Christiane Schuster

Was tun, wenn mein Sohn nicht schlafen will?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,
unser Sohn (13 Monate alt) ist bisher immer ohne Probleme ins Bett gegangen. Er machte durch Augen reiben oder weinen darauf aufmerksam, dass er müde ist. Daraufhin haben wir ihn hingelegt, ihm den Schnulli gegeben und er ist so gut wie immer gleich eingeschlafen.
Nun war er krank und hat sehr viel Nähe von uns bekommen. Da er Fieber hatte und ständig gehustet hat, hat er nicht alleine in den Schlaf gefunden, weswegen wir ihn getragen haben, bis er einschlief und ihn dann legten. Dann war wieder alles normal.
Seit einer Woche haben wir nun das Problem, dass unser Sohn noch so müde sein kann, aber trotzdem nicht alleine in den Schlaf findet- weder mittags noch abends. Sobald wir dem Bett auch nur nahe kommen, krallt er sich an der Schulter fest und fängt an zu quengeln. Legen wir ihn trotzdem ins Bett (was wir in der Regel tun) fängt er an sich die Seele aus dem Leib zu schreien. Selbst wenn man ihn wieder raus nimmt, weint er noch recht lange. Ich habe auch den Eindruck, dass er schwer mit seinen Zähnen zu kämpfen hat...
Wir wissen langsam nicht mehr, wie wir uns verhalten sollen.
Hat der Kleine sich aus der Krankheit daran gewöhnt von uns in den Schlaf gewiegt zu werden? Verwöhnen wir ihn, wenn wir ihn wieder aus dem Bett nehmen oder sollen wir ihn schreien lassen, bis er vor Erschöpfung einschläft (was mir persönlich ziemlich widerstrebt -aber man wird ja durch die ganzen Ratgeber und Forenbeiträge total verunsichert...)?
Es wäre schön, wenn Sie uns einen Rat geben könnten. Vielen Dank schon im Voraus!

von Ramona9286 am 12.02.2013, 22:06 Uhr

 

Antwort auf:

Was tun, wenn mein Sohn nicht schlafen will?

Hallo Ramona
Freiwillig auf liebevolle Zuwendung und Sicherheit vermittelnde Nähe zu verzichten fällt nahezu jedem Kleinkind schwer.-
Darum empfehle ich Ihnen Ihren Sohn erst einmal nur in sein Bett zu setzen und ihn dort "nur ausruhen" zu lassen, damit er das Bett als Solches nicht mehr ablehnt und sich auch nicht mehr unter den Druck dort unbedingt schlafen zu MÜSSEN gesetzt fühlt.
Stellen Sie ihm zusätzlich sanfte Musik an und verlassen Sie unter dem Vorwand KURZ etwas erledigen zu müssen den Raum mit dem Versprechen gleich wiederzukommen.
Dieses Gleich zögern Sie behutsam immer mehr hinaus.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.02.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Mein Sohn 2 Jahre ist aufgedreht und will nicht schlafen

Mein Sohn 2 Jahre ist immer aufgedreht und will nicht mehr in sein Zimmer schlafen was kann ich dagegen tun? Wenn er schlafen gehen soll geht es nur bei ihn mit geschreie und letzt endlich nimmt man ihn mit ins Ehebett Zu seiner Geschichte: Mein Sohn ist Herzkrank und ...

von Tyler2010 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Sohn

Mein Sohn 18 Monate will nicht alleine in seinem Bett schlafen. Was nun?

Hallo... Ich habe ein großes Problem und das schon seit 18 Monaten. Mein Sohn 18 Monate hatte immer schon Probleme alleine einzuschlafen doch seitdem er 12 Monate alt ist wurde es immer schlimmer. Er schläft immer nur ein, wenn ich oder mein Mann sich mit ihm ins Ehebett ...

von Pinci 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Sohn

Sohn 2 Jahre will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo Frau Schuster, seit der Geburt unserer Tochter vor zwei Wochen will unser Sohn 2 Jahre nicht mehr in seinem Bett schlafen. Eigentlich hat das Schlafen immer sehr gut geklappt. Nur jetzt macht er abends wenn es heißt schlafen gehn theater. Er will seinen Schlafanzug ...

von Jendriksmama 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Sohn

unser sohn will nicht mehr in seinem gitterbett schlafen

sehr geehrte fr. schuster, schon wieder das thema "schlafen":-) ich bin mutter eines bald 18 monate alten sohnes. er schläft aus platzgründen seit der geburt in seinem gitterbett neben unserem elternbett. bis nächstes jahr februar wird es auch so bleiben, weil wir erst da ...

von timeisnow 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Sohn

Verzweifelt, Sohn will nicht schlafen

Hallo, wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unserem Sohn (3 1/2 Jahre). Er schläft abends nicht vor 22 - 23 Uhr ein, da er immer wieder aufsteht und sich Spielzeug in sein Bett holt oder im Zimmer spielt. Wir haben ihm sonst immer erlaubt ein oder zwei Autos mit ins ...

von Isberga 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Sohn

Unsere 1 jährige Tochter will nicht schlafen können Sie uns helfen?

Hallo, unsere 1 jährige Tochter will am Abend einfach nicht schlafen, egal was wir probieren es hilft alles nichts.... Sie war eigentlich von Anfang an etwas "komplizierter" wenns ums schlafen ging als unsere beiden Großen. Wir mussten sie abends immer lange tragen bis sie in ...

von beanjo 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

wieso will mein Kind nicht schlafen?

Sehr geehrte Frau Schuster, seid der Geburt von meinem Sohn habe ich nur Probleme mit seinen schlafen. An Anfang hatte er Magen Probleme die behoben wurden im Krankenhaus das ging bis zum sechsten Monat So. Dann hatt einen leistenBruch und dann die ZahnPhase. Das kann ich ...

von Lisa91 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Baby will einfach nicht schlafen2

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt. Wenn wir sie noch etwas spielen lassen, dann klappt das eine Weile. Aber nach spätestens einer halben Stunde wird ihr das zu langweilig und sie fängt an zu weinen. Wenn ich sie dann beruhige und wieder aus den Zimmer ...

von tittelmaus 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Baby will einfach nicht schlafen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter möchte seit über 3 Wochen Abends und nun seit 1 Woche Mittags nicht mehr schlafen. Es geht nur noch mit Flasche oder im Stubenwagen. Wir haben alles versucht. Auch ihren Ratschlage von vor ein paar Wochen haben wir versucht. Aber das Ende ...

von tittelmaus 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

tochter fast 4, will nicht alleine ohne mama schlafen.

hallo, ich bin eine mutti von einer tochter fast 4 und einem sohn fast 2 jahre.das problem ist meine tochter will nicht alleine schlafen.dazu muss ich sagen meine tochter ist ein frühchen von 5 wochen gewesen,hatte 3 wochen im krankenhaus nach der geburt verbracht.als sie ...

von dantylady 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.