Was kann ich machen das mein Sohn abends nicht mehr schreit?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich machen das mein Sohn abends nicht mehr schreit?

Hallo, mein Sohn ist 18 Monate alt und ein sehr frohes, aufgewecktes Kind.Unser "Problem" ist folgendermaßen... Bis vor etwa einem Monat brauchte er noch unsere Hand zum einschlafen.Manchmal dauerte es nur 10 min, manchmal auch mal 40-50 min oder sogar eine Stunde, weil er mit der Hand ständig gespielt hat.Mein Mann und ich haben dann beschlossen, dass wir ihm die Hand nicht mehr geben, da er nachts auch etwa 3-4 mal wach wurde, NUR damit ich ihm die Hand gebe.So konnte es für mich nicht weitergehen, da ich im 5.Monat mit dem zweiten baby schwanger bin.Statt der Hand geben wir ihm ein Kuscheltier und seine Spieluhr mit ihns Bettchen, was noch bei uns im Zimmer steht.Die ersten Tage hat er viel geweint, und wollte kein kuscheltier.Ich habe ihm erklärt dass ich da bin, er aber schlafen muss.Er ist 1 oder 2 mal im Sitzen eingeschlafen, weil er vorher geweint hat.Mir hat er so leid getan und ich hab noch einmal mit meinem Mann darüber geredet.Ich möchte nicht, dass das Schlafen für ihn etwas schreckliches, sondern etwas schönes und erholsames, aber ich weiß nciht wie ich das machen soll.Seit etwa 1-2 Wochen mache ich es so, dass ich ihn mittags neben mir im Bett schlafen lasse, er freut sich dann immer so und weint überhaupt nicht!! Wenn ich ihn zuerst ins Bettchen lege fängt er sofort zu schreien an und hört auch nicht auf, bis ich ihn nehme(deswegen habe ich beschlossen ihn mit ins Bett zu nehmen.)Das komische ist, dass er bei meinem Mann abends gar nicht weint, wenn er schlafen muss.Er meckert vielleicht 2-3 min und gut ist es.Bei mir macht er das totale Drama und schreit, und und und.Das war auch bevor ich ihn mittags mit zu mir ins Bett genommen habe.Deswegen lass ich meinen Mann ihn abends ins Bett bringen.Das Problem ist aber, dass mein Mann momentan viel arbeitet, und abends ist er nicht immer zu Hause, wenn der kleine schlafen muss.Abends möchte ich aber gern, dass er in seinem Bettchen schläft.Wie und was kann ich machen, dass er abends nicht so schreit??Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.Ich rede schön mit ihm, aber er hört einfach nicht auf und weint wenns sein muss auch mal ne halbe stunde oder mehr...aber dann gebe ich auf, weil ich ihn einfach nicht mehr schreien hören und lassen kann.Wenns nciht anders geht, nehme ich ihn auch abends ins Bett....also ich weiß nicht.Er braucht meine Nähe voll, vor allem beim einschlafen.Er zahnt momentan auch, aber seit dem wir ihm keine Hand mehr anbieten,schreit er so gut wie jedes mal wenn ich ihn in sein Bettchen lege.Ich weiß echt nicht was ich machen soll, vor allem weil das zweite Baby unterwegs ist, und es nicht leichter wird.Vielleicht mach ich mit zu viele Gedanken, abe ich kann nicht anders.Ich denk mir immer, was mach ich wenn das zwiete Baby mich wegen Schmerzen oder sonst was braucht, und es weint..und ich vielleicht gleichzeitig den großen schlafen legen muss...dann denk ich mir oft, ..wie werde ich da vorgehen?und und und.... Ich brauch echt einen Rat was ich tun kann,, soll ich was ändern, wie soll ich das ändern... Ein Hemd von mir hab ich ihn bisher noch nicht mit ins Bettchen gegeben, weil ich nicht glaube dass das helfen würde, weil er eigentlich nie wirklich ein Spucktuch oder so zum einschlafen brauchte. Danke schon mal in voraus!

von CClaudia22 am 19.03.2014, 14:11



Antwort auf: Was kann ich machen das mein Sohn abends nicht mehr schreit?

Liebe CClaudia22, solange Sie ihn mittags mit zu sich ins Bett nehmen, wird er auch abends danach verlangen, wenn Sie versuchen ihn hinzulegen. Ihr Mann legt sich mittags nicht mit ihm hin, also kann er ihn auch ohne Protest abends zum Schlafen bringen. Ihr Sohn unterscheidet nicht zwischen mittag und abend sondern zwischen bei Mama ist es so und bei Papa so. Ihr Sohn spürt die Veränderung, aber auch Ihr Schwanken. Überlegen Sie, wie Sie es möchten. Grundsätzlich ist es völlig in Ordnung, wenn Sie Ihren Sohn in den Schlaf begleiten, ob mit Hand halten oder in einem Bett schlafen. Möchten Sie es nicht mehr, so werden Sie weiterhin an seinem Bettchen sitzen müssen, bis er eingeschlafen ist. Bleiben Sie ein paar Tage konsequent und nehmen ihn nicht hoch, bleiben aber bei ihm. Wenn das nach ein paar Tagen ohne Tränen klappt, dann entfernen Sie sich etwas weiter vom Bett. Gehen Sie dann dazu über, Ihrem Sohn zu erklären, dass Sie z.B. kurz zur Toilette müssen, aber gleich wieder kommen. Verlassen Sie den Raum für kurze Zeit, gehen aber tatsächlich auch wieder zu Ihrem Sohn hin. Die Dauer des Fernbleibens können Sie dann schrittweise verlängern. Es ist etwas zeitaufwendig und funktioniert nicht von heute auf morgen, aber so kann sich Ihr Sohn langsam an die neue Situation gewöhnen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Autonomiephase, Kind schreit sehr schnell

Guten Abend Frau Ubbens, meine Tochter ist 27 Monate alt. Uns fällt auf, dass sie bei einem "nein" , "gleich", "warte" o.ä. sehr schnell wütend wird und anfängt zu schreien und zu weinen. Wir fragen uns, wie wir damit am besten umgehen, denn wir möchten das Verhalten natürlich nicht verstärken/belohnen. Wenn wir danach auf sie eingehen, könnte...


Kind schreit wenn ich etwas verbiete, haut wenn ich was mache was ihm nicht pass

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 3 Jahre 4 Monate. Ich muss zugeben wenn er was macht was er nicht darf , sage ich es ihm streng, manchmal auch laut aber in letzter Zeit einfach nur mit strengem ton. Er reagiert dann mit schreien. Er schreit einfach ein paar mal los. Macht er das weil ich selber mal laut geworden bin? Das andere was noc...


Kind schreit mich an

Guten tag, mein kind ist 3 jahre alt und gerade wirklich in einer schweren phase. Immer wenn wir „nein“ sagen, fängt sie an zu schreien…sie sagt nichts, schreit einfach nur ganz laut. Wenn wir dann sagen sie möchte aufhören macht sie es erst recht. Wir wissen nicht genau wie wir reagieren sollen damit sie aufhört. Ich hoffe sie haben einen ti...


Sohn schreit richtig schrill und laut wenn man Nein sagt oder er etwas.

Mein Sohn 20 Monate alt schreit immer sehr laut und schrill wenn ich "nein" sage oder er etwas will, was aber nicht geht. Am Anfang habe ich immer reagiert und mittlerweile versuche ich es zu ignorieren und nicht mal mit dem Auge zu zucken, damit er merkt es bringt nichts, aber es ist so laut und schrill, dass es wirklich stört und ich weiß absolut...


Kind schreit herum

Liebe Frau Ubbens Heute war ein Junge der mit meinem Sohn in den Kindergarten geht, und die kleine Schwester mit der Mama bei uns zu Besuch. Mein Sohn 4,5 Jahre wollte gar nicht mit ihm spielen. Hat sich zwar am Anfang gefreut aber eher noch mein kleiner Sohn 3 Jahre hat dann mit dem Jungen gespielt. Unser Sohn 4,5 hat sich zu verkleiden begonnen...


Kind schreit nur,statt Bedürfnisse auszudrücken

Hallo, Wir sind am verzweifeln. Unser Sohn ist jetzt 2. Er hat einen sehr guten und schon recht großen Wortschatz. Tagsüber kann er immer genau sagen,was er will oder möchte- oder eben auch nicht möchte Aber Nachts,wacht er oftmals auf und ist nur am schreien und kreischen - total schrill. Wenn man da fragt,was los ist, reagiert er nur...


7 jähriger schreit sofort was tun ?

Hallo, wir haben 4 Kinder 6 Monate 3 Jahre 5 Jahre und 7. Der 7 jähriger brüllt nur rum und auch seine kleine Geschwister machen alles nach. Es ist wirklich schlimm mein Sohn ist sehr verwöhnt also er bekommt alles sofort, zur Einschulung eine PlayStation und nun einfach einen E roller den er eigentlich gar nicht haben dürfte mit 7, mein Mann hat i...


Junge 22Monate schreit und haut andere Kinder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn kommt seit ein paar Wochen mit anderen Kindern gar nicht mehr klar. Ich muss dazu sagen, er geht noch nicht in die KiTa, erst nächsten Monat, wovor ich schon extreme Angst habe und spricht nur vereinzelte Wörter und ist ein richtiges Energiebündel. Sobald wir auf dem Spielplatz oder Schwimmbad...


Kind schreit und jammert beim Autofahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate alt) jammert und schreit sobald er in seinen Kindersitz ins Auto gesetzt wird. Wir habe kaum den Hof verlassen geht es los mit "Mama....Mami...Mama...." Das strapaziert die Nerven, vor allem auf längeren Fahrten sehr. Er war von Anfang an kein sehr begeisteter Autofahrer. Als Baby dachte ich es liegt am Ein...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...