Was tun bei mangelndem Selbstbewusstsein/Schüchternheit?

Antwort in der Beratung Erziehung

Hi. Das Verhalten eurer Tochter wird sicher nicht nur an eure, Erziehungsstil liegen, sondern auch in ihrem grundsätzlichen Charakter begründet sein.
Ganz grundsätzlich sollen Kinder aber auch eigenen Erfahrungen sammeln dürfen und zu viele Regeln schränken eben ein. Oder machen ein eh eher zurückhaltendes Kind noch schüchterner.
Kinder in dem Alter sind redselig und unterbrechen einen noch oft. Kinder in dem Alter sind öfter mal dickköpfig, weil sie lernen wollen und müssen, wie man seine eigenen Wünsche durchsetzt. Wenn dem aber immer entgegengewirkt wird, Kind sozusagen nie gewinnt/sich auch mal durchsetzten kann, führt das bei dem einen Kind zu ständigem Krawall, beim anderen zu "sich noch mehr zurück ziehen".
Nehmt doch den Rat des Erziehers an und überlegt gemeinsam, welche Regeln wirklich wichtig sind - und wo man eigentlich auch mal 5e gerade sein lassen kann. Fragt eure Tochter doch mal, welche Regeln sie ok findet und welche doof und warum. Sowas kann sehr erhellend sein :-)

von cube am 19.02.2018, 12:09 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.