenn sie dich braucht.

Unterscheide aber zwischen richtigem Schreien (laut, verzweifelt klingelnd) und dem knatschigen Jammern, Letzteres machen viele Kinder in der Einschlafphase und manche auch beim Aufwachen, das dauert dann meist nur wenige Minuten und dann schlafen sie ein, da braucht man dann eigentlich gar nichts machen, weil das sie erst wieder richtig wach machen würde. Mit der Zeit bekommt man dafür ein Gefühl, richtig schreien lassen darf man ein Baby natürlich nie, aber ein bisschen Meckern und Knöttern beim Einschlafen machen manche Babys halt, egal ws man versucht. Meinen Sohn konnte ich in den Schlaf kuscheln, bei meiner Tochter klappte das GAR nicht,es regte sie total auf, da muss man auf jees Kind individuell eingehen und schauen, was hilft.

LG
Claudia

von Bensmutze am 21.07.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr