Christiane Schuster

Was kann ich tun damit mein Kind nicht schlägt?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

Ich bin total Ratlos, ich besuche seit einiger Zeit eine Spielgruppe mit meinem fast 18 Monate alten Sohn. Er ist ein sehr aufgewecktes Kind der immerzu Ruhelos ist und Action braucht was ja auch, denke ich gut ist. In der Spielgruppe sind die Kinder so ziemlich alle in dem selben Alter. Mein Sohn freut sich sehr wenn er KInder sieht und rennt gleich drauf los und packt sie am Arm oder will die Kinder am Kopf hochziehen. Ich bin immer sofort zustelle und löse ihn von dem Kind und sage ihm Nein nicht hauen das tut weh! Es dauert aber nicht lange dann laüft er zu dem nächsten Kind und petzt es oder zieht es an den Haaren. Dazu muß ich sagen das mein Sohn denke ich sehr selbstbewusst ist, er sucht immer die Aufmerksamkeit auch von fremden, er hat schon einen ziemlich großen dickkopf und hört sehr selten auf Nein. Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen, ich würde am liebsten schon nicht mehr zu der Spielgruppe gehen damit mein Sohn nicht als böses KInd abgestempelt wird, ich weiß jedoch das das leider keine Lösung ist.

Ich freue mich auf eine Antwort

von Evschen am 17.04.2012, 21:57 Uhr

Antwort auf:

Was kann ich tun damit mein Kind nicht schlägt?

Hallo Evschen
Bitte fragen Sie zusätzlich auf jeden Fall einmal die Gruppenbetreuerin dieser Spielgruppe nach einer geeigneten Verhaltensweise. Werden auch Elternabende durchgeführt, bringen Sie bitte ebenfalls beschriebenes Verhalten Ihres Sohnes als Diskussionspunkt ins Gespräch.
Auf diese Weise wissen schon mal die Eltern, dass Sie selbst dieses Verhalten nicht gutheißen, sodass ein negatives Abstempeln in den Hintergrund geraten wird.

Nehmen Sie Ihren Sohn in der Gruppe an die Hand und beteiligen Sie sich mit ihm gemeinsam an den verschiedenen Gruppen-Aktionen. Beschäftigen Sie sich allein dort mit Ihrem Sohn, laden Sie das eine oder andere Kind zum Mitspielen ein, da sich in einer Kleingruppe leichter konkrete Anregungen zu einem angemessenen, sozialen Verhalten geben lassen.
Ihr Sohn wird noch in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe mit konkreten Anregungen lernen müssen Kontakte zu anderen Kindern auf geeignete Weise knüpfen zu können.

Nicht selten zeigen Kinder beschriebenes Verhalten aber auch aus medizinischen Gründen, da sie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche haben.
Darum empfehle ich Ihnen bei dem geringsten Verdacht das Aufsuchen des behandelnden Kinderarztes.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.04.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr