Warum weint er beim Abgeben

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Warum weint er beim Abgeben

Hallo, Ich hoffe, Sie können mir helfen. Mein knapp 21 Monate alter Sohn geht seit ca. 9 Monaten in die Kinderkrippe. Die 4-wöchige Eingewöhnung war durchwachsen. Danach ging er aber gerne hin. Beim Abgeben gab es keine Probleme. Er ist dann, als er laufen konnte, alleine ins Gruppenzimmer gelaufen und hat sich ohne sich nochmal umzudrehen auf das Spielzeug gestürzt. Seit ca. 6-8 Wochen allerdings klammert er sich richtig an mir fest, wenn er der Erzieherin übergeben werden soll. Es spielt dabei keine Rolle, welche der 3 Erzieherinnen gerade da ist. Und wenn sie ihn dann auf den Arm nimmt und ins Zimmer trägt, weint er bitterlich. Er beruhigt sich zwar nach kurzer Zeit wieder, aber für mich ist es trotzdem schlimm. Ich habe auch schon nachgefragt, ob irgendwas vorgefallen ist, aber es war angeblich immer alles in Ordnung. Woran kann das liegen, dass es plötzlich Probleme gibt? Es ist nur beim Abschied. Wenn er sich beruhigt hat, ist er den ganzen Tag über friedlich. Ißt gut und schlafen klappt auch ohne Probleme.

von MaB81 am 11.06.2013, 23:02



Antwort auf: Warum weint er beim Abgeben

Hallo MaB81 Ihr Sohn befindet sich vermutlich in einer Phase des Fremdelns. Mit zunehmender Entwicklung wird ihm zunehmend bewußt dass er in gewissem Maße eigenverantwortlich handeln muss. Diese Erkenntnis lässt ihn vorübergehend immer mal wieder verunsichern. Bleiben Sie nach Möglichkeit selbst noch einige Zeit mit Ihrem Sohn in der Gruppe, bis er dort Anschluss gefunden hat. Dann verabschieden Sie sich möglichst KURZ, z.B. mit einem winkenden "Tschüß bis gleich". Sie sind dann aus seinem Sichtfeld verschwunden noch ehe ihm diese Trennung richtig bewußt ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind weint viel in der Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter (2 Jahre ) geht seit 5 Wochen in die Krippe. Die Eingewöhnung verlief ohne Probleme. Seit kurzem weint sie fast täglich sehr viel in der Einrichtung, auch wenn andere Kinder auf sie zukommen, fängt sie an zu weinen. Kurz nach Ende der Eingewöhnung, war sie eine Woche krank. Kann es vielleicht daran liegen? ...


Mein Sohn weint wenn er schlafen soll

Guten Abend Frau Ubbens, momentan weiß ich nicht mehr weiter. Mein 6 jähriger Sohn weint abends fast panisch das ich neben ihm liegen soll beim einschlafen. Früher haben wir es immer so gemacht, aber schon seit einiger Zeit habe ich ihm erklärt, das das Bett zu klein für uns ist, das er ein großer Junge ist der bald in die Schule kommt usw. Da ...


Mein Kind weint beim Abschied in der Kita seit einem Jahr – was tun?

Mein Sohn (2,5 J.) ist seit 08.21 in der Kita. Die Eingewöhnung war problemlos und die ersten 4 Monate auch. Seit Januar also mitlerweile schon fast ein Jahr weint er fast jeden Tag in der Kita bei Abschied, sowohl bei Mama als auch bei Papa. Laut Erzieherinnen ist es nur sehr kurz. Wenn ich ihm abhole, freut er sich, will aber oft nicht mitkommen....


2 jährige weint ständig

Liebe Frau Ubbens, normalerweise versuche ich meine Probleme selbst zu regeln aber ich weiß inzwischen wirklich nicht mehr weiter. Ich wollte mal zu diesen "Frühe Hilfen" gehen, aber das ist immer nur morgens und da muss ich arbeiten, und ich traue mich auch nicht wirklich weil ich denke, dass andere sicher größere Probleme haben und ich nicht das ...


Junge 5 jahre weint grundlos

Guten Tag , Ich habe eine Frage, mein Sohn 5 Jahre geht sehr gerne in den Kindergarten und hat dort auch viele Freunde. Auf einmal ohne Grund fängt er morgens beim abgeben wieder an zu weinen , diese Phasen hatten wir schon ab und an , hat sich dann aber wieder schnell gelegt. Von heute auf morgen geht das jetzt schon wieder 2 Wochen jeden Morge...


Kleinkind weint viel

Hi mein Sohn ist 2½ Jahre alt und geht seit Januar von 8 bis 12.30 Uhr in die Kita. Danach schläft er etwa 1½ Stunden und wenn ich ihn aufwecken ist er unfassbar schlecht drauf. Er weint nur, schreit, haut um sich und nichts passt ihm. Er will allesmögliche und dann doch nichts. Ich hab erst versucht seinen Wünschen nachzugehen aber das steigert si...


Kind (4,5) weint den ganzen Tag im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 4,5 und seit August 2021 im Kindergarten. Er hat einen 2 Jahre älteren Bruder zu dem er eine sehr innige Beziehung hat. Es war von Anfang an nicht einfach ihn einzugewöhnen. Obwohl er sehr herzliche und umsorgende Erzieherinnen hat tat er sich sehr lange schwer. Mit der Zeit verbesserte sich die Situation. Er gin...


Tochter traurig in der Schule weint

Hallo unsere Tochter ist 11. Gestern wurde ich zum Lehrer in die Gesamtschule bestellt sie kommt bald in die 6. Klasse . Melissa wäre oft traurig weine sogar. Ob es Streit gibt oder Gewalt in der Familie? Ich war total erstaunt. Wir führen ein normales Familien Leben und sicher ist sie im Teenie Alter jetzt mal zickig . Unsere Tochter wurde zum Ver...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Weint wieder beim Abgeben Kita

Hallo, meine Tochter wird jetzt bald 3 und geht seit über einem Jahr in die Kita. Die Eingewöhnung lief nicht sonderlich schlecht aber auch nicht total einfach. Inzwischen ist sie aber ganz gerne gegangen. Aber jetzt plötzlich weint sie nur noch beim abgeben. Seit ca 2 Wochen. Weint schon zuhause wenn wir sagen wir fahren los zur Kita und der Absch...