Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

Warum spielt Tochter nicht alleine?

Hallo. Meine Tochter ist nun 16 Monate alt und hat sehr viel Temperament und brauch auch viel Bewegung. Mir fällt nur auf das sie wenig mit Spielsachen spielt alles wird kurz bespielt aber nichts richtig. Sie hat auch nur Interesse an Dingen die sie nicht soll kaum an spielzeug. Ich habe schon viel weg geräumt und gehe auch aus den Zimmer um ihr die Möglichkeit zu geben. Hilft nicht. Auch im Spielkreis guckt die nur zu oder steht bei mir während andere Kinder zusammen spielen oder auch intersiert am Spielen sind. Das einzige wo sie sich konzentriert ist wenn wir Bücher lesen und singen und Kinderlieder hören. Was ksnn ich nocj tun.? Kommt es von alleine oder ist es eine Auffälligkeit? Vielen Dank.

von elawein am 06.09.2017, 18:49 Uhr

Antwort:

Liebe elawein,

Sie müssen nichts tun. Ihre Tochter zeigt ein ganz normales alterstypisches Verhalten. Ihre Tochter wird sich im Laufe der kommenden Monate vermehrt für Spielzeug interessieren und auch neugierig werden, wenn es um das Spielen mit/neben anderen Kindern geht. Bis dahin lassen Sie Ihre Tochter gerne immer in Ihrer Nähe spielen. Am Alleinespielen im Kinderzimmer wird sie noch eine ganze Weile kein Interesse haben.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.09.2017

Antwort:

In dem Alter spielen die Kinder meisten noch nicht alleine.
Am liebsten spielen die Kinder in dem Alter mit Alltagsgegenständen knd das in Mamas und Papas Nähe. Töpfe, Wäscheklammern oder ein Korb voll Wäsche und die kleinen sind beschäftigt mit aus und umräumen, kochen oder ähnlichem.
Auch das soziale Spiel miteinander entwickelt sich erst.
Also ganz gelassen bleiben. Es kommt von alleine :-)

von Myfairlady11 am 06.09.2017