Warum weint er beim Abgeben

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Warum weint er beim Abgeben

Hallo, Ich hoffe, Sie können mir helfen. Mein knapp 21 Monate alter Sohn geht seit ca. 9 Monaten in die Kinderkrippe. Die 4-wöchige Eingewöhnung war durchwachsen. Danach ging er aber gerne hin. Beim Abgeben gab es keine Probleme. Er ist dann, als er laufen konnte, alleine ins Gruppenzimmer gelaufen und hat sich ohne sich nochmal umzudrehen auf das Spielzeug gestürzt. Seit ca. 6-8 Wochen allerdings klammert er sich richtig an mir fest, wenn er der Erzieherin übergeben werden soll. Es spielt dabei keine Rolle, welche der 3 Erzieherinnen gerade da ist. Und wenn sie ihn dann auf den Arm nimmt und ins Zimmer trägt, weint er bitterlich. Er beruhigt sich zwar nach kurzer Zeit wieder, aber für mich ist es trotzdem schlimm. Ich habe auch schon nachgefragt, ob irgendwas vorgefallen ist, aber es war angeblich immer alles in Ordnung. Woran kann das liegen, dass es plötzlich Probleme gibt? Es ist nur beim Abschied. Wenn er sich beruhigt hat, ist er den ganzen Tag über friedlich. Ißt gut und schlafen klappt auch ohne Probleme.

von MaB81 am 11.06.2013, 23:02

Antwort auf: Warum weint er beim Abgeben

Hallo MaB81 Ihr Sohn befindet sich vermutlich in einer Phase des Fremdelns. Mit zunehmender Entwicklung wird ihm zunehmend bewußt dass er in gewissem Maße eigenverantwortlich handeln muss. Diese Erkenntnis lässt ihn vorübergehend immer mal wieder verunsichern. Bleiben Sie nach Möglichkeit selbst noch einige Zeit mit Ihrem Sohn in der Gruppe, bis er dort Anschluss gefunden hat. Dann verabschieden Sie sich möglichst KURZ, z.B. mit einem winkenden "Tschüß bis gleich". Sie sind dann aus seinem Sichtfeld verschwunden noch ehe ihm diese Trennung richtig bewußt ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.06.2013