Sylvia Ubbens

Warum schreit mein Sohn, wenn ich hinter einer Tür bin?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

manchmal hat man so viele Fragen, dass man nicht genau weiß, wo man anfangen soll. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und entwickelt doch so langsam seinen eigenen Kopf.Er fremdelt gar nicht, läuft mit jedem mit. Aber wenn er mal sieht, dass ich gehe oder nur auf Toilette verschwinde, bekommt er einen absoluten Schreikrampf. Warum weint er so? Wie kann ich ihm vermitteln, dass ich nicht weg bin, oder wenn, dann immer wiederkomme? Er soll ab nächste Woche in die Kinderkrippe gehen und ich weiß nicht so recht, wie das wird.

Zudem möchte er in der Wohnung immer, dass ich mit ihm mitgehe und wenn ich dies nicht tue, schimpft er so sehr, dass er sich sogar hinschmeißt und manchmal auch anfängt zu hauen. Was kann ich dagegen tun??? Und ist dieses enorme Trotzen in dem Alter normal?

Ich habe Angst was falsch zu machen und nicht konsequent genug zu sein. Der Kleine ist manchmal sehr impulsiv, womit ich zeitweise etwas überfordert bin. Ich möchte nicht, dass er jemanden weh tut. Aber "ei" machen versteht er überhaupt nicht und wenn ich "aua" sage, reagiert er auch eher so, als ob er nochmals zuhaut. Hab ich was falsch gemacht? Was kann ich nur tun?

Danke für Ihre Zeit!
Liebe Grüße
Steffi

von iffets1983 am 24.09.2013, 23:11 Uhr

Antwort auf:

Warum schreit mein Sohn, wenn ich hinter einer Tür bin?

Liebe Steffi,

Sie sind die engste Bezugsperson für Ihren Sohn. Er möchte stets bei Ihnen sein und Ihre volle Aufmerksamkeit. Er weiß noch nicht, wie er damit umgehen soll, dass Sie und sei es nur für einen kurzen Augenblick aus seinen Augen verschwinden. Seine Lösung ist das Schreien, Hinschmeißen oder sogar Hauen. Dies macht er nicht mit Absicht. Er ist sich seines Handelns nicht bewußt. Trotzen ist das noch nicht. Dazu müssten noch andere Situationen kommen, in denen es nicht so läuft, wie er es sich vorstellt (er möchte ein Eis und bekommt keins ...).
Will er Sie hauen reichen Sie ihm ein Wutkissen, auf das er schlagen kann. Zeigen Sie ihm, wie das Kissen funktioniert, während er nicht am Hauen ist.
Falsch gemacht haben Sie nichts. An den Entwicklungsphasen der Kinder und ihrer unterschiedlichen Intensität kann man nichts ändern.

Bzgl. der Sorgen mit der Eingewöhnung in die Krippe kann ich Sie beruhigen. Es ist eine ganz andere Situation als zu Hause und i.d.R. gewöhnen sich die Kinder relativ schnell ein, auch wenn sie zu Hause ihrer Mutter auf Schritt und Tritt folgen bzw. das von ihr erwarten.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.09.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr